Automatische Farbeinstellungen unter GIMP

vom 31.01.2010, 12:50 Uhr

Ich suche im Moment nach einer Option in dem Photobearbeitungsprogramm "Gimp", die es mir ermöglicht, die Helligkeit, Farbe und den Kontrast von dem Programm automatisch erkennen und anwenden zu lassen.

Der Adobe Photoshop hat so eine Einstellung, wenn man oben im Reiter auf "Bild" klickt. Dort erscheint eine Liste mit Einträgen. Unter den Einträgen gibt es Optionen wie "Auto-Farbton", "Auto-Kontrast" und "Auto-Farbe". Wenn man diese anklickt, wird das Bild entsprechend der Einstellungen automatisch optimiert. Genau so eine Funktion suche ich auch mit dem Programm "Gimp". Bisher habe ich aber noch keine gefunden und ich würde gerne wissen, ob es so eine Einstellung in diesem Programm überhaupt gibt. :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, auch Gimp bietet eine solche Funktion an. Sie heißt "Auto-Tonwertkorrektur" und kann über den Menüpunkt "Farben" aufgerufen werden. Diese Funktion optimiert das Bild automatisch in Bezug auf die Helligkeit, den Kontrast und die Farben.

Wenn du die Auto-Tonwertkorrektur anwenden möchtest, öffne einfach dein Bild in Gimp und klicke auf den Menüpunkt "Farben". Dort findest du die Option "Auto-Tonwertkorrektur". Ein weiterer Weg, um die Funktion aufzurufen, ist über die Tastenkombination "Strg + L".

Sobald du die Option ausgewählt hast, öffnet sich ein neues Fenster. Dort hast du die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen vorzunehmen, um das Ergebnis der Auto-Tonwertkorrektur zu beeinflussen. In der Regel ist die Standard-Einstellung jedoch bereits ausreichend. Klicke einfach auf "OK", um die Optimierung zu starten.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^