Schwanger Bauch - wie groß wird er, ab wann sieht man was ?

vom 12.12.2007, 02:54 Uhr

Kann man das so pauschal abschätzen, wie groß ein Babybauch wird? Das ist ja sicherlich unterschiedlich von Frau zu Frau, oder nicht? Also, meine beste Freundin ist jetzt im dritten Monat, und man sieht eigentlich noch gar nichts.

Ab wann bzw. welchem Monat wird der Babybauch ungefähr sichtbar? Hab schon von Frauen gelesen, die ihren Babybauch die ganze Schwangerschaft über versteckt haben und keiner hat es gemerkt, also das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Aber es wird wohl stimmen, man hört so was ja doch öfters.

Benutzeravatar

» Simone1987 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,08 »



Bei den meisten Schwangeren (außer an mir selbst) habe ich beobachtet, dass man so ab dem vierten Monat etwas vom Baby-Bauch sieht. Wie Du schon sagtest, hängt es von der Frau ab, beispielsweise von der Statur, wieviele Schwangerschaften sie schon hatte.

Ich war vor der Schwangerschaft sehr kräftig, und viele haben erst geglaubt, dass ich ein Kind bekomme, als ich mit dem Kinderwagen und Baby drin spazieren gegangen bin. Versteckt hab ich aber nichts.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt keine "Regel", ab wann man den Babybauch sieht. Bei manchen erkennt man es schon nach wenigen Wochen und bei anderen bemerkt man so etwas vielleicht erst im 8. Monat. Auch die Figur spielt da eine Rolle.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Genau, schließe mich mal den Vorrednern an. Bei mir in der 1.Schwangerschaft hat man den Bauch ab dem 5.Monat gesehen, wuchs dann auch ziemlich schnell, hatte gegen Ende einen Bauchumfang von etwas über einen Meter. In der 2.Schwangerschaft hatte ich aber Ende 3.Monat schon einen kleinen sichtbaren Bauch. Bin allerdings auch klein und ziemlich schlank (gewesen). Beim 2.Kind (Winterkind) hat auch niemand aus der Nachbarschaft mitbekommen das ich schwanger war. Hatte immer einen dicken Anorak an. Haben alle doof geguckt als ich dann mit dem Kinderwagen rumfuhr.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie schon angenommen wurde gibt es nicht wirklich eine "Regel" wie der Bauch auszusehen hat oder aussieht. Es gibt die verschiedensten Spakulationen, dass bei einem eher spitzeren Bauch es ein Junge wird und wenn man dagegen einen dickeren Hinterteil während der Schwangerschaft bekommt es ein Mädchen wird (oder andersrum ich kann mich grad nicht erinnern und hab nie wirklich was davon gehalten). Aber natürlich ist das schwachsinnig!

Bei jeder Frau sieht der Bauch anders aus. Es gibt Frauen da sieht man im 3./4. Monat schon ein Bäuchle und es gibt Frauen, denen sieht man bis zum Schluss nicht an, dass sie überhaupt schwanger sind (ja sowas gibt es auch). Aus diesem Grund, bei sowas nie denken, dass es eine "richtige" oder "falsche" Bauchform gibt. Die Natur macht hier mal wieder alles wie sie es selber will.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also man sieht es spätestens ab dem 5. Monat. Bei manchen fängt es aber bereits im 3. an. Es kommt ganz drauf an wie groß er wird dafür gibt es eigentlich keine genauen Angaben. Aber es gibt zum Beispiel Unterschiede,ob man einen eher hochsitzenden oder tiefliegenden Bauch hat. Man sollte auf jeden Fall in seiner Schwangerschaft einen Gipsabdruck machen. Ich finde Bäuche in der Schwangerschaft nämlich total ästhetisch.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei meiner Tante hat man damals ab dem 5. Monat eine deutliche kleine Kugel gesehen. Aber gerade bei dicken Frauen sieht man manchmal bis zum Schluss nicht, dass sie schwanger sind, weil nebenbei noch so viel Fett ist,dass das Baby gar nicht auffällt. Einige haben auch schon im 7. Monat einen so riesigen Bauch, dass man denkt, jetzt muss das Baby aber bald kommen. Und wenn Zwillinge oder noch mehr Kinder im Bauch sind, dann tun mir die Frauen so richtig leid. Aber die schaffen es ja meistens auch nicht bis zur 40. Woche, weil der Menschliche Körper ja auch nicht unendlich dehnbar ist.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, pauschal kann man das wirklich nicht sagen, wie groß der Bauch wird.

Bei mir hat man mit Beginn des 5. Monats eine leichte Rundung gesehen, davor gar nichts. Ich war immer ziemlich schlank, als mein Bauch wuchs, hat er sich nur nach vorne ausgedehnt. Auch kurz vor der Geburt hat man von hinten nichts von der Schwangerschaft gesehen, von der Seite her gesehen war mein Bauch aber riesig.

Bei meiner Freundin war es gerade umgekehrt, bei ihr hat sich der Bauch rundherum verteilt, bei ihr hätte man die Schwangerschaft auch von hinten nicht übersehen können. Es gibt ja diese Sprüche, wenn man einen Jungen erwartet, sei der Bauch vorne, bei einem Mädchen rundum verteilt. Bei uns traf das wie die Faust auf's Auge.

Ich habe auch schon vor Frauen gehört, denen man die Schwangerschaft nicht ansah, kenne aber keine persönlich. So richtig vorstellen kann ich mir es aber auch nicht. Wenn man genau hinsieht, müsste man eine Schwangerschaft doch auch sehen können. Sofern die Frau ihren Bauch nicht absichtlich irgendwie platt wickelt um nicht aufzufallen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In meiner ersten Schwangerschaft fing mein Bauch erst ab der 24. Woche an zu wachsen. Es lag aber bei mir mit daran, dass ich von der 12. Woche bis zur 22. Woche sehr schlimmer Schwangerschaftsübelkeit hatte und ich in der 12. Woche 5 kg abgenommen hatte, welche bis zur 22. Woche brauchten um wieder drauf zu kommen. Ich habe dann auch erst ab der 24. Woche Umstandskleidung gebraucht. Bis dahin hatte ich meine normalen Sachen an. Zum Schluss hatte ich einen Bauchumfang von 120 cm.

Bei meiner zweiten Schwangerschaft habe ich schon ab der 12. Woche Umstandskleidung tragen müssen und ab da ist auch schon mein Bauch gewachsen. In der 15. Woche als ich geheiratet habe, hat man den Bauch schon gut gesehen. Zum Schluss hatte ich einen Bauchumfang von 125 cm.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist tatsächlich von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. bei mir persönlich war ein Bauch erst in der Spätschwangerschaft zu erkennen. Ich trug keine Schwangerenkleidung, sondern bis zum letzten Tag meine Sachen, die mir auch vorher gepasst haben. Selbst die Ärzte waren darüber verwundert und lieferten mich ins Krankenhaus ein, da sie befürchteten, das Kind sei zu klein. Dort wurde dann festgestellt, dass alles in Ordnung ist und eine Weile später brachte ich ein normalgewichtiges und gesundes Kind zur Welt.

Ganz anders war es bei meiner Freundin. Bei ihr konnte man bereits im dritten Monat einen Bauch erkennen, ohne von ihrer Schwangerschaft zu wissen.

» schnuffelienchen » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,97 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^