Gesellschafts - und Brettspiele - Welche sollte man haben?

vom 31.01.2010, 21:17 Uhr

Ich lebe nun schon ein paar Jahre mit meinem Freund zusammen. Aber wir kaum Spiele zu Hause. Ich fände das allerdings ganz schön, wenn man dann auch mal einen Spieleabend mit Freunden machen könnten.

Unsere bisherige Auswahl besteht nur aus Rumikub Wort und Uno, mehr haben wir leider noch nicht. Dazu wollen wir uns auf jeden Fall noch das Rumikub mit Zahlen kaufen. Ich möchte die Spiele aber trotzdem noch erweitern und habe mal geschaut, was es so gibt. Ich habe leider keine Ahnung, welche Spiele wirklich Spaß machen und auch mit mehrere Personen oder auch nur zu Zweit gespielt werden können.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar gute Gesellschafts- und Brettspiele empfehlen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die besten Gesellschaftsspiele, die bei uns jeden Spieleabend zu einem echten Erfolg gemacht haben waren zum einen Tabu und zum anderen Activity. Diese beiden Spiele machen echt Spaß und lockern jede Runde auf und lassen sogar die mürrischen Mitspieler auftauen :D

Bei "Tabu" geht es darum in zweier-Teams sich gegenseitig bestimmt Begriffe zu erklären, indem man charakterische Wörter bei der Beschreibungen weg lassen muss. Woduch dann oft ziemlich schräge Beschreibungen ans Licht kommen. Das ganze läuft natürlich nach Zeit. Ich muss sagen, dieses Spiel wird mir einfach nicht langweilig und ich könnte es immer wieder mit meinen Freunden spielen.

Für noch aktivere Abende wäre dann "Activity" ein echter Spaß. Bei dem Spiel müssen auch Begriffe erraten werden, die jedoch entweder gezeichnet, erklärt oder phantomimisch dargestellt werden müssen. Da ist normalerweise ein Spielbrett bei aber wir spielen das immer in Teams ohne das Brett und sammeln nur die Karten, so dass am Ende die gewonnen haben mit den meisten Karten. Aber das kann man ausprobieren, was man lieber hat. Eher nach Regeln oder ein bischen freier ohne Brett.

Was auch immer noch Spaß macht ist das gute alte Pokern. Jedoch ist es da immer gut, wenn jemand dabei ist, der es richtig gut kann und das alles zu Beginn ein bischen anleitet. Wenn man sich dann eingespielt hat und alles verstanden hat, macht es richtig Spaß und kann einen ganzen Abend bis in die Nacht ausfüllen. Solche Pokernächte hatten wir oft zu Hause und hatten immer einen schönen Abend mit unseren Freunden. Das würde ich dir auch empfehlen. Ich hoffe bei den genannten Spielen war etwas dabei, was dich neugierig gemacht hat :D

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Yazz hat hier ja schon einige Beispiele genannt, die ich so auch empfehlen würde. Zudem machen auch Monopoly oder Rommé Spaß. Monopoly ist ein Klassiker, den es inzwischen ja in vielen Varianten gibt, ich denke da ist für jeden etwas dabei. Und Rommé ist einfach ein klassisches Kartenspiel das auch mit 5 oder 6 Leuten noch sehr viel Spaß macht. Wir haben das immer gerne gespielt und es steht auch heute noch ganz oben auf dem Plan :)

Als klassische Brettspiele finde ich Mensch-ärgere-dich-nicht und Dame oder Mühle sehr angenehm. Wobei man die letzten zwei nur zu zweit spielen kann. Aber für einen gemütlichen Spieleabend unter sich sind sie sehr zu empfehlen. Ein bisschen Denksport ist da auch dabei, denn es handelt sich um strategische Spiele. Ansonsten kann ich dir noch das klassische Würfelspiel Yatze empfehlen. Meines Wissens nach mit unbegrenzt vielen Spielern spielbar. Wir waren immer zu viert und es hat prima geklappt. Vor allem macht es unheimlichen Spaß und kann im Prinzip beliebig lange gespielt werden. Für verregnete Nachmittage oder Abende ideal.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich gehört in jeden Haushalt eine Ausgabe von "Monopoly". Es gibt verschiedene Varianten. Ich selbst habe die Europa-Edition, die aber schon mindestens fünfzehn Jahre alt ist und die ich selbst als Kind bekommen habe. Ich spiele nach wie vor sehr gerne mit dem Spiel.

Ein weiterer Klassiker ist natürlich das Spiel "Die Siedler von Catan". Auch dieses Spiel macht immer wieder Spaß und ich denke auch, dass man das unbedingt haben sollte.

Als Kind habe ich auch unglaublich gerne "Trivial Pursuit" gespielt. Mittlerweile gibt es da sehr viele Ausgaben von und ich weiß nicht, ob das Spiel immer noch so gut ist wie früher. Grundsätzlich würde ich es aber weiterempfehlen, sofern es nicht allzu sehr verändert wurde.

Auch sehr kurzweilig und nett ist das Spiel "Scotland Yard". Zu zweit kann man das eher nicht spielen, aber zu mehreren macht es sehr viel Spaß.

Wie Yazz bereits geschrieben hat, ist auch "Poker" einfach toll. Durch einen James-Bond-Film ist ja vor ein paar Jahren ein regelrechter Poker-Hype entstanden, so dass mittlerweile doch einige Leute auch in der Lage sind, dieses Spiel zu spielen.

Absolut unverzichtbar ist meiner Meinung nach auch ein Schachspie. Schach ist einfach eines der beliebtesten und ältesten Spiele - und das zu recht. Ich spiele sehr gerne Schach und empfehle das auch uneingeschränkt weiter. Allerdings ist es wohl eher nicht für Spieleabende mit vielen Freunden geeignet, da man eben nur zu zweit spielen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann "Munchkin" nur wärmstens empfehlen. Es ist ein Kartenspiel bei dem man in die Rolle des Munchkin schlüpft und gegen Monster oder manchmal auch hinterhältigerweise Spieler bekämpft ums sein Level zu steigern und somit da Spiel zu gewinnen.

Durch die lustigen und toll illustrierten Karten gewinnt das Spiel sehr viel an Humor und Spaß. Neben dem Hauptset lassen sich mittlerweile unzählige Erweiterungen kaufen. Mit 10-15€ sind diese eine eher kleinere Investition welche sich aber auf jedenfall lohnen :)

» grützekotze » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,70 »


Ich habe unzählige Brett- und Gesellschaftsspiele, die ich jetzt nicht alle auflisten kann, aber ich möchte doch die wichtigsten einmal auflisten, da ist natürlich das bereits erwähnte Siedler von Catan, das gehört einfach zu jeder Spielesammlung dazu und braucht denke ich keine extra Erklärung mehr.

Etwas aber auch nicht viel weniger bekannt ist dann das Spiel Carcassonne, welches mittlerweile auch schon einige Erweiterungen und Modifikationen erlebt hat und jedes Jahr neue Spezialerweiterungen erhält. Hier geht es darum zusammen durch das Anlegen von Karten Burgen zu legen und die Kontrolle über diese Burgen zu gewinnen um Punkte zu erhalten. Dieses Spiel ist zwar sehr schön zu spielen, jedoch um längen weniger Kommunikativ als es Die Siedler von Catan sind, dort wird ja ständig gehandelt und geschachert. Das fällt ganz extrem auf, wenn man erst "siedelt" und dann Carcassonne spielt.

Auch ein schönes Spiel ist "Zug um Zug" ich besitze die Europa Ausgabe und die beiden bisher erschienen Erweiterungen, hier geht es darum Zugstrecken zu bauen, dazu braucht es etwas Glück beim Kartenziehen, durch Missionskarten gibt es noch ein strategisches Element. Macht auf jeden Fall Spass.

Ausserdem gibt es einige schöne Spiele die auf Geschicklichkeit abzielen, da ist zum einen Villa Palletti, wo man Säulen aus einem Gebilde heraus ziehen und oben drauf legen muss. Der Klassiker ist dort allerdings Jenga, dort liegen kleine Holzblöcke gestapelt, man muss immer einen herausziehen und oben drauf stapeln. Bei beiden Spielen hat derjenige welche verloren, bei dem der Turm oder die Villa umfällt.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also "Die Siedler von Catan" steht bei uns auch wieder sehr hoch im Kurs. Mit der Erweiterung kann man es sogar mit bis zu sechs Personen spielen. Es macht einfach Spaß, man muss logisch und strategisch denken und kann sich dabei trotzdem noch einigermaßen unterhalten.

Das normale Rummikub ist auch toll, vor Allem weil eine Runde nicht so lange geht. Mein neuester Favorit ist scrabble. Das macht wirklich Spaß. Das Beste ist, wenn man sich dann über die unsinnigen Wortkreationen streitet.

Spiele wie Outburst, Tabu oder Activity sind natürlich toll, weil die Gruppe ruhig auch größer sein kann. Ganz neu habe ich jetzt Teamwork entdeckt. man bildet verschiedene Teams mit mindestens drei Mitgliedern. Das Team das an der Reihe ist, bestimmt zwei Spieler, diese müssen dann den restlichen Mitgliedern einen begriff ( der auf einem Kärtchen steht ) erklären. das schwierige dabei ist, dass die zwei immer abwechselnd jeweils nur ein Wort sagen dürfen und sich vorher natürlich nicht absprechen dürfen. Das ist wirklich witzig und man kann es theoretisch auch spielen ohne das Spiel kaufen zu müssen. Einfach ein paar Kärtchen oder Zettel mit frei ausgesuchten Wörtern schreiben , oder noch besser einfach den Duden aufschlagen und dann gehts los.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Haben sollte man die, die einem selber Spaß machen, nicht die, die gerade angesagt sind. :wink:

Spaß beseite: "Munchkin" wurde hier ja schon genannt, dieser Empfehlung kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Dieses Spiel ist und bleibt mein Favorit!

Außerdem bin ich sehr großer Fan von "Phase 10". Das gibt es sowohl mit Würfeln als auch mit Karten, ganz wie man mag. Das Spielprinzip ist ähnlich wie beim Kniffel, man muss bestimmte Kombinationen an Würfelseiten bzw. Spielkarten zusammenbekommen, um eine Phase abzuschließen. Wer als erstes Phase 10 erreicht hat, ist der Sieger.

"Ligretto" habe ich nun lange nicht mehr gespielt, aber es ist auf jeden Fall sehr lustig. Auch das ist ein Kartenspiel und es geht darum Karten abzulegen, was natürlich nur nach einem bestimmten Prinzip erlaubt ist. Außerdem zählt hier Schnelligkeit, wer zu langsam ist, bekommt sogar noch neue Karten dazu.

Dann würde ich dir noch "Wizard" empfehlen. Dabei bekommt jeder Spieler Karten mit unterschiedlichen Werten und pro Runde legt jeder eine ab. Wer die höchste Karte in die Mitte schmeißt, bekommt den Stich. Soweit so gut. Bevor sie Runde aber beginnt muss jeder anhand der Karten, die er auf der Hand hat versuchen einzuschätzen. Wieviele Stiche er in dieser Runde gewinnen kann. Ist die Runde beendet, werden nicht nur die Stiche gezählt, die jeder hat, sondern auch Punkte dafür vergeben, wie nah man an seiner Schätzung lag.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ihr Spieleabende machen wollt, solltest ihr auch beachten, welche Spiele euere Freunde daheim haben. Ich fand es immer eher frustrierend, wenn man zu anderem kam und die die selben Spiele wie ich im Schrank hatten und man immer das selbe spielte.

Wenn ihr auch zu Zweit spielen wollt, würde ich zu einer Spielesammlung raten. Da sind dann auch Spiele dabei, die man halt nur zu Zweit spielen kann. Backgammon, Mühle und Schach zum Beispiel. Aber auch Spiele, die man mit mehreren spielen kann. Wie halt Mensch- Ärgere- Dich- Nicht, Fang den Hut und sowas in der Art. Sind halt in der Regel wirklich klassische Brettpspiele.

Ich persönlich finde ja, das Monopoly auch in jeden Haushalt gehört. Nur wenn halt alle Freunde das haben, ist es halt eher doof. Allerdings gibt es mittlerweile soviele Monopoly Editionen, das man sich da ruhig mal umsehen kann. Mich würde zum Beispiel die Edition meines Wohnortes interessieren.

Scotland Yard wird mit der Zeit langweilig, finde ich. Allerdings fand ich Die Siedler von Catan echt super. Aber das ist auch ein Spiel das viele daheim haben.

Ich persönlich liebe noch das Spiel Lifestyle. Sehr zum Leidwesen meiner Freunde, die es meistens grausam fanden. Da geht es auch eher schon in die Richtung Psychospiel. Sprich es werden schon Details abgefragt zu den Spielenden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Also wir haben oft Besuch und organisieren oft einen Spieleabend mit Freunden. Ein Spiel was bei uns immer auf den Tisch kommt und allseits beliebt ist ist Phase 10. Es handelt sich hierbei um ein Kartenspiel, wo bestimmte Aufgaben erreicht werden müssen. Allerdings braucht man zum Erklären meist mehr Zeit und spielt es daher meist mit Personen, die es auch schon kennen. Für weniger anstrengende Abende ist UNO oder Jolly sehr gut geeignet. Die Spiele kennt jeder und machen Spaß.

Bei Würfelspiele bevorzuge ich Pokern. Dazu reicht ein Pokerblock und ein Pockerbrett mit den entsprechenden Würfeln dazu. Man kann schnell eine Runde spielen und fast jeder kennt dieses Spiel. Allerdings wird es für mehrere Personen auf einmal eher langweilig.

An Partyspiele bin ich begeistert von Activity und Party & Co. Beides sind Spiele die zum Mitmachen animieren und den Ehrgeiz fördern. Man spielt in Teams, also hat man auch untereinander mehr zum Lachen und kämpft nicht für sich selbst. Durch Pantomime oder Zeichnen, kommt die Party schnell in Schwung. Es gibt ja immer ein paar, die was nicht können.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^