Mit Eiweiß abnehmen - wie funktioniert das genau?

vom 12.12.2007, 02:55 Uhr

Hallo
Ich hoffe ihr haltet mich nicht für blöd, aber ich verstehe diese Sache wirklich nicht so ganz; denke aber, dass ihr mich aufklären könnt.

Also, es gibt ja „Diäten“, die auf vermehrte Eiweißaufnahme setzen. Nun hat Eiweiß ja aber doch schon eine vergleichsweise hohe Energiedichte, oder ist das falsch? Heißt, man nimmt mehr Kalorien auf durch ein Stück Fleisch, als durch eine Portion Salat. Nur als Beispiel.

Wie kann es dann sein, dass man trotzdem abnimmt? Und wie ist das, darf man bei einer solchen Diät dann tatsächlich so viel Eiweiß essen, wie man möchte bzw. Hunger hat? Oder

Benutzeravatar

» Simone1987 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,08 »



Simone1987, unter dem Stichwort "Atkins-Diät", "Low-Carb-Diät" oder "Anabole Diät" findest du dazu eigentlich genug Informationen, aber ich schreibe einfach mal eine kurze Zusammenfassung hierzu:
Dabei handelt es sich wirklich um richtige Diäten, um deinen Zweifel, welcher durch die Anführungszeichen angedeutet ist, zu beruhigen.
Es gibt ja allgemein drei Nährstoffe: Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett. Kohlenhydrate und Eiweiß besitzen beide grob 4kcal/g, Fett 9kcal/g. Genauere Angaben sind da eigentlich egal. Naja, und von daher stimmt das eigentlich nicht, dass Eiweiß besonders "energiedicht" ist.
Salat kannst du einfach gar nicht vergleichen mit eigentlich fast keinem Nahrungsmittel, den Grund möchte ich allerdings nicht unbedingt erneut anführen, weil das doch schon etwas mehr ist.
Naja, wie bei jeder Diät sollte man natürlich nicht absolut über die Stränge schlagen.
Aber hierzu erst einmal die "Funktionsweise" der Diät:
Man schränkt parallel zur erhöhten Eiweißzufuhr die Kohlenhydratzufuhr stark herab (genau deshalb wird ja erst dann mehr Eiweiß benötigt, damit man nicht unterversorgt ist). Und diese Unterversorgung von Kohlenhydraten führt dazu, dass im Körper sogenannten Keton- oder Ketogen-Körperchen gebildet werden, welche primär Fett analysieren, was ja sonst eigentlich nicht der Fall ist. Das Ganze funktioniert und ist an sich auch eine der angenehmeren Diäten, sowohl für dich selbst wie auch für den Körper. Falls genauere Informationen gewünscht werden, die noch nicht in den anderen Threads beantwortet werden, einfach reinschreiben. :)

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Lass den scheiß mit Diäten sein, dadurch wirst du nie langfristig wirklich was abnehmen, und wenn ja dann bist du einfach nur dünner und hast nicht gleich den tollen Körper.

Ich würde dir einfach raten, mach Sport und ernähre dich gesund. Mit dem Sport kannst du dann auch mehr essen, je nachdem wieviel Sport du natürlich treibst, aber du brauchst ja auch mehr, damit sich die Muskeln aufbauen können und da ja einfach dein Bedarf steigt. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn du mal Schokolade oder Weingummi oder was auch immer ist. Einfach 2-3 mal die Woche gut Sport treiben, Schwimmen Joggen oder Radfahren sind echte Fatburner und dann wirst du schon bald viel bessere Erfolge und vor allem viel länger anhaltende Erfolge sehen. Dazu zuhause beim Fernsehen noch ein paar Bauchübungen oder LIegestütze oder was weiß ich, kannst dir ja auch Hanteln und nen Swissball kaufen und dann hast du schon die perfekten Trainingsgeräte und wirst nie mehr eine Diät brauchen.
Glaub mir, jeder Experte wird dir sagen, dass Diäten nicht wirklich was taugen, nur der Sport wirklich was herbringt!

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



MikeD13, eine allgemeine Ablehnung von Diäten ist nicht unbedingt sinnvoll und hat an sich auch nichts mit "langfristig abnehmen" zu tun, aber ich denke, dieses Thema muss nicht erneut durchdiskutiert werden.
Ansonsten gebe ich dir Recht, jedoch ist (ein Mehr an) Sport kein Garant dafür, dass Hochglykämisches nicht trotzdem "eingelagert" wird, und von daher sollte man mit solchen Pauschalisierungen auch vorsichtig sein, da es eben kein "Freischein" zum "Mist" essen ist.
Was "Bauchübungen" vor dem Fernseher angeht: Sofern diese für einen Muskelaufbau gedacht sind, sollte Ablenkung, wie sie eben auch ein Fernseher darstellt, absolut vermieden werden, da es sich dann um eine sportliche Betätigung handelt. Und für alle anderen Zwecke sind solche "Bauchübungen" ohnehin nutzlos. Um die Bauchmuskulatur allerdings dementsprechend zum Muskelaufbau zu stimulieren, sind komplexe Ganzkörperübungen weitaus sinnvoller als gezieltes Bauchtraining, da die Physiologie dieser Muskulatur von Grund auf verschieden ist und von daher auch anders auf Reize reagiert.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^