Küche Einbauschränke riechen muffig

vom 17.12.2007, 16:56 Uhr

Hallo

kennt jemand von euch das Problem, dass die Einbauschränke ind er Küche irgendwie muffig riechen? Ich hab schon kontrolliert ob irgendwo mal Wasser vond er Spülmaschine oder einem Anschluss hinter oder unter die Schränke gelaufen ist und es jetzt schimmelt, aber dem ist nicht so.

Selbstverständlich stellen wir nur gespültes und absolut sauberes Geschirr in die Schränke - also woher kannd er Geruch dann kommen?
Oder was kann man gegen das Müffeln tun?

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Woher es kommt, weiss ich nicht. Vielleicht liegt etwas unter den Schränken und gammelt vor sich hin.

Aber am besten räumt Ihr alle Küchenschränke aus, wischt sie gut mit Zitronen- oder Essigwasser durch und lasst es gut durchtrocknen.
Dann räumt Ihr die Sachen wieder ein und stellt vielleicht etwas Natron oder Backpulver in einer kleinen Schüssel mit in die Schränke. Natron sorgt dafür, dass sich unnangenehme Gerüche verbinden. Ab und zu solltet Ihr es dann doch auswechseln.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Na das klingt doch mal nach einem vernünftigen Tipp!
Wird gleich am Wochenende umgesetzt, danke *steph*

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Feinripp,

so ein Problem hatte ich auch schon einmal. Es hat schon eher gestunken als nur gerochen. Ich hatte alles mögliche schon aus dem Schrank geräumt, aber nichts war dabei, was abgelaufen oder schlecht war.

Irgendwann bin ich dem Geruch dann doch auf die Schliche gekommen. Es lag an meinen Kartoffeln. Eine die ganz unten drin lag, die war schlecht :uebel:

Vielleicht hast du irgendwo Kartoffen oder Zwiebeln und eine gammelt vor sich hin :think:

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,
versuch auch mal, wenn du Kaffee geruch markst, eine schale mit Kaffeebohnen in den schrank zu stellen. Riecht ganz gut. Aber man sollte halt erst einmal das Problem und nicht die Ursache bekämpfen, und das kann viele Ursachen haben, wie z.b. ein irgendwo vor sich hingammelndes Lebensmittel. Oder hast du die schränke vielleicht gebraucht gekauft, und der Vorbesitzer hat vielleicht da drin was gammeln lassen, und der Geruch hat sich in den schränken fest gefressen. Da könnte dann die schale mit den Kaffeebohnen helfen, bei mir zu mindest.
Mit freundlichen Grüßen
Taxi

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sag mal, Feinripp, hast Du inzwischen etwas wegen dem Geruch unternommen? Und wenn, ja, was. Ebenfalls würde es schon interessant sein, ob die von Dir angewandte Methode erfolgreich war :).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Das ganze hatte ich auch schon mal, ich hab dann die Schränke ausgeräumt und mit Backpulver ausgestreut. Das ganze über Nacht ziehen lassen, und dann noch abgesaugt. Danach war der Geruch weg, und ich schätze der kam vom Geschirr. Denn selbst wenn man z.B. einen Topf abtrocknet, bleibt in den Griffen das Wasser stehen welches im Schrank dann austrocknet und den muffigen Geruch verursacht.

Deswegen lass ich nach dem Spülen das Geschirr noch 30 bis 60 Min draussen stehen und räum es erst dann weg. Kann aber auch sein, dass dir irgendwas hinter den Schrank gefallen ist und schimmelt und daher der Geruch kommt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei uns war auch ein ganz komischer Geruch in den Schränken. Habe dann ein bisschen Febreze Textilreiniger reingesprüht und dann wurde der Geruch noch ekliger. Also das kann man schon vergessen.

Jetzt haben wir vorhin mal mit Meister Propper, Spülmittel die Schränke ausgewaschen. Kaum einen Erfolg. Dann habe ich gegoogelt und da stand etwas mit Sagrotan. Das haben wir zum Glück da und gleich getestet. Ausgewaschen und anschließend an alle Ecken und Kanten mit dem Fön ca. 10-15 min reingeblasen. Bisher ist es ok.

Das mit dem Natron werden wir evtl. testen.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^