Gesellschafts - und Brettspiele - Welche sollte man haben?

vom 31.01.2010, 21:17 Uhr

Meine Lieblingsspiele an solchen Gesellschaftsabenden sind: Tabu - Immer wieder lustig und spannend. Das Spiel ist für jung und alt gedacht und es gibt jedes Mal wieder witzige Situationen über die man noch Tage später lachen kann. Wir haben spontan das Spiel ein wenig aufgepeppt indem wir eine neue Regel erfunden haben: Derjenige, der die Begriffe erklärt, muss gleichzeitig Seilspringen! :lol:

Auch immer wieder gut finde ich Klassiker wie Spiel des Lebens oder Monopoly! - Es sind Strategiespiele in denen man Geschäftsmann spielen kann. Man kauft Häuser und Straßen, nimmt Geld ein und entscheidet sich für eine Karriere. Und natürlich auch Klassiker wie Mensch ärgere dich nicht ; Mühle ; Dame oder ähnliches.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde auch Monopoly sehr schön. Wir spielen es zwar nur sehr selten, weil es schon immer sehr lange dauert, aber es macht trotzdem immer wieder Spaß. Ein weiteres, tolles Spiel ist Phase 10. Hierbei handelt es sich um ein Kartenspiel, in welchem man 10 verschiedene Aufgaben (Phasen) erledigen muss. Dieses Spiel spielen wir schon seit vielen Jahren immer wieder gerne.

Weiterhin befindet sich noch das "Spiel des Lebens" in unserem Schrank. Dieses habe ich als Kind mal geschenkt bekommen und es ist bis heute eines meiner Lieblingsspiele. Das macht auch mit mehreren Leuten großen Spaß und ich kann es nur empfehlen. Es ist zwar ein großes Brettspiel, aber es dauert nicht so lange wie beispielsweise Monopoly.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es gibt einige Gesellschaftsspiele, die ein absolutes Muss sind. Dazu gehören meiner Meinung nach auf jeden Fall Tabu und Activity. Wobei man bei Tabu nur Begriffe erklären muss und man bei Activity noch Pantomime und Zeichnen beherrschen sollte. Beide Spiele sind für einen netten Abend mit Freunden auf jeden Fall bestens geeignet und super lustig. Außerdem kann man sich auch Erweiterungskarten kaufen, damit man die Begriffe am Ende nicht schon alle kennt.

Ansonsten finde ich gehören Monopoly, Europareise, Spiel des Lebens und Die Siedler von Catan auch noch zur Spielesammlung dazu. Das sind im Grunde genommen ja mehr Strategiespiele. Die sind zwar nicht so lustig wie Tabu oder Activity, aber für einen netten Abend auf jeden Fall auch geeignet.

Außerdem sollte man auch eine Spielesammlung mit den Klassikern wie Mensch ärgere dich nicht, Halma, Dame und Schach besitzen. Die kann man mit jung und alt spielen und es sind keine großen Erklärungen notwendig wie z.B. bei den Siedlern von Catan.

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich nehme jetzt mal Abstand von den Gängigen Spielen wie Mensch ärgere dich nicht, Uno, Skibbo, oder dergleichen. Ich besitze zwei Spiele plus mehrere dazugehörige Erweiterungen, von denen ich sagen würde, dass man diese haben sollte. Es handelt sich dabei um die Spiele des Jahres 2009 und 2001 (glaube ich).

Das eine Spiel nennt sich Carcassonne. Einzelne Plättchen werden nebeneinander gelegt und mit Spielfiguren besetzt. So wird nach und nach eine kleine Welt, bestehend aus Städten, Flüssen, Wegen, Weiden und Wiesen aufgebaut. Diese sieht immer anders aus. Ziel des Spiels ist es, mit seinen Spielfiguren so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Diese bekommt man durch das Besetzen von Wegen, Wiesen oder Städten. Mittlerweile gibt es acht oder neun Erweiterungen für dieses Spiel, da es schon so alt ist. Es macht aber immer sehr viel Spaß, vor allem, wenn man mit mehr als zwei Spielern spielt. Man kann mit einer, mit bestimmten oder mit allen Erweiterungen spielen, diese sind untereinander kompatibel. Je mehr Erweiterungen man besitzt und in das Spiel einbezieht, desto größer wird die entstehende Welt und desto länger dauert das Spiel.

Das zweite Spiel nennt sich Dominion – was für eine Welt. Es ist ein Kartenspiel. Man erhält Karten mit verschiedenen Anweisungen, diese werden nacheinander ausgeführt, man kann sich neue Karten kaufen, Ländereien und seine Schätze vermehren. Ziel des Spiels ist es die meisten Ländereien zu besitzen. Auch für dieses Spiel gibt es bereits Erweiterungen, vier Stück an der Zahl bis heute. Dieses Spiel ist für zwei bis vier Spieler, mit einer Erweiterung für bis zu sechs Spieler. Es macht unglaublich viel Spaß, da auch hier verschiedene Kombinationen von Karten gespielt werden können. Die Anzahl der Kombinationen erhöht sich mit jeder Erweiterung. Die Erweiterungen sind untereinander kompatibel, man kann also mit allen Erweiterungen, mit nur einer oder zwei bestimmten spielen, wie man eben möchte.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann dir natürlich nicht sagen was du gerne spielst, da du in dieser Hinsicht leider keine Angabe gemacht hast. Man müsste nun eben wissen ob du eher Geschicklichkeitsspiele machst oder nicht oder doch lieber Strategiespiele. Deshalb möchte ich dir heute mein Lieblingsspiel vorstellen mit welchem ich schon sehr viele Stunden verbracht habe und was meines Wissens nach auch so ziemlich alle Bereichen von Spielen abdeckt.

Das Spiel was ich meine heißt Carcassone und ist von Hans im Glück und hat mehrere Teile. Ich werde in erster Linie nur von dem Grundspiel berichten, da die anderen so ähnlich sind. Also bei Carcassone legt man kleine Karten ab auf denen man Gefolgsleute platziert. Dabei werden die Karten welche man aus einem Sack zieht rein zufällig gezogen und dann legt man sie ab. Wenn man sie abgelegt hat platziert man einen Gefolgsmann und hat dabei verschiedene Möglichkeiten.

Bei Carcassone gibt es Wiesen, Städte und Straßen auf denen man dann bei Wiesen Bauern, in Städten Ritter und auf Wegen Wegelagerer platzieren kann. Alle diese Möglichkeiten der Landschaft kann man beliebig erweitern sodass sie größer werden. Je größer die Landschaft ist desto mehr Punkte bekommt man dann. Gewonnen hat derjenige der am Ende die meisten Punkte hat.

Bei diesem Spiel kommt es darauf an, dass man möglichst im Voraus plant wie man seine Karten erweitert und die Chance für den Gegner möglichst gering hält, dass er die Stadt mit seinen eigenen Gefolgsleuten übernimmt. Allerdings sollte man sich einen geeigneten Platz suchen (am besten keinen Tisch) der groß genug ist, da das Spiel schnell unerwartete Größen annehmen kann und dann das Spiel unterbrochen werden muss was sehr ärgerlich ist. Ich empfehle das Spiel auf dem Boden zu spielen auch wenn es ungemütlich ist. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

» UltimateNik » Beiträge: 16 » Talkpoints: 11,17 »


Es gibt sehr sehr viele empfehlenswerte Spiele auf dem deutschen Markt. Dabei muss man bei der Auswahl die eigenen Wünsche und Vorlieben beachten und vor allem wird man dabei meist aufgrund des Geschlechts nicht einig. Zum Beispiel mögen männliche Personen mehr die Strategiespiele, während den weiblichen Spielerinnen ein mehr spaßiges Spielen lieber wäre.

Mein persönlicher Favorit ist 'Siedler von Catan', das 1995 als Spiel des Jahres ausgezeichnet wurde. Das erste Mal habe ich es gespielt, als ich sehr klein war, aber es war sehr leicht zu verstehen, sodass das Spiel schon sehr bald viel Spaß machte. Die Idee der Rohstoffgewinnung und des Städtebaus ist realitätsnah (wobei es sich um die Realität vor einigen Jahrtausenden handelt) und verbindet Strategie und Glück auf eine faszinierende Weise, sodass man sich nie sicher kann, wer gewinnen wird.

Der zweite Platz meiner Platzierung würde Monopoly bekommen, jedoch nicht die Originalversion. Ich finde die Originalversion öde, da nichts besonderes an dem Spiel ist. Allerdings ist die Originalversion die richtige für die Spieler, für die es mehr um das Prinzip des Spiels geht und weniger um die grafische Gestaltung und den kleinen, feinen Details auf und um das Spielbrett geht, an denen es der Originalversion stark mangelt.
Ich besitze von dem Wirtschaftsspiel nur die Versionen mit dem Nickelodeon-Comic-Helden Spongebob Schwammkopf und der Weltreise. Die Spongebob-Version besticht durch seine ausgefallene Verpackung (Spielbox ist ein Schwammkopf mti Wackelaugen) und seine liebevoll detaillierten Spielfiguren, die dem Original aus der Cartoonserie auf's Detail gleichen. Ebenfalls die Weltreiseversion beinhaltet sehr ausgefallene Spielfiguren, zu denen im Handbuch sogar noch eine kleine Geschichte erzählt wird. In beiden Spielen gibt es optionale Zusatzregeln, die den Spielspaß erweitern: Bei der Spongebob-Version die Planktonregel und bei der Weltreise-Version die Pässe.
Allerdings benötigt Monopoly weitaus mehr Zeit als zum Beispiel Die Siedler von Catan, weshalb ich es nur auf den zweiten Platz habe.

Auf den dritten Platz kommt bei mir ein sehr klassisches Kinderspiel, das ich jedoch trotzdem gerne spiele, nämlich Halli Galli. Das klassische, einfache und schnell verständliche Prinzip der schnellen Reaktion braucht keine lange Einleitung und Einführung für neue Mitspieler und sorgt damit schnell für einen Riesenspielspaß.

Weiterhin kann ich noch das Spiel Carcassone empfehlen wie auch die Familienspiele aus dem Hause Cranium.

» cupcake7 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 5,09 »


Meiner Meinung gehören zu einer guten Standard-Ausstattung bezüglich Gesellschaftsspiele folgende Spiele: Uno, Memory, Schwarzer Peter, Quartett, Mensch ärger dich nicht, Monopoly, Activity, Tabu, Spiel deines Lebens, Trivial Pursuit, Cranium, Scrabble, etc. Am besten du kaufst dir bei Amazon oder einem Spielwarengeschäft deiner Wahl mal so eine Familienspiele-Sammlung, wo mehrere Brett- und Würfelspiele enthalten sind. So was ist immer gut für den Anfang. Das Spiel des Jahres 2010 namens Dixit kann ich dir übrigens auch nur sehr ans Herz legen. Ist sowohl für Kinder als auch Erwachsene recht lustig!

» soffy » Beiträge: 46 » Talkpoints: 16,54 »



Wir besitzen sehr viele solcher Gesellschaftsspiele. Wir haben zum einen eine in die Jahre gekommene Spielesammlung, da sind dann schon schöne Klassiker mit dabei wie Malefiz oder das ganz klassische Memory. Dann haben wir UNO oder Kniffel ebenfalls immer mit im Gepäck. An diesen Spielen mag ich einfach, dass man sehr schnell das Spiel beginnen kann und neuen Mitspielern nicht wirklich viel erklären. Cranium haben wir auch, und das spielen wir bei uns daheim ebenfalls immer sehr gerne. Kompliziertere Spiele brauche ich nicht unbedingt, da kommt man auf der Reise dann meistens sowieso nicht dazu, diese zu spielen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^