Nicht schwanger

vom 15.12.2007, 00:29 Uhr

Oh man, ich muss einfach mal kurz meine Freude hier reinschreiben… ich bin grad einfach soooo sehr glücklich.
Ich hatte Sex mit meinem Freund, und als wir fertig waren haben wir bemerkt, dass das Kondom wohl beim Sex geplatzt ist :oops: Haben wir im Eifer des Gefechts wohl nicht mitbekommen.

Naja, dann hatte ich halt echt furchtbare Angst, dass ich schwanger sein könnte, ist ja klar. Ich nehme zwar auch noch die Pille, aber man weiß ja nie so ganz genau und außerdem habe ich sie ein paar Tage zuvor erst spät abends, statt wie normal, morgens um elf nehmen können.
Eine Woche habe ich gewartet – WAS das für eine Horrorwoche für mich war, brauche ich wohl kaum zu sagen ;)
Heute hab ich dann einen Schwangerschaftstest aus der Apotheke geholt und getestet – Ergebnis: NICHT schwanger! Ich bin so was von erleichtert, unglaublich. Morgen geh ich kräftig feiern 8)

Benutzeravatar

» Alice17 » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,07 »



Hab ich das jetzt richtig verstanden, du hast eine Woche danach schon den Test gemacht?

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Kondom einmal platzt und man danach schwanger wird wenn man noch die Pille nimmt. Beides hat einen relativ niedichen Pearlindex (Kondom 2-12 / Pille 0,9-1,0) In Kombination mit beiden wäre das schon ein Glücksgriff ...

Eine Woche danach wirst du auf einem typischen Schwangerschaftstest nichts sehen können, da du 14 Tage nach ausbleiben der Regelblutung warten musst ehe sich das HCG gebildet hat. Es gibt zwar die sogenannten Frühtests die nach 6 Tagen nach der ausgebliebenen Regelblutung bereits funktionieren sollen, versagen in den meisten Fällen aber und zeigen einen falschen Wert an. Man sollte bis nach der Regelbluntg warten, da sich die Spermien auch eine zeitlang halten können und eine Befruchtung theoretisch noch 3 Tage nach dem Geschlechtsverkehr erfolgt sein kann (d.h. du hättest erst 3 Tage gewarte, kein HCG gebildet, nichts nachweißbar ...)

Zudem du eh immer "komische" Geschichten auf Lager hast, mit deiner Freundin die glaubt durch Cola nicht schwanger werden zu können und solche Sachen ...

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Da muss ich Sorae absolut beipflichten, in Sachen Sex & Co. hast Du wirklich immer sehr eigenwillige Geschichten auf Lager. Sei mir nicht böse, aber für mich gibt's nur zwei Möglichkeiten dafür. Du willst hier die Leute auf die Probe stellen und lachst Dir über empörte Antworten ins Fäustchen, oder aber (sei mir bitte nicht böse) die Aufklärung in Sachen Sex ist stark ausbaufähig.
Zum frühestmöglichen Nachweis einer Schwangerschaft hat Sorae ja schon genug gesagt.
Was die vergessene Pille anbelangt, gibt es einige Sorten, bei denen es nicht schlimm ist, wenn man diese an einem Tag bis zu 12 Stunden nach dem sonst üblichen Termin einnimmt.
Außerdem frage ich mich warum Du nach der Entdeckung des geplatzten Kondoms nicht gleich oder wenigstens schnellstmöglich zum Frauenarzt gegangen bist? Dort gibt es für solche Fälle auch die Möglichkeit, die Pille danach verschrieben zu bekommen. Damit hättest Du Dir eine Menge Streß ersparen können.
Den nächsten Termin beim Frauenarzt solltest Du unbedingt auch dazu nutzen, mal ein ausführliches Gespräch über Verhütung zu führen!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

also jetzt muß ich mal wiedersprechen. Was Sorae schreibt stimmt aber nicht. Mann muß nicht 14 Tage nach Ausbleiben der Regelblutung warten bis man einen Schwangerschaftstest machen kann. Wenn man 14 Tage wartet, wäre man ja schon in der 6. Woche und da können manche Frauenärzte schon das Herz schlagen sehen, wenn sie ein gutes Ultraschallgerät haben.

Man kann einen Schwangerschaftstest schon an dem Tag machen an die Regel zu erwarten wäre. Wenn man da schwanger ist, wird einem das schon angezeigt. Zumindest war es bei mir so.

Die 14 Tage die man warten muß, sind seit dem Eisprung und nicht nach dem Ausbleiben der Regel.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dann les es mal richtig meinen Beitrag, dort sind auch die Frühtests erwähnt die allerdings sehr unsicher sind. Ein Schwangerschaftstest braucht eine bestimmte Menge an HCG welcher im Urin enthalten ist und die gebildete Menge reicht meistens nicht aus um es direkt am ersten Tag der erwarteten Reglblutung nachzuweisen. Demnach ist es nicht verkehrt was ich oben geschrieben habe. Empfohlen wird es auch von Gynäkologen selbst bei einem negativen Test am ersten Tag nach ausbleiben der Regelblutug einen weiteren 14 Tage später zu machen. Denn auch eine Regelblutung kann sich durch äussere Umstände um einige Tage hin und her verschieben und beeinflusst auch in Schwangerschaften die HCG Bildung.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo,

ich habe Deine Beitrag richtig gelesen und auch den Teil mit den Frühtests. Du hast folgendes geschrieben:

Sorae hat geschrieben:, da du 14 Tage nach ausbleiben der Regelblutung warten musst ehe sich das HCG gebildet hat. Es gibt zwar die sogenannten Frühtests die nach 6 Tagen nach der ausgebliebenen Regelblutung bereits funktionieren sollen, versagen in den meisten Fällen aber und zeigen einen falschen Wert an.


Hierzu kann ich Dir folgenden Link empfehlen:

http://www.netdoktor.de/ratschlaege/fakten/schwangerschaftstest.htm

Da steht eindeutig drin, dass man schon am ersten Tag an dem die Regel ausbleibt testen kann.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sag mal du willst es einfach nicht verstehen oder, eine Befruchtung oder allgemein der Eisprung muss nicht immer mitten im Zyklus geschehen. Der Eisprungszeitpunkt ist normalerweise ziemlich Mittig, soll heißen ab dem 10.-20. Tag kann man damit rechnen. Es kommt dann auch noch auf die Zykluslänge an. Aber nehmen wir einmal an, der Eisprung geschieht erst am 19. Tag des Zyklus bei einem normalen Zyklus von 28. Tagen. Dann sind es gerade einmal 9 Tage von (möglicher Befruchtung) bis zum ausbleiben der Regelblutung. Nachdem sich das HCG erst nach 14 Tagen im Urin nachweisen lässt, ist dieser mit Sicherheit tortz einer Schwangerschaft negativ. Im Blut wäre dies bereits nachweisbar, allerdings muss dann davon ausgegangen werden, dass die Befuchtung gleich dem Tag des Eisprunges ist. Da sich aber die Spermien bis zu 3 Tagen in der Scheide halten können und eine Eizelle auch später noch befruchten können, kann es ebenfalls sein, dass im oben genannten Beispiel erst 6 Tage vergangen sind.

Das sicherste ist wie gesagt der Frühtest nicht, denn dieser kann ebenfalls nicht aussagekräftig sein. Einige Frauen spüren ihren Eisprung andere nicht, und rein rechnerisch kann man diesen nicht bestimmen da immer noch "willkür" der Natur mit reinspielt und die anderen äusseren Umstände. Aber diese ganzen Selbsttests sind schön und gut, ersetzen aber nicht die Feststellung durch einen Gynäkologen. Also bist du am besten dort beraten und der wird dir auch Auskunft geben. Der Thread is übrigens schon so alt, da sollte Alice bereits gemerkt haben ob sie Schwanger ist oder noch nicht.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben: Aber nehmen wir einmal an, der Eisprung geschieht erst am 19. Tag des Zyklus bei einem normalen Zyklus von 28. Tagen. Dann sind es gerade einmal 9 Tage von (möglicher Befruchtung) bis zum ausbleiben der Regelblutung.

Also wenn am 19 Tag der Eissprung ist dann hat man trotzdem erst 14 Tage danach seine Periode und keinen 28 Tage Zyklus sondern einen 33 Tage Zyklus, die erste Zyklushälfte kann mal länger oder auch mal kürzer sein - aber die zweite nach dem Eisprung beträgt immer 14 Tage! Wenn dies nämlich nicht der Fall ist dann stimmt was nicht.

» LadyGucci » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,19 »


Kommt jetzt noch eine Laienmeinung, die immer alles besser wissen wollen ... :evil:

Hingegen deiner These, dass es immer 14 Tage sein müssen, widerlege ich dies denn es muss nicht immer 14 Tage nach dem Eisprung sein. In den meisten Fällen mag es so passen, aber sobald äussere oder Hormonelle Störfaktoren reinspielen, kann sich diese Zeit auch verkürzen oder verlängern.

Im übrigen wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht oben auch Explizit bei einem regulären 28 Tage Zyklus.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^