Weihnachts SMS an den Chef und Geschäftspartner?

vom 15.12.2007, 03:34 Uhr

Obwohl es einfach und nahe liegend ist, wo man sich doch heute alles mögliche per SMS sagt, sollte man keine WeihnachtsSMS an den Chef oder an Geschäftspartner versenden, denn das ist alles andere als korrekt.

Sie sind zwar als nette Geste gedacht, jedoch stoßen sie meist auf wenig Gegenliebe und verstoßen meist gegen den guten Ton. Bei Freunden mag es noch legitim sein, da es hier auch normalerweise etwas unformeller und zwangloser zugeht.

Wer also Weihnachtsgrüße unbedingt übermitteln möchte, sollte lieber den Gang zur Post wagen unter dem klassischen Motto „Schreib doch mal wieder“ und seine Weihnachtsgrüße so verschicken – es kommt einfach besser an.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das stimmt, bloß keine SMS an Leute mit denen man nicht so den engen Kontakt hat. Das ist Spam, finde ich. Mich ärgert es ja auch jedesmal unglaublich wenn irgendwelcher Blödsinn ankommt oder Nachrichten mit "Happy New Year".... Wenn cih das jemand mitteilen will, dann gern persönlich, sonst einfach lassen. Und an Geschäftspartner oder Vorgesetzte sowas zu versenden ist einfach dreist. Jeder bracuht mal seine Auszeit und gerade an den Feiertagen von Mitarbeitern sinnlos belästigt zu werden ist einfach nervig...

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


SMS ist zwar eine feine Sache, aber es gibt wohl einige Anlässe, da ist diese Art der Nachrichten-Übermittlung wirklich unpassend. Glückwünsche etc. gehören für mich eindeutig dazu.
Bei Geschätspartnern würde ich immer noch eine handgeschriebene Karte empfehen, solange es die Anzahl noch zulässt. Ansonsten ist wohl auch gegen eine vorgedruckte Karte nichts zu sagen, dann aber wenigstens per Hand unterschrieben.
Bei Vorgesetzten insbesondere Chefs würde ich mir sogar blöd vorkommen, eine SMS zu schicken. Ich denke, wenn man sich ohnehin häufig persönlich sieht, reichen auch mündlich übermittelte Wünsche.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen,

Geburtstagsgrüße kommen von mir meist vorab, also in der Nacht als SMS. Allerdings auch nur bei guten Freunden, die ich dann später anrufe oder persönlich noch treffe, denn ich möchte keinen aus dem Bett klingeln. Dies ist für mich auch nichts unpersönliches, da ich wie schon geschrieben später nochmal gratuliere :)

Weihnachtsgrüße gibt es von mir per SMS keine, was soll der Quatsch auch? Ein Fest welches in der Familie gefeiert wird, hat in meinen Augen nichts mit Bekannten, Freunden und vor allem nichts mit meinen Kollegen zu tun. Es gibt ein paar nette Menschen, denen werde ich auch dieses Jahr eine Karte schicken, aber eine selbstgemachte Karte, nicht mal eine selbstgekaufte ;)

Silvester wird es den ein oder anderen Gruß per SMS geben, aber auch nur aus dem Grunde, weil die Netzte dann meist eh zusammen brechen und telefonieren unmöglich ist. Allerdings auch hier werde ich meinem Chef keine SMS schreiben. Meiner vorherigen Chefin hätte ich sicherlich geschrieben, aber aus dem einfachen Grund, weil ich sie nicht als Chefin, sondern als Kollegin bezeichnet hätte und wir alle sehr gut zusammen gehalten haben, auch wenn sie meine Chefin war.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^