Mandeln senken Cholesterin und schützen vor Krankheiten

vom 14.12.2007, 20:54 Uhr

Nüsse gelten ja laut verschiedenen Studien als sehr gesundheitsfördernd. Merkwürdig ist dann nur, dass viele nur sehr ungern zur Köstlichkeit aus der Natur greifen, die wahre Gesundmacher sind, da man ihnen einen hohen Fettgehalt nachsagt.

Das stimmt natürlich – aber es ist medizinisch nachgewiesen worden, dass nicht der Fettanteil risikoreich für den Körper ist, sondern das Fettsäuremuster darüber entscheidet, ob ein Fett gut oder schlecht ist. Nüsse, vor allem Mandeln, haben nämlich einen außerordentlich hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren welche dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu senken. Nüsse sind wie alle „gesunden“ Lebensmittel natürlich nur solange gesund, solange man sie in Maßen und nicht in Massen zu sich nimmt, da sie natürlich auch sehr kalorienreich sind. Mehr als eine Handvoll Nüsse sollte man also nicht täglich zu sich nehmen.

Jedoch sind Nüsse nicht nur allgemein ein guter Lieferant von ungesättigten Fettsäuren, sondern Mandeln enthalten z. B. besonders viel Kalzium, Magnesium, Kalium, Vitamin B und Vitamin E – was den Verzehr von Mandeln vor allem für Menschen die unter Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden hervorhebt. Kalzium, Magnesium und Kalium wirken sich positiv auf die Blutdruckregulation aus und das Vitamin E liegt in der Mandel in einer speziellen Form vor, Alpha-Tocopherol, welches als einzige Form des Vitamin Es im Blut zirkuliert und so auch die Organe erreichen kann, was wiederum einen höheren Schutz vor Krebs, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen gewährleistet.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Oh Okay das wusste ich nicht.

Dann werden demnächst Mandeln zu meinen Speißen gehören.Also ich esse nur Mandeln wenn sie zubereitet sind.So aus der Packung esse ich nicht Mandeln.Was ist eigentlich mit Gebrannten Mandeln?Bewirken die was? Oder sind die gefährlich.Gebrannte Mandeln sind nämlich meine Lieblings"zubereiteten"mandeln.

Mfg Metzelder

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du weißt schon wie gebrannte Mandeln hergestellt werden - also dass man sie kandiert. Damit kann man es genausogut wieder lassen, mal abgesehen davon, dass sich Vitamine meines Wissens durch Wärme zersetzen.

Du könntest genausogut sagen: Hm Äpfel, die liebe ich, am liebsten mit 2 Kg Speck zubereitet, damit sie besser schmecken und so ernähre ich mich ja auch gesund.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^