Mehr Rechte für Praktikanten

vom 16.12.2007, 01:39 Uhr

In der SPD soll ja nun darüber nachgedacht werden, Praktikanten in Unternehmen mehr Rechte einzuräumen und ihre Position so zu stärken. Vor allem aber soll damit der Missbrauch von Praktikanten verhindert werden, da viele Unternehmen dazu tendieren, sie als Ersatz für normalerweise festangestellte sozialversicherungspflichtige Arbeitskräfte zu verwenden.

Die SPD machte den Vorschlag, dass Praktika einerseits zeitlich befristet werden sollen, ein Vertrag die Rechte des Praktikanten ähnlich einem normalen Arbeitsvertrag stärken und der Praktikant auch eine Entlohnung erhalten soll.

Was für Vorteile und Nachteile seht ihr in diesem Vorschlag? Würde es Praktikanten eher benachteiligen, da sie so schlechtere Chancen auf einen Praktikumsplatz hätten oder würde es Unternehmen sogar nützen um so motivierte Arbeitskräfte zu erhalten.

Noch als Anmerkung: Es geht um Praktika nach oder während des Studiums oder nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung, nicht um ein Schulpraktikum.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich halte diesen Vorschlag auf jeden Fall für begrüßenswert. Allerdings gibt es da wohl noch einige Einzelheiten zu bedenken. Oft ist es ja auch schon heute so, dass Verträge für's Praktikum gemacht werden, in denen Rechte und Pflichten aber auch Ziele festgehalten werden.
Zur Entlohnung beispielsweise: Da sollte ein Mittelweg gefunden werden, dass Praktikanten schon eine Entlohnung erhalten sollten, die Firmen aber nicht übermäßig belastet werden. Die Praktikanten motiviert das sicher und Firmen werden auf Grund der Bezahlung schon zusehen, dass sie Praktikanten nicht nur für "niedere" Tätigkeiten einsetzen, sondern dass der Praktikant auch wieder Geld reinbringt.
Die zeitliche Befristung ist eine gute Sache, ich sehe das ähnlich wie bei befristeten Arbeitsverträgen, dass nach mehrmaligen Verlägerungen auch mehr draus werden kann. Die Frage ist allerdings, ob sich dann die Lage der Praktikanten wirklich verbessert oder ob sie nach der Höchst-Praktikumsdauer dann nur zum nächsten Praktikum wechseln.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^