Vielseitig im Winter: Kohl

vom 13.12.2007, 13:05 Uhr

Auch im Winter kann man an Vitamine und Mineralstoffe für den Körper kommen. Dazu braucht es kein Treibhausgemüse oder –obst, sondern einfach nur Kohl. Es gibt ihn als Rotkohl, Weisskohl, Chinakohl, Spitzkohl, Rosenkohl, Blumenkohl, Broccoli, Grünkohl und Wirsing.

Alle Kohlsorten sind vielfältig verwendbar und dazu noch sehr schmackhaft. Allerdings kann nicht jeder Kohl vertragen. Wenn man ihn aber vorher kurz in Wasser und mit etwas Kümmel blanchiert, ist er sehr bekömmlich.

Man kann mit einem Blattkohl Kohlrouladen zaubern, mit allen Kohlsorten eine Suppe zubereiten, die gerade für den Winter sehr wohltuend ist. Natürlich kann man ihn auch als Gemüse in einem WOK- oder Pfannengericht mitgaren. Doch roh ist er noch am besten.
Daher wollte ich Euch eines meiner Lieblingskohlrezepte präsentieren: Rotkohlsalat.

Für 4 Portionen braucht man:

-½ kleinen Rotkohl
-1 grosse Karotte
-2 rote Äpfel
-1 EL Zitronensaft
-1 rote Zwiebel
-100g geriebener Cheddarkäse oder Emmentaler
-3 EL Mayonaise oder Salatcreme
-3 EL Naturjoghurt
-1 Knoblauchzehe
-etwas Paprikapulver
-Salz und Pfeffer
-auf Wunsch Chillipulver und Cayennepfeffer

Den Kohl halbieren und den Strunk entfernen. Die Blätter des Kohls in feine Streifen schneiden oder fein hobeln. Die Karotte schälen und raspeln, zusammen mit dem Kohl in eine Schüssel geben.
Die Äpfel gut waschen und dann entkernen. In Würfel schneiden, und damit sie nicht braun werden, mit dem Zitronensaft in eine kleine Schüssel geben. Kurz ziehen lassen, dann die Äpfel zu dem Kohl-Karotten-Gemisch geben und unterheben.
Die Zwiebel nun schälen und in Ringe schneiden. Den Käse und die Zwiebelringe zu dem Salat geben und auch unterheben.

Damit es eine nicht zu trockene Angelegenheit wird, braucht man auch ein gescheites Dressing. Die Mayo bzw. die Salatcreme und den Joghurt miteinander vermischen, die Knoblauchzehe hacken und dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und dem Paprikapulver abschmecken. Wenn man es scharf mag, kann man noch 1 TL Chilipulver und etwas Cayennepfeffer dazu geben. Das Dressing gut verrühren und gegebenenfalls noch etwas abschmecken.

Das Dressing zu dem Salat geben und sehr gut miteinander verrühren (am besten geht es von Hand). Ist alles miteinander vermischt, den Salat abdecken und mindestens 1 Stunde lang kühl stellen und ziehen lassen.

Wenn Ihr auch Kohlrezepte habt, dann postet diese - ich würde mich darüber freuen!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Tut mir leid, da kann ich nicht mitgehen...in der Beziehung bin ich wohl familienvorgeschädigt :uebel:

» brad » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,70 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^