Kann eine Lichterkette Stoff anbrennen?

vom 21.01.2010, 19:55 Uhr

Ich habe bei mir im Zimmer eine ganz normale Lichterkette, auf der Verpackung stand drauf, dass man die Lichterkette nicht in der Verpackung anzünden sollte, da Verbrennungsgefahr besteht. Ich habe sie jetzt in meinem Zimmer hängen, neben einer Fahne und einem Teddy. Die eine Lampe berührt den Teddy und eine andere Lampe berührt eine Fahne. Mein Vater meint, dass so ein Brand entstehen könnte und ich die Sachen weg nehmen soll oder die Lichterkette abhängen muss.

Ich habe die Sachen nun weg genommen und die Lichterkette etwas anders hingehängt. Ich kann mir vorstellen, dass so irgendwann ein Brand entstehen kann, nur wann? Außerdem habe ich ein Poster an der Wand, könnte das vielleicht auch anbrennen? Und wie macht ihr das zu Hause mit der Lichterkette?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So ein Brand kann schneller entstehen als man denkt und auch die Tapete kann verbrennen. Deswegen sollte man diese Ketten wirklich auch nicht an Papier befestigen. Mit billigen Lichterketten sind auch schon Tannenbäume zu Weihnachten abgebrannt und je billiger die Kette ist, desto schneller kann ein Brand entstehen.

Ich hatte mal eine Lichterkette unter einem Tuch. Das Tuch fing an zu stinken und zu qualmen. Zum Glück war ich im Zimmer und konnte sofort eingreifen. Das war nur höchstens 20 Minuten nachdem ich die Lichterkette angemacht habe. Dann hatte ich mal eine Lichterkette an der Tapete. Als ich sie nach 3 Wochen abmachte, weil es mit doch nicht gefallen hat, war da, wo die Lichter waren die Rauhfasertapete gelb bis braun. Das hätte also auch ins Auge gehen können.

Durch solche Lichterketten sind schon viele Schwelbrände entstanden und eine Freundin von mir hatte am Kinderbettchen am Himmel so eine Kette. Sie ist wach gewortden, als das Kinderzimmer schon voll Qualm war. Feuer war wohl keins da, aber es at ordentlich gequalmt und der Überwurf des Bettchens war zerschmolzen. Dem Kind ist zum Glück nichts passiert.

Bei mir kommen solche Lichterketten nicht mehr in die Wohnung und wenn ich wirklich Weihnachten eine anmache, dann wirklich nur, wenn ich im Zimmer bin und nicht schlafe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^