Bringt Schule etwas anderes als Langeweile?

vom 13.12.2007, 12:38 Uhr

Ihr habt doch sicher auch mal dran gedacht einfach mal zu Hause zu bleiben und nicht in die Schule zu gehen da sie ja sowieso nichts bringt oder etwa nicht?

Lasst mal eure Meinungen hören ob euch Schule etwas bringt oder ob sie nur zeitraubend und langweilig ist.

» His-Airness » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,01 »



Natürlich erging es auch mir als Schüler so, dass ich dachte "Blöde Schule, bringt eh nichts", aber ohne Schulabschluss kriegst du heute keinen Job mehr - es ist ja mit schon sehr schwierig. Also, geh man weiter in die Schule ;-)

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Genau Dani86

In die Schule geht man primär ja nicht, weil es dort so spannend ist oder weil die Lehrer so ein tolles Unterhaltungsprogramm bieten und das somit ein gutes Mittel gegen die Langeweile ist.

Letztlich geht es nur um das Papier auf dem die Noten drauf stehen, weil das Zeugnis Dir den Weg für die Zukunft ebnet. Mit guten Noten hast Du einfach alle Chancen einen guten und halbwegs sicheren Beruf zu bekommen und demnach gutes Geld zu verdienen.

Ich hab es in der Schule immer so gemacht, dass ich mich 3-4 mal pro Stunde gemeldet hab, damit die Lehrer denken, das ich ja wirklich bei der Sache bin und gut mitarbeite. Aber ansonsten hab ich während der Stunde schon mal meine Hausaufgaben, für Prüfungen gelernt oder mir andere Dinge überlegt, z.B. was ich an meiner Webseite verbessern könnte.

Wichtig ist halt, das Du gute Noten in den Prüfungen schreibst und Dich abundzu meldest, damit Du auf dem Zeugnis gute bis sehr gute Noten stehen hast.

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Moin,

aslo so geht es mir oft, aber immer wenn ich gedacht hatte F**** euch ich bleib zuhause, kam meine Mutter und schikcte mich :D

Naja aber zurück gesehen war die Schule eigentlich sehr Informativ und hat in den Pausen am Kicker auch viel spaß gemacht. Seht doch nicht immer jede Arbeit negativ an. Du wirst die Schule brauchen ob du willst oder nicht.

Also geht zur Schule, reißt euch den Arsch auf. Ist auch jeden Fall besser als wenn ich danach 70 jahre euch den Arsch auf reissen müsst um zu überleben ;)

Benutzeravatar

» Ov3rT4ck3r » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,14 »



Kann da Samuel und Dani nur zustimmen - klar macht Schule keinen Spaß und der Sinn und Zweck als Schüler eröffnet sich einem nicht, ist glaub ich bei fast jedem so gewesen.

Nur wenn man dann nach der Schule mit einem miesen Zeugnis dasteht und so eine Absage nach der anderen bekommt, egal ob man nun eine Ausbildung macht oder sich bei Universitäten bewirbt, fängt es richtig an einen zu frusten - oder wenn man von der ZVS nach Hintertupfingen geschickt wird, weil man für die anderen Unis zu schlecht ist und so von Freunden usw. getrennt wird und sich dort eine neues Leben aufbauen möchte.

Der Konkurrenzdruck ist heute halt ungemein groß und als durchschnittlicher oder gar mieser Schüler hat man danach ein verdammt schweres Brot. Oder es werden auf einmal Sachen abverlangt, die man in der Schule für kompletten Müll gehalten hat. Naja Die Liste ist endlos, was man in der Schule Sch***e findet und was später doch nötig wird. Ich hab in der Schule Analysis gehasst und für Schwachsinn gehalten (man hat ja Computer), heute muss ich fast jeden Tag damit arbeiten, nur als typisches Beispiel

Dazu kommt natürlich was Samuel ansprach - gute Leistungen in der Schule bedeutet fast immer einen guten Job und damit ein anständiges Gehalt. Ich kenn auch zwei aus meiner alten Klasse, die sind immer mit Ach und Krach durchgekommen und jetzt jammern sie, dass es ihnen im Verhältnis zu anderen aus der Klasse (die teilweise schon gut verdienen dank fertiger Ausbildung / Studium und gutem Job) wesentlich schlechter geht - Pech.

Geschwänzt hat jeder mal oder daran gedacht - nur sollte man das nicht zur gewohnheit werden lassen, sonst ist man schon auf dem Absteigenden Ast.

Und so altherrenmäßig wie das klingt: Die Schule ist im Vergleich zum Leben danach geschenkt, es wird einem nie mehr so gut gehen wie in der Schule, auch wenn sie nervt und die Lehrer einen ankotzen. Später hat man dann Behördenärger, Ärger mit dem Vermieter, die Mühe sein Leben selbst zu managen und dafür verantwortlich zu sein und willkürliche Chefs und deren teilweise mieses Verhalten am Hals, die einem das Leben erst so richtig schwer machen. Dagegen ist selbst der schlimmste Lehrer rückblickend ein Geschenk des Himmels.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Äh naja, die Schule it doch Grundlage für deine komplette berufliche Laufbahn. Was willst du ohne Schulabschluss denn machen später? Da biete sich nicht mehr viel. Du wirst ewig am Hungertuch nagen. Was willst du mit einem schlecnte Hauptschulzeugnis? Meinst du so bekommst du einen Ausbildungsplatz? Hast du denn gar kein Interesse daran, etwas aus deinem leben zu machen? Hast du keine Träume?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja, man muss aber sagen ,dass es auch darauf ankommt, welche Schule man besucht. Ich glaube in manchen Schulen wird nur Wert darauf gelegt,dass die Schüler beschäftigt werden und vormittags nicht woanders sind und wohlmöglich kriminell aktiv werden oder sonst etwas. Kommt halt ganz auf die Schule an.

ich für meinen Teil mache im Moment mein Abitur und habe manchmal natürlich auch das Bedürfnis morgens im Bett liegen zu bleiben , weil man einfach keine Lust hat in die Schule zu gehen. Aber was muss das muss ;)
Ich stelle mir manchmal auch die Frage, zum Beispiel in den Naturwissenschaften wie Physik und Chemie die Frage, warum wir das alles überhaupt wissen müssen. Gleiche Sache in Mathe- da sind ab und zu Sachen bei, die kein Mensch mehr im Leben brauchen wird, aber das ändert ja nichts, man muss es ja trotzdem irgendwie hinter sich bringen.
Weiterhin denke ich mir dann auch meistens, dass Leute die nicht die Oberstufe des Gymnasiums besucht habe, auch ohne diese Dinge im Leben klarkommen. Wieso sollte ich sie als zwingend brauchen?
Naja, aber generell werden einem in der Schule wichtige Dinge fürs Leben vermittelt, da ist mit Sicherheit nicht alles schlecht- auch wenn man manchmal den Eindruck hat ;)

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo.

Früher hatte ich nie Lust zur Schule zu gehen. Ich kannte siagr jemanden der fast nie zur Schule ging und heute keine Arbeit bekommt! Da sage ich selbst schuld!

Heute erkenn ich nämlich ohne Abschluß kein Beruf! Jetzt habe ich eine Arbeit und verdine im Monat ca. 2000 € und werde bald vielleicht befördert. Also ob du Lust oder keine Lust hast immer zur Schule gehen wird sich später bezahlt machen!

MfG Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, aber letzetendlich tust du es doch für DICH. Du lernst doch für deine Zukunft und wenn die Ansprüche bei euch so niedrig sind, ist es ja doppelt einfach ein gutes Abitur zu machen, oder? Wieso hast du denn keine Motivation?
Ist doch egal wenn es langweilig ist. Trotzdem schreibt ihr doch Klausuren und für die musst du ja fit sein - Bist du das denn?

Und klarkommen im Leben kann man auch als Arbeitsloser. Also wenn das dein Ziel ist, dann würde ich am besten gar nicht mehr zur Schule gehen, dann steht deiner Karriere als Arbeitsloser ja praktisch gar nichts mehr im Wege. Offenbar hast du also wirklich keinerlei Ziele. Schade. Selbst mit 15 hatte ich IRGENDEINE Vorstellung meiner beruflichen Zukunft. Und deutlich wird ja, dass man eben für alle, einen guten Schulabschluss braucht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da frag ich mich gerade, was da wohl alles schief gelaufen ist, wenn man so eine Einstellungzur Schule hat?
Sind es die Lehrer, die Wissensvermittlung, das Umfeld, der eigene Umgang mit dem Lehrstoff?
Klar ist Schule wichtig, das dort vermittelte Wissen sollte ein Fundament für die nachfolgende Ausbildung sein. Und wenn man schon so ungefähr Ziele hat, was man im Leben erreichen will, dann fällt die ganz Lernerei tatsächlich leichter. Mit der richtigen Motiavation sollte da auch weniger interessanter Stoff eben stupide büffelbar sein.
Klar ist ein Schulabschluss nicht der Garant dafür, dass man einen Job bekommt, aber mit einem guten Abschluss und Motivation wird das ungleich leichter. Außerdem: mit Schwänzen erreichst Du vielleicht das Klassenziel nicht und eine Ehrenrunde bringt Dich auch nicht unbedingt eher aus der Schule.
Mich würde mal interessieren, warum Dich Schule so sehr nervt, dass Du schon keine Lust mehr hast hinzugehen. Dafür gibt's bestimmt auch Tipps, damit die Lust auf Schule wenigstens etwas zurück kehrt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^