Frisches Mett: wozu essen?

vom 26.01.2010, 22:42 Uhr

Habe nun mal überlegt, dass ich mal wieder Lust hätte, Mett zu essen. Allerdings fehlen mir da die nötigen Ideen und Rezepte, wozu man das essen kann. Es gibt zwar leckere Mettbrötchen mit Zwiebeln, aber das ist ja kein einfallsreiches Mittagessen. Möchte da auch nicht auf Hackfleisch umsteigen, denn ich will nichts in der Pfanne braten.

Mit welchen Gewürzen kann ich denn das Mett noch verfeinern? Habe mal von Mettigeln gehört, weiss aber nicht, was man sich darunter vorstellen kann. Wer Tips und Rezepte hat, immer nur her damit.

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Frisches Mett isst man im Prinzip auf Brot mit Zwiebeln, Pfeffer und Salz. Ansonsten würde ich kein rohes Fleisch zu irgendwas anderes essen wollen.

Ein Mettigel ist ein Haufen Mett, der zu einem Igel geformt ist und die Stacheln des Igels werden mit halben Zwiebelringen in das Mett gepiekt. Die Nase kann eine Olive sein und die Augen auch. Nase und Augen kann man aber auch mit saurer Gurke oder anderen Sachen machen.

Zu dem Mettigel serviert man frisch gebackenes Brot oder Brötchen. Das Brot oder die Brötchen kannst du ganz einfach machen. 450 gramm Mehl, am besten Tipo 00 für Pizzaböden, 1/2 Würfel Hefe, 1 Esslöffel Olivenöl und 500 ml warmes Wasser, ein Teelöffel Salz und eine kleine Prise Zucker. Teig 30 Minuten gehen lassen, Brötchen formen und bei 200 Grad backen, bis sie goldbraun sind. Warm zu dem Mettigel servieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


An sich ist frisches Schweinemett verzehrfertig gewürzt. Man verfeinert es an sich nur noch mit Zwiebeln selbst. Da sollte man aber vorher fragen, ob das Schweinemett bereits Zwiebeln enthält, denn manche Fleischereien bieten auch Mett mit Zwiebeln an.

Wenn überhaupt, würde ich eventuell noch frische Kräuter dazu geben. Wobei ich da sich Petersilie für ausreichend halte. Alles andere würde nur den feinen Geschmack des Schweinemetts übertünchen.

Und Schweinemett ist an sich Schweinehackfleisch mit Gewürzen. In der Regel Salz und Pfeffer. Und man isst Schweinemett an sich roh. Man kann es aber auch braten. Zur Präsentation von Schweinemett, kann das Schweinemett geformt werden. Halt zu einem Mettigel zum Beispiel.

Wenn du nichts gegen ein kaltes Mittagessen hast, würde ich es roh verzehren. Wenn du lieber ein warmes Mittagessen möchtest, wirst du es in irgendeiner Form braten müssen. Und dazu gibt es viele Möglichkeiten. Vom einfachen zu Klopse formen und wie Frikadellen braten oder auch Füllen von Blätterteig oder Hefeteig. In allen Fällen wirst du deinen Herd in irgendeiner Form anschmeissen müssen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Mett ist doch schon fertig gewürzt, zumindest gibt es Mett bei uns nur fertig gewürzt, aber schon in zwei Varianten, die man dann so roh essen könnte. Was wir hier beispielsweise auch sehr gern mögen und zumindest samstags ist es immer die Gelegenheit, wirklich ein leckeres Mettbrötchen zu essen. Wir verfeinern das aber nicht noch großartig, sondern packen da Zwiebelringe oder -würfel drauf und manchmal auch Paprikawürfel und eine Käsescheibe. Das schmeckt uns so gut genug und sättigt auch für eine Weile.

Du kannst dies aber auch so im Ofen überbacken, dazu nimmt man die Mettmasse, gibt Zwiebelwürfel, feine Käsewürfel und klein geschnittene Paprikawürfel hinein, mengt die Masse gut durch und verteilt sie gleichmäßig auf Brötchen und lässt das Ganze im Ofen einfach überbacken. Denn Mett kann man ja so auch garen und Du müsstest nichts braten, sondern nur etwas gratinieren. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich.

Einen Mettigel würde ich jetzt nicht hinstellen. Im Grunde ist es ja auch nur rohes Mett mit Gewürzen und was etwas aufgepeppt wird. Es bleibt aber das Gleiche, von daher würde ich es mit dem Mettigel auch sein lassen, ich bin da halt skeptisch.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei uns gab es heute auch Mettbrötchen. Mett ist aber in der Regel immer schon gewürzt. Bei uns nennt sich die ungewürzte Variante dann einfach Gehacktes. Allerdings finde ich persönlich, dass das Gehacktes besser schmeckt, wenn man es selber würzt und daher würde ich das auch vorziehen. Ich persönlich mag keine Zwiebeln, aber wenn man die mag, dann kann man das gerne dazu machen. Meine Eltern machen auch immer kleine Stücke Zwiebeln damit hinein, dazu kommen eben einige Kräuter, Salz und Pfeffer. Meine Mutter macht dann auch immer ein wenig Maggi dazu, das mag sie sehr gerne und mir schmeckt das auch gut.

Einen Mettigel hatten wir noch nie, aber es ist eben auch nur Mett in Form eines Igels und das wird dann hier in der Gegend auch einfach auf Brot oder eben zu Brötchen gegessen.

Den Rest verwenden wir immer für eine Nudelpfanne mit Hackfleisch und etwas Gemüse oder eben einfach für Frikadellen. Das schmeckt auch immer sehr gut und das mag hier eigentlich jeder.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mett in seiner Reinform esse ich eigentlich immer ganz klassisch mit frischen Zwiebeln auf dem Brötchen. Für größere Feiern wird ein Haufen Mett von 1-2 kg auch gerne mal etwas kunstvoller auf einem Teller angerichtet, in eine bestimmte Form gedrückt und neben Zwiebeln mit allerlei Knabberkram wie Salzstangen, Brezeln und Tuc-Keksen gespickt, aber verzehrt wird es dennoch stets roh und ohne weitere besondere Zutaten außer Salz und Pfeffer. Gelegentlich landet noch eine Scheibe gekochtes Ei oder eine eingelegte Gurke oben auf meinem Mettbrötchen.

Wenn du das Mett nicht anbraten oder anderswie weiterverarbeiten willst, dann habe ich auch nicht mehr allzu viele Ideen, wie man den Genuss noch verfeinern könnte. Es wäre vielleicht noch denkbar, das Mett analog zu Beef Tatar mit rohem Ei und Gurken- und Zwiebelstückchen anzumachen und zu Pommes oder Bratkartoffeln zu reichen, wobei dieses Gericht normalerweise eben mit dem deutlich intensiveren Rinderhack zubereitet wird und ich nicht weiß, ob es mit Mett überaupt gut schmecken würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich versteh irgendwie die Frage nicht so ganz. Wenn ich frisches Mett essen will, was ich sehr gerne tue, dann esse ich halt frisches Mett. Am besten auf Brötchen, alternativ geht auch mal Toastbrot, wenn keine Brötchen da sind. Aber das war es auch schon. Höchstens noch nach Lust und Liebe Zwiebel, etwas Salz und Pfeffer drauf und fertig. Was willst du denn da noch? Zumal ja nicht soviel Alternativen über bleiben, wenn du es roh essen willst.

Es ist ja nun egal, ob man das ganze dann einfach als Fleischberg serviert oder da noch einen Mettigel daraus macht oder etwas anderes. Man ändert ja nur die optische Erscheinung und sonst eigentlich nichts. Am Ende bleibt es trotzdem rohes Fleisch. Man kann natürlich noch verschiedene Gewürze dazu packen, aber meistens macht das ja schon der Fleischer. Die haben dann auch verschiedene Sorten im Angebot. Zum Beispiel mit Kümmel. Aber das kriegst du eigentlich auch alles schon fertig.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin ja kein großer Mett Fan bzw. esse es selber nicht, biete es aber meinen Gästen an wenn Ich weiß das Sie es gerne essen. Ich kenne aber Mett auch nur auf dem Brot bzw. dem Brötchen. Ein anderes Rezept mit Mett habe ich bisher noch nicht gehört oder gelesen. Wie soll man rohes Fleisch schon anders verzehren als pur auf dem Brot oder dem Brötchen?

Du kannst es mal auf Gurkenscheiben probieren oder auf einer aufgeschnittenen Aubergine, vielleicht schmeckt es ja. Oder du machst es wie bei Bruschetta und röstest Baguette Scheiben an und gibst dann das Mett darauf. Gewürzt wird das Mett in der Regel nur mit Salz, Pfeffer und Zwiebeln. Manche geben noch frische Kräuter wie Schnittlauch oder Petersilie dazu.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^