Das heikle Thema Klimaerwärmung - Was kann man tun?

vom 26.01.2010, 17:59 Uhr

In der Schule haben wir vor kurzem das Thema "Klimaerwärmung und ihre Folgen" durchgenommen. Seitdem beschäftigt mich die Frage, was man als - noch nicht volljährige - Privatperson dagegen tun könnte. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge?

Außerdem würde ich gerne wissen, was der Staat bzw. die ganze Welt gegen den Klimawandel zu gedenken versucht und was sie bereits unternommen hat. Ich habe das Gefühl, dass die gesamt Situation nicht ernst genommen wird und viel zu viele Menschen die Augen vor den Tatsachen verschließen. Oder ist alles nur "Wildmacherei"?

» MarsGIRL1234 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 3,48 »



Hallo,

manche sagen, dass es einen Klimawandel gibt, die anderen wiederum dass alles normal ist. Wissens tut es wahrscheinlich niemand genau. Wer kann schon wissen wie sich das Klima in Zukunft verändern wird? Es gab schon immer mal kältere Phasen und wärmere Phasen auch in Europa (Eiszeit).

Klar ist es nicht gut, dass die ganzen Kohlekraftwerke ihren Schmutz in die Luft verschleudern und damit das Ozon-Loch immer größer werden lassen. Oder alle Regenwälder gefällt werden. Aber als normaler Mensch kann man gegen solche Dinge nicht viel ausrichten. Außer man würde sich halt zusammenschließen aber was keiner macht.

Du selbst kannst z.B. weniger Wasser verbrauchen, weniger Strom verbrauchen, Mülltrennung, Recycling, nicht Dinge in die Umwelt werfen, (keine Umweltverschmutzung), Batterien und sonstige Dinge umweltgerecht entsorgen, lieber mal laufen als mit dem Auto fahren.

» tannja89 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,06 »


Also du kannst versuchen, keine Produkte zu kaufen, die einen ewig langen Weg über die ganze Welt hinter sich haben. Denn diese Produkte verursachen eine hohe Zahl an Treibstoff, künstliche Bewässerung usw. Also versuch einfach mal deine Eltern davon zu überzeugen, dass regionale Produkte, auch wenn sie ab und zu teurer sind als andere, besser für die Umwelt sind.

» bastirautheim » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,22 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron