Ausbildungsplätze und freie Berufe - die Zahl wächst

vom 14.12.2007, 02:05 Uhr

Zwar sind es keine weltbewegenden Zahlen, aber bei den freien Berufen ist ein stetiges Ansteigen der Ausbildungsplätze zu verzeichnen. So wurden im letzten Jahr 44.556 Ausbildungsverträge in diesem Bereich geschlossen, was einen Anstieg um 2446 Ausbildungsverträge im Vergleich zum Vorjahr bedeutet, so der Bundesverband der freien Berufe.

Einen deutlichen Anstieg gab es bei den Tiermedizinischen Fachangestellten (+ 23,6 %), bei den Steuerfachangestellten (+ 11,5 %) , den Zahnmedizinischen Fachangestellten (+ 8,1 %) sowie bei den Medizinischen Fachangestellten (+ 7,6 %). Lediglich bei den Pharmazeutisch Kaufmännischen Angestellten sowie bei den juristischen Ausbildungsberufen war ein Rückgang in Höhe von 3,8 % bzw. 5,6 % zu verzeichnen.

Bei den juristischen Ausbildungsberufen führt man dies darauf zurück, dass sich zwar die Zahl der Anwälte vergleichsweise verdoppelte aber ein geringer Bedarf an Ausbildungsplätzen besteht da sich Kanzleien stärker konzentrieren und moderne Kommunikationsmittel hier Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze verdrängen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mittlerweile schreit man immerzu nach Auszubildenden, da es angeblich zu wenige Bewerber auf die freien noch vorhandenen Stellen gibt. Fachkräftemangel ist das Stichwort. Was davon zu halten ist, weiß ich nicht. Es könnte auch ein Verteilungsproblem sein oder aber, dass die Unternehmen nicht offensichtlich genug für sich werben und einfach unattraktiv für Bewerber sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^