Chrom-Lack auf bunte Autos?

vom 27.01.2010, 17:47 Uhr

Also ich bräuchte dringend mal eure Hilfe. Ich versuche mit Photoshop ein buntes Auto, das ich ausgewählt habe mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug einem chromfarbenen Lack zu geben, was aber nicht geht. Das Auto ist blau und ziemlich dunkel. Ich habe alle anderen Sachen ausgeschnitten und nur noch der Lack war zu sehen.

Ich habe schon folgende Versuche gestartet. Ich habe die ausgewählte Ebene dupliziert und dann oben auf umgekehrt(bei Windows heißt es negativ) multiplizieren geklickt und die Ebene so oft verdoppelt bis es einen guten Wert erreicht hat. Aber es war nur ein Flip-Flop Effekt zwischen türkis und gelb, was für mich nicht der tollste Effekt war.

Danach habe ich alles rückgängig gemacht, bis ich zur Auswahl kam. Ich habe dann oben auf Bild > Anpassen > Gradationskurver geklickt und dort die kurve so gesetzt, damit es einigermaßen passabel aussieht, aber es sah eigentlich nur schrecklich aus und ich stoße jetzt so das erste mal an meine Grenzen, da ich kein Tutorial gefunden habe, bei dem man bunte Sachen Chrom-farbend machen kann.

Kann mir vielleicht jemand helfe? Ich hoffe hier hat jemand ein bisschen Erfahrung mit Chrom-Effekten und kann mir erklären, wie es geht. Sollte jemand ein Tutorial finden bitte auch posten.

Benutzeravatar

» CristalX » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es hört sich so an, als ob du versuchst, das Auto zu chromen und es schwierig findest, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Ein wichtiger Aspekt beim Erstellen von Chrom-Effekten in Photoshop ist, dass es nicht nur darum geht, die Farben richtig einzustellen, sondern auch darum, die Lichter und Schatten des Autos richtig zu setzen.

Hier sind ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst, um ein besseres Chrom-Effekt-Ergebnis zu erzielen:

1. Erstelle eine neue Ebene und fülle sie mit einer silbernen Farbe.
2. Setze die Deckkraft der neuen Ebene auf etwa 50%.
3. Wähle das Polygon-Lasso-Werkzeug aus und umrande das Auto.
4. Gehe zu "Bild > Anpassen > Farbton/Sättigung".
5. Schiebe den Regler für die Sättigung nach links, bis die Farbe des Autos fast grau ist.
5. Gehe zu "Bild > Anpassen > Helligkeit/Kontrast".
6. Erhöhe den Kontrast und erhöhe die Helligkeit ein wenig.
7. Gehe zu "Bild > Anpassen > Farbbalance".
8. Ändere die Schieberegler so, dass die Farbe des Autos silberner wird.
9. Füge eine Ebene mit einer Reflexion des Autos hinzu, um den Chrom-Effekt zu verstärken.

Wenn du immer noch Probleme hast, kann es hilfreich sein, nach einem Tutorial zu suchen oder online nach ähnlichen Beispielen zu suchen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie das Endergebnis aussehen sollte.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^