Brauche neue Digitalkamera - welche nehme ich bloß?

vom 13.12.2007, 19:09 Uhr

Hallo,

Ich habe jetzt schon seit längerer Zeit eine Canon PowerShot A 60 Amazon Canon PowerShot A 60, die aber leider seinen Geist aufgibt.

Außerdem gefallen mir einige Sachen an ihr nicht:
- Gespeichert wird auf eine CF Card die leider relativ teuer sind wenn man eine größere Karte haben will.
- Die Kamera hat mit 1,5 Zoll einen sehr klein Bildschirm der mitlerweile auch schon leicht defekt ist.
- Mit 2.0 Mega Pixel ist die Auflösung nicht mehr ganz die beste
- Das Objektiv bringt mir seit etwas längerer Zeit keine scharfen Bilder mehr
- Durch die 4 AA Batterien (Akkus schluckt sie nicht mehr, da die Spannung zu gering ist), die dafür, dass sie so teuer sind eine sehr geringe Laufzeit bringen, wird die Kamera auch noch unnötig dick gemacht. So dick, dass sie bei einem Spaziergang nicht mehr gerne in die Tasche genommen wird.
- Das Gewicht der Kamera (inkl. Baterien) ist enorm hoch.
- Der Mini-Lautsprecher ist schon nach kurzer Zeit kaputt gegangen,
- Die Belichtung der Kamera ist auch nicht mehr das, was sie mal war.
- Der Blitz reicht weder weit, noch ist er im 'verkraftbaren Bereich' was den Stromverbrauch angeht.
- Mittlerweile muss man sagen, dass die Kamera 'nur' 3fach optischen und 2,5fach digitalen Zoom hat
- Das Gehäuse, das größtenteils aus Plastik besteht, ist schon sehr verkratzt

Fakt ist: Ich brauche eine neue Digitalkamera!
Nun kommt meine Frage an euch: Welche Digitalkamera habt ihr, wie teuer war sie, wie zufrieden seid ihr und wie ist sie im alltäglichen Gebrauch?

» FREAK » Beiträge: 68 » Talkpoints: 18,58 »



Schau doch mal hier vorbei, da wurden schon einige hilfreiche Tipps gegeben. Vielleicht ist da ja etwas für Dich dabei!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich antworte trotzdem mal kurz.Hatte vorher immer Kameras von Pentacon so um die 140,- Euro, aber irgendetwas paßte immer nicht und die Ansprüche verschiedener leistungen sind bei mir auch gestiegen.Nun hab ich die Casio Exilim z75, mit 7,2 MP die mich vor einem halben Jahr 199,- gekostet hat.Hab sehr lange überlegt soviel Geld auszugeben aber es hat sich für micht total gelohnt. Jetzt bekommt man sie natürlich billiger.(so für 130,-)

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo
ich habe eine 5 MP Kamera von Panasonic, die letztes Jahr 129,-€ gekostet hat und bin sehr zufrieden.
Neu würde ich mir momentan eine Nikon Coolpix S700 anschaffen, die aber mit 399,-€ nicht ganz billig ist.

» yooyii » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »



Einen direkten Produkttip oder ähnliches kann ich Dir leider nicht geben. Aber letzt war ich bei einer Veranstaltung und da ist mir wieder mal aufgefallen, dass meine Kamera (Canon Ixus 400, Preis keine Ahnung, aber ist schon etwas länger her) ziemlich lange braucht, wenn ein Foto gemacht wurde, bis sie wieder betriebsbereit ist. Außerdem ist der Aukofokus/Autoblitz teilweise recht komisch drauf, wenn ich z.B. im Stadion bin und ein Foto von der Menschenmenge auf der Tribüne machen will, dann ist das Endergebnis immer total verschwommen, ohne dass ich überhaupt gewackelt habe... sehr komisch. Mit der Kamera von meiner Freundin (irgendeine aktuellere Pentax, weiß die genaue Modellbezeichnung leider nicht) ist das jedenfalls nicht so.
Ich finde Kameras mit großen Display auch ziemlich ansprechend und würde sogar auf den manuellen Sucher (nennt man das so?) verzichten. Bei der relativ neuen Pentax von meiner Freundin geht das Display fast über die gesamte Fläche, nur auf der rechten Seite sind ein paar Tasten zum Bedienen, der Rest ist Display. Und das ist schon ziemlich nice :wink:

Wenn ich nun also eine neue Kamera kaufen würde, würde ich drauf achten, dass sie mindestens folgende Eigenschaften hat:

- schnelle "Bildverarbeitung"
- großes Display
- relativ kompakt
- guter Autofokus/Blitz
- schöne Farben
- großer Speicher

Über die Qualität der Farben, des Autofokusses /-blitz (und natürlich noch den restlichen Eindruck des Produkts) würde ich mich über Tests im Internet und bei Produktbewertungen (z.B. bei Amazon, ciao, etc.) informieren.

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Würd ich eine einfache kleine Digicam kaufen würde ich mich für einen Nachfolger deiner A60 entscheiden. Ich selbst hatte vor Jahren mal einen A30 und bin mittlerweile auf eine Große (EOS 10d) umgestiegen, würde aus Sympathiegründen aber immer bei Canon bleiben.

Die neuen Kamera vom gleichen Typ (oder Ixus für den Photographen der einfach nur abdrücken will *lach*) können heute mehr, haben mehr Pixel, sind viel leichter und auch kleiner. Generell würd ich aber darauf achten das du nicht mehr als 7 MPXL hat, letztendlich sind mehr Pixel nicht immer gut, da besonders bei "Mal schnell ein Photo machen" Bildern die Qualität häufig genau darunter leidet.

Persönlich würde ich wohl, wenn ich jetzt mal so schaue, zum Beispiel eine Canon IXUS 75 kaufen, günstig und dürfte sehr gute Bilder machen. Ansonsten denk ich aber auch das die genannte Nikon Coolpix (oder vergleichbare Modelle) gute Bilder macht.

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^