Trinkflaschen - welche sind die besten für Nager ?

vom 12.12.2007, 14:44 Uhr

Welche Trinkflaschen benutzt ihr denn für eure Nager ? Momentan hab ich die Trixi-Flaschen aus dem Obi Baumarkt bin damit aber nicht wirklich zufrieden da meine Tiere die Röhrchen rausziehen können, und dann der halbe Käfig geflutet wird. Oder nach ein paar mal Auf- und Zuschrauben geht die Dichtung raus und die Flasche leckt.

Dazu finde ich die Anbringung am Gitter mit dem plastikummantelten Draht nicht wirklich toll. Ging schon so weit, dass meine Chinchillas das reingezogen und das Plastik abgenagt haben :o
Danach hab ich Ringschellen benutzt, die sind aber auch unpraktisch da man zum Entfernen und Anbringen der Flaschen jedes Mal einen Schraubenzieher benötigt.

Die Trinkflaschen aus Glas hab ich schon probiert, die wurden schlichtweg rausgekickt und sind in Scherben im Restmüll gelandet. Hat jemand einen Tipp für mich ?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also, wir haben für unsere zwei Zwergkaninchen die Tränken von Vitakraft. Davor hatten wir irgendwelche No-Name-Tränken, die haben andauernd getropft, das war nicht so toll.

Die Vitakrafttränken sind zwar ein klein bisschen teurer, dafür sitzt das Röhrchen zum Trinken aber auch wirklich Bombenfest.
Befestigen tu ich die Tränken mit ganz dickem Draht aus dem Baumarkt, der ist auch mit einer Art Plastik umhüllt, ist aber eben so stark, dass die Kaninchen den nicht biegen können oder locker bekommen. Am Anfang haben sie kurz dran geschnuppert, dann aber das Interesse verloren, also sie benagen ihn nicht (obwohl ansonsten eigentlich alles in Reichweite benagt wird :roll: ) Wir haben mit diesem dicken Draht einfach so eine Schlaufe an der Außenseite des Käfigs gemacht (mit einer Zange, mit bloßen Händen kann man den auch nicht wirklich biegen) und schieben da jeweils die Tränke rein, rutscht auch nicht.

Vor den Tränken haben wir es mit Trinknäpfchen versucht, das ging total daneben. Die Pfötchen wurden drin gebadet und anschließend das Schälchen umgestoßen. Dass man Wasser aus einem Trinknapf "rausbuddeln" kann, hab ich auf diesem Weg dann auch erfahren dürfen...

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Trinknäpfe sind bei mir auch im Chaos geendet. Das wurde zum Füsse baden, oder kompletten reinplanschen hergenommen nur nicht zum Trinken. Meine Mädchen haben angefangen mit dem Napf, Tee zu machen, indem sie die Pfefferminzblätter aus dem Futter dort reingeworfen haben :lol:

Ich hab mir jetzt mal ein paar Verschiedene Flaschen geholt und probiere die aus. Darunter die von Bonny, und Vitakraft. Aber das mit dem Festmachen hab ich noch nicht ganz verstanden, du hast quasi einen Draht einmal im Kreis durch das Gitter gezogen. Um die Flasche aber fest zu halten, muss das doch stramm sitzen - wie kriegst du sie darunter eingefädelt ? Oder hält das auch mit etwas platz dazwischen ?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also, ich habe (senkrechte Gitterstäbe) ein Stück Draht genommen und das eine Ende des Drahtes an einem senkrechten Gitterstab außen befestigt. Dann die Flasche in Position gebracht, den Draht außen drum gelegt und dann den Draht an einem anderen passenden Gitterstab befestigt. Damit die Flasche von alleine hält, sich aber auch rausnehmen lässt zum Tränke befüllen. Du kannst den Draht relativ straff ansetzen, mit ein wenig Spielraum, so bekommt man das Fläschchen dann trotzdem noch gut raus zum putzen und befüllen.

LG Cala

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Früher hatten wir auch zwei Kaninchen. Die beiden Kaninchen hatten eine große Trinkflasche von Vitakraft und dann noch eine kleine, die bei einem Transportkäfig dabei war. Die Vitakrafttränke war wirklich gut und wohl auch ihr Geld wert.

Näpfe haben wir nie fürs Wasser benutzt, da kam nur das Trockenfutter herein.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich überlege trotzdem, ob ich es nicht doch nochmal mit Wassernäpfen probiere, da das Kaninchen durch die Trinkfläschchen gezwungen ist, eine unnatürliche Kopfhaltung anzunehmen. In der Natur trinken Kaninchen ja, wenn sie zusätzlich zu frischen Blättern und Gräsern Wasser aufnehmen, aus Pfützen oder kleinen Bächen, wobei sie den Kopf natürlich nach unten halten.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist nicht wirklich natürlich für die Tiere, wenn sie aus solch einer Trinkflasche trinken. Viel besser währe es, wenn du einen Napf mit frischem Wasser hinstellst, so können sie eine natürliche Haltung einnehmen. Das ist viel besser fürs Kaninchen/ Vogel/ was auch immer, als so eine Trinkflasche.....

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe die Delta-Trinkflaschen für meine Meerschweinchen. Diese funktionieren mit einem Vakuum, da sie keine Kugeln vorne im Trinkröhrchen haben. Der Stall ist seitdem nicht mehr nass und mit Tränken habe ich nun gar keine Probleme mehr. Vorallem haben die Meerschweinchen keine Pfützen mehr im Stall und das nervige Geräusch, durch die Kugeln in den Röhrchen fällt auch weg.

Die Delta- Tränken sind auch Plastiktränken, die mit einer Halterung an den Gitterkäfig geschraubt werden. Die Tränken kann man dann einfach aus dem Ring aus Plastik nehmen, der die Tränken hält und man kann die gefüllte Tränke dann ganz einfach in die Halterung einharken. Ich habe die Tränken mit der Halterung sogar für meinen Eigenbau umgebauen können. Dafür konnte ich alles von der Halterung der Tränken verwenden und es war mit ein paar Handgriffen umgebaut.

Diese Tränken bekommt man zum Beispiel im Fressnapf und sie kosten um die 3,99 Euro. Ich möchte keine anderen Tränken mehr in meinem Stall haben. Einen Napf mit Wasser kann ich dir nicht empfehlen, da dort immer wieder Streu und Kot der Tiere hineingerät und du wirst ja nicht zig mal am Tag Zeit haben, um das Wasser dauernd zu erneuern. Ich denke, dass das Wasser dann auch sicher ein Gefahrenherd für Krankheiten ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^