Bin ich übervorsichtig?

vom 29.01.2010, 18:42 Uhr

In den meisten Regionen herrschen zur Zeit sicher die gleichen Wetterbedingungen. Sprich es ist kalt, glatt und durch die Schneeverwehungen, die bei uns zum Beispiel gerade herrschen, wenn ich aus dem Fenster schaue, kann man nicht sonderlich viel erkennen.

Nun ist es so, dass ich mit meinem Partner und seinen Eltern zu einer Familienfeier fahren soll, die einige hundert Kilometer von uns entfernt ist. Morgen mittag soll es losgehen. Mein Problem ist es, dass der Wetterbericht das gleiche blöde Wetter wie für die letzten Tage angesagt hat. Es soll also glatt sein und ordentlich schneien. Ich höre auch ständig Meldungen, dass immer wieder Unfälle passieren gerade auf den Autobahnen, weil man durch den Schnee vor sich nicht alles ausreichend erkennen kann und viele Menschen leider nicht den Witterungsverhältnissen angepasst fahren.

Meine Eltern riefen mich heute auch an und fragten nach, ob wir denn allen ernstes eine doch so weite "Reise" machen wollen am Wochenende. Sie halten davon gar nichts und rieten mir, nicht zu fahren. Ich bin auch der Meinung, dass man nicht auf Teufel komm raus eine solche Fahrt auf sich nehmen muss und halte es für zu gefährlich. Mein Freund dagegen, sagt es wäre doch nicht schlimm und es sei "eben Winter". Na toll, die Antwort fand ich irgendwie daneben. Er ist schon total genervt wenn ich davon anfange und auch seine Familie scheint das nicht so tragisch zu finden. Zudem meint er, dass ich auf die Feier eh nicht so Lust hatte von Anfang an (was auch stimmt) und unterstellt mir, ich nehme das Wetter nur als Vorwand.

Mir geht es aber wirklich darum, dass ich es gefährlich finde. Ich denke, es ist fast egal, wie vorsichtig oder langsam man auch fährt, man muss ja gar keine Schuld haben. Es reicht ja schon, wenn man bremsen muss und ein LKW, der hinter einem fährt, bremst nicht rechtzeitig und dann hat man einen Unfall, der oft eben nicht immer gut ausgeht, wie man den Nachrichten entnehmen kann.

Wie seht ihr das denn? Bin ich da so übervorsichtig? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich als einzige die Meinung habe, dass man nicht um jeden Prei lange Autofahrten machen sollte bei dem Wetter. Habt ihr vielleicht noch einen Tip, wie man argumentieren kann? Bisher stehe ich so da, als würde ich übertreiben und das ärgert mich sehr. Ich denke lieber einmal zuviel vorsichtig sein, als nachher zu jammern so nach dem Motto:“Hätte ich mal lieber nicht...“

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es hat eine Zeit gegeben wo ich gesagt hätte du bist übervorsichtig und natürlich fährt man zu so einer Feier. Aber diese Zeit ist vorbei. Vielleicht kommt es davon weil ich älter geworden bin und deshalb auch vorsichtiger.

Ich bin in den letzten Tagen auch lieber zu Hause geblieben. Das Auto steht in der Garage und dort bleibt es auch wenn es nicht ganz dringend sein muß das ich irgendwo hin fahre. Das gleiche habe ich auch meinen Verwandten geraten die mich heute besuchen kommen wollten. Mein Bruder und meine Eltern wollten heute auf einen Besuch vorbeikommen und müßten dafür eine 140 km lange Strecke hinter sich bringen. Bei diesen Wetterverhältnissen wollte ich das nicht.

Ich freue mich immer wenn sie auf Besuch kommen, hätte mich vor allem heute gefreut weil ich Geburtstag hatte, aber das ist das Risiko nicht wert. Mir ist es lieber ich weiß das es ihnen gut geht und sie kein Risiko eingehen.

Schade ist das hier dein Freund nicht mit sich reden läßt. Gibt es eventuell die Möglichkeit mit dem Zug dort hin zu fahren? Wäre sicher ungefährlicher. Ich bin selber einmal von der Arbeit 150 km nach Hause gefahren und es war dort wo ich arbeitete nicht so schlecht vom Wetter her. Meine Mutter sagte am Telefon ich soll nicht nach Hause kommen sondern dort bleiben weil zu Hause so schlechtes Wetter sei. Ich bin dann doch gefahren und ich kann dir sagen das ich einfach nur unendlich froh war endlich angekommen zu sein. Ich brauchte die 3-fache Zeit und sah einen Unfall nach dem Anderen. Das ist das alles nicht wert.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nein, das ist keine übertriebene Vorsicht, sondern gesunder Menschenverstand. Wer bei dem Wetter nicht wirklich fahren muss, sollte es auch lassen. Eine Feier ist nicht lebenswichtig und man kann eben auch darauf verzichten.

Und wie du schon schreibst, was nutzt die grösste Vorsicht, wenn andere fahren, als wenn es Hochsommer wäre. Wie schnell kommt einer ins Rutschen und zieht andere mit rein. Wenn dein Freund unbedingt fahren will, dann lass ihn doch allein fahren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Prinzipiell habe ich zwar bei dem Wetter auch schon über einige Menschen geschimpft, die meiner Meinung einfach zu übervorsichtig bei dem Wetter gefahren sind. Allerdings war ich auf dem Weg zur bzw. von der Arbeit und da habe ich dann keine Lust hinter einem Schleicher zu fahren.

Ansonsten bin ich bei diesem Wetter auch der Meinung, dass man Fahrten die vermeidbar sind, auch vermeiden sollte. Und die Fahrt zu einer Familienfeier gehört nun mal zu den vermeidbaren Dingen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Überall deutschlandweit wird vor dem Wetter am Wochenende gewarnt, und die Unfallstatistik der vergangenen Tage hat doch wohl eindeutig gezeigt, dass diese Warnungen nicht übertrieben waren. Also denke ich, dass du Recht hast, alles nicht "lebensnotwendige" zu vermeiden, wie eben diese Feier.

Wer aus beruflichen Gründen fahren muss, hat keine Wahl, aber bezüglich der Freizeit hat man diese wohl schon.

Wann wolltet ihr denn losfahren. Du sprichst von einigen hundert Kilometern. Ich habe beim letzten Wintereinbruch Anfang der Woche sage und schreibe eine Stunde für 20 Kilometer zur Arbeit benötigt, meine Kollegin war für 50 Kilometer etwa 2 Stunden unterwegs. Wenn du das mal hochrechnest, hättet ich am besten gestern schon losfahren sollen.

Also, ich persönlich würde nicht fahren und halte deine Vorsicht nicht für übertrieben, sondern ganz einfach für vernünftig.

» isolabella » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,49 »


Ich gehöre zu den Menschen, die nur wenige Dinge mehr lieben als das Autofahren. Daher fahre ich auch bei jedem Wetter Auto und habe damit auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Solange man seine Fahrweise ein wenig anpasst und mit einem vernünftigen Fahrzeug unterwegs ist, hat man schon einmal die Punkte sichergestellt, die man selbst beeinflussen kann. Natürlich kann man leider nicht beeinflussen, ob die anderen Verkehrsteilnehmer sich adäquat verhalten. Es gibt immer wieder Leute, die unangemessen fahren und durch eine zu defensive oder zu offensive Fahrweise zum Risiko für die anderen Autofahrer werden. Dazu kommen noch die ganzen Idioten, die der Meinung sind, dass man auch mit Sommerreifen und einem kaum noch verkehrssicheren Schrottkarren wunderbar durch 30 Zentimeter hohen Schnee fahren kann.

Ich persönlich würde nicht aufgrund von Schnee oder Unwetter daheim bleiben. Das Wetter wäre wirklich nur in ganz wenigen Ausnahmefällen ein Grund, um das Fahrzeug stehen zu lassen. Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mich ins Auto setzen und zu dieser Feier fahren, sofern ich Lust darauf hätte. Falls ich keine Lust auf die Party hätte und nicht genug Mut aufbringen könnte, um dem Gastgeber den wahren Grund zu nennen, würde ich wahrscheinlich das Wetter vorschieben. Ich denke, dass viele Menschen das in solchen Situationen machen würden und ich frage mich, ob du nicht vielleicht auch gar nicht so viel Lust auf diese Feier hast. Wenn du Feuer und Flamme wärst, wäre das Wetter dann immer noch ein Hinderungsgrund um nicht hinzufahren?

Letztendlich ist auch das Fahrzeug entscheidend. Ohne Allradantrieb macht das Fahren im Schnee nicht so viel Spaß. Mit einem schlecht ausgestatteten Kleinwagen würde ich vermutlich bei starkem Schneefall nicht unbedingt fahren. Dazu kommt natürlich noch hinzu, wie gerne der einzelne Mensch Auto fährt und wie sicher er sich fühlt. Das Problem bei solchen Witterungsverhältnissen wie den aktuellen sind oft nicht die Leute, die mehrere zehntausend Kilometer pro Jahr fahren und gute und sichere Fahrer sind, sondern gerade die, die unsicher sind und auch im restlichen Jahr keine begnadeten Autofahrer sind. Wenn du selbst ein eher unsicherer Gelegenheitsfahrer bist, ist es schon besser, wenn du nicht fährst - nicht nur dir selbst zuliebe, sondern auch um die anderen Autofahrer, für die der Schnee nichts Besonderes ist, nicht zu blockieren.

Falls du gemeinsam mit deinem Freund fährst, lasse ihn doch einfach fahren, falls ihm das Wetter nichts ausmacht und du ein guter Beifahrer bist. Ich muss meistens selbst fahren, da ich mir selbst am meisten vertraue, aber es gibt viele Leute, die sich dennoch entspannen können, wenn jemand anderes fährt.

Unfälle passieren übrigens auch bei besten Wetterverhältnissen. Wenn du Angst vor eventuellen Unfällen durch Fehler anderer hast, darfst du eigentlich überhaupt nicht in ein Fahrzeug steigen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo zusammen!

Um dir mal eine Antwort auf deine Frage zu geben. Sicherlich ist es bei jeder Person ein Unterschied, wie sie mit diesen Wetterbedingungen und in diesem Zusammenhang vor allem auch mit den Straßenbedingungen umgeht. Ich bin beispielsweise ein Fahrer, der sein Auto selbst ziemlich gut im Griff hat.

Trotzdem merke ich bei diesem Wetter auch immer wieder einige Stellen auf der Straße, wo das Auto plötzlich ein wenig ins Rutschen gerät. Wie du richtig angesprochen hast, ist es ja nur verständlich, wenn man sich auch mal ein paar Sorgen darum macht, wie die anderen Verkehrsteilnehmer sich bei diesem Wetter verhalten.

Ich habe es schon oft erlebt, dass ich mich einer Ampel genähert habe und plötzlich wurde es rot: Der Fahrer vor mir hätte bequem noch drüber rollen können, aber er steigt trotzdem in die Bremsen und das bei dem Wetter und der vereisten Straße. Für mich als Verfolger ist es da nicht immer leicht und aus diesem Grund fahre ich im Grunde genommen genau wie sonst auch, allerdings noch aufmerksamer und wenn ich mich einer Situation nähere, wo ein Bremsen möglich ist, verringere ich mein Tempo allein dadurch, dass ich vom Gas gehe.

Ob man das nun als ängstlich ansehen will, weiß ich selber nicht, aber ich denke, dass es im Instinkt des Menschen liegt, dass man unbekannte Veränderungen mit Bedacht und Misstrauen begutachtet und dann abwägt, was man tut. Also ich persönlich würde eine längere Autostrecke zum Beispiel aufnehmen, wenn ich zu meiner Freundin fahren wollte!

» alienware » Beiträge: 74 » Talkpoints: 1,50 »



Ich finde nicht, dass du übervorsichtig bist, sondern kann dich sehr gut verstehen. Ich musste die letzten Tage jeweils etwa 30km mit dem Auto zur Arbeit fahren und war jedes Mal froh, wenn ich heil dort angekommen war und abends noch mal das gleiche Spiel.

Natürlich passt man sein Fahrverhalten bei diesem Wetter an, aber es kann eben doch leichter etwas passieren als bei normalen Straßenverhältnissen. Und egal wie vorsichtig man fährt, Fehler von anderen Verkehrsteilnehmern lassen sich nie einkalkulieren.

Ich an deiner Stelle würde noch mal mit deinem Freund reden und wenn er partout nicht auf die Feier verzichten möchte, dann ist er ja vielleicht wenigstens damit einverstanden das Auto stehen zu lassen und die Bahn zu nehmen. Ansonsten wird dir wohl nichts übrig bleiben als ihn fahren zu lassen, wenn es dir nicht geheuer ist selbst zu fahren.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vielen Dank für die Tipps und dafür, dass ich mich nicht so fühlen muss, als hätte ich eine seltsame, übervorsichtige Ansicht. Ich kam mir in den Diskussionen schon wie ein Idiot vor, der ein absoluter Exot ist. :wink:

Falls ich keine Lust auf die Party hätte und nicht genug Mut aufbringen könnte, um dem Gastgeber den wahren Grund zu nennen, würde ich wahrscheinlich das Wetter vorschieben. Ich denke, dass viele Menschen das in solchen Situationen machen würden und ich frage mich, ob du nicht vielleicht auch gar nicht so viel Lust auf diese Feier hast. Wenn du Feuer und Flamme wärst, wäre das Wetter dann immer noch ein Hinderungsgrund um nicht hinzufahren?

Es ist schon so, das ich jetzt nicht so eine mega Lust habe, ich wäre aber ohne weiteres mitgefahren. Das ist wirklich nicht der Grund, dann würde ich es (gerade hier) ehrlich sagen. Ich würde mir die gleichen Gedanken machen, wenn es darum gehen würde zu etwas/jemandem hinzufahren, wo ich mich sehr drauf freuen würde.

Falls du gemeinsam mit deinem Freund fährst, lasse ihn doch einfach fahren, falls ihm das Wetter nichts ausmacht und du ein guter Beifahrer bist. Ich muss meistens selbst fahren, da ich mir selbst am meisten vertraue,

Das ist auch noch gerade irgendwie eins meiner "Probleme" weder ich noch mein Freund fahren, da wir mit den Eltern mitfahren. Ich fahre auch immer lieber selber und fühle mich dann wohler. Dabei bin ich auch überhaupt kein ängstlicher Autofahrer. Bei uns hier in der Umgebung fahre ich auch bei Schnee und mach mir nicht so viele Gedanken.

Letztendlich ist auch das Fahrzeug entscheidend. Ohne Allradantrieb macht das Fahren im Schnee nicht so viel Spaß. Mit einem schlecht ausgestatteten Kleinwagen würde ich vermutlich bei starkem Schneefall nicht unbedingt fahren. Dazu kommt natürlich noch hinzu, wie gerne der einzelne Mensch Auto fährt und wie sicher er sich fühlt.

Auch das ist nicht so die Sache, die mir Magenschmerzen bereitet. Ich gehe da eher von den Fehlern anderer Leute aus. Gerade diese Unfälle, in denen immer auch LKW's involviert sind, bzw, die die Unfalle oft auslösen durch unangepasst Fahrweise, ist das was mir da im Hinterkopf bleibt. Gerade auch weil wir einen sehr lange Strecke über die Autobahn fahren würden. Ich kann noch so ein "sicheres" Auto haben oder noch so vorbildlich fahren, wenn sich ein LKW vor mir quer stellt oder mir hinten rein fährt, liegt es nicht mehr in meiner Hand und ich kann nichts dagegen machen. Ich würde mich ohne weiteres wahrscheinlich vom Prinzip her sicher genug fühlen, da selbst hin zu fahren.

Unfälle passieren übrigens auch bei besten Wetterverhältnissen. Wenn du Angst vor eventuellen Unfällen durch Fehler anderer hast, darfst du eigentlich überhaupt nicht in ein Fahrzeug steigen.

Wie gesagt, ich bin prinzipiell kein ängstlicher Fahrer und mache mir nicht vor jeder Autofahrt solche Gedanken. Ich verstehe auch deine Grundaussage ohne Weiteres bzw. stimme dir da sogar zu. Mir geht es wirklich darum, dass die Wetterbedingungen so gravierend sind, dass es ein Risiko ist, wo es meiner Meinung nach nicht nötig ist, dass man es unbedingt eingehen muss. Da machen mir, wie gesagt, gerade die LKW's wirklich Sorgen, weil, egal aus welchem Land diese über die Autobahnen fahren, sie oft zu schnell sind und sich den Witterungsverhältnissen nicht anpassen und sehr oft in solche Unfälle verstrickt sind. Gerade gestern gab es traurigerweise schon wieder mehrere Tote durch Unfälle, die auf das Wetter und unvorsichtige Fahrweise zurückzuführen waren.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich fahre bei diesem Wetter auch sehr ungern und beschränke mich wirklich auf die notwendigsten Fahrten. Ich kenne sogar jemanden, die fährt bei dem Wetter überhaupt nicht.

Vor 2 Jahren war es hier extrem schlimm. Da hat hier alles voll mit Schnee gelegen, so dass wir das AUto erstmal freischaufeln mussten und kaum aus der Strasse rausgekommen sind. Wir hätten knapp 80km gehabt, um einen Verwandten zu besuchen, den wir auch schon mehrere Jahre nicht gesehen hatten. Es war eine spezielle Situation, also nicht einfach nur ein Besuch, hing schon bisschen mehr von ab.

Jedoch sind wir gefahren und nach nichtmal 5 km hab ich zu meinem Mann gesagt er soll umdrehen. Ich hatte ein wahnsinnig flaues Gefühl im Magen, so etwas hab ich sonst noch nie gehabt. Ich glaub wir wären an dem Tag nicht heil angekommen, deswegen war ich froh als wir kurz darauf wieder zu Hause waren.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^