Schwanger Ernährung - wie viel und was soll man essen ?

vom 12.12.2007, 02:52 Uhr

Also ich denke, man sollte das Essen woraf man wirklich Lust hat! Natürlich nicht NUR Süßes oder Fettiges, aber ok ist das zwischendurch natürlich. Ich hab in meiner Schwangerschaft viel Joghurt und Salat gegessen, ab und zu mal Fleisch und sogar mal nen Mettbrötchen :D

Und der Kleine ist kerngesund, nicht zu dünn und nicht zu dick!

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn es ihre erste Schwangerschaft ist,ist es ganz normal das sie sich viele Sorgen macht beim heben und bücken. Aber essen für 2 muss nicht sein.Allerdings kenne ich das nur zur genüge,wenn man Dauerhunger hat. Also vielleicht keine Vorwürfe machen,sondern sie mal lecker und gesund bekochen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin selbst momentan schwanger und das was man auf keinen Fall tun sollte ist für 2 essen, so wie man es früher annahm. Der Kalorienbedarf erhöht sich nämlich nur um 250 kcal täglich im Gegensatz zu Nichtschwangeren. Das entspricht etwa einer Tasse Kakao. Man sollte schon schauen, dass man sich nicht zuviel anfuttert, da jedes zusätzlich angegessene Pfund schwer wieder weg geht. Wenn sie soviel mehr isst, sollte sie schauen, dass die Zwischenmahlzeiten aus Obst und Gemüse bestehen. Beim Obst allerdings auch darauf achten, nicht zuviel ,da dort viel Fruchtzucker enthalten ist.

Was trinkt denn deine Freundin? Ich selbst bin auf Wasser umgestiegen ohne Sprudel. Kohlensäurehaltige Getränke und gesüßte Getränke sollte sie weitesgehend vermeiden. Ebenso Getränke die Coffein enthalten. Leider schreibst du nicht was sie zugenommen hat, aber in den ersten 3 Monaten sollte man eigentlich höchstens 1-2 Kilo zunehmen, allerdings sind das nur Richtwerte und von Frau zu Frau auch verschieden. Wenn du dich schlau machen willst und ihr vielleicht helfen oder nochmal an das Thema Ernährung in der Schwangerschaft anknüpfen magst, dann belese dich doch vorher nochmal im Internet, drucke was aus und geh es mit ihr zusammen durch. Es kann dir allerdings passieren, dass sie dir dafür nicht wirklich dankbar sein wird. Eine meiner eigenen Sorgen in der Schwangerschaft ist es zuviel zuzunehmen, deswegen stelle ich mich jeden Früh auf die Waage.

Versuche ihr doch auch klar zu machen, dass eine zu rasche Gewichtszunahme ihrer und der Gesundheit ihres Babys schaden kann. Ich habe von meinem Frauenarzt eine Tabelle bekommen auf was man in der Schwangerschaft ernährungstechnisch achten sollte. Vielleicht sollte sie ihren Arzt auch mal auf so etwas ansprechen. Meine Liste hängt direkt am Kühlschrank.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das gleiche Problem wie deine Freundin. Ich habe in den letzten Wochen unheimlich schnell zugenommen. Wobei das bei mir schon immer ein Phänomen war, ich kann in 3-4 Tagen 2-3 Kilo abnehmen und genauso schnell zu nehmen. Entsprechend unausgeglichen war meine Lebensweise. Ich wog immer grob zwischen 58 und 62 Kilo, lag ich etwas höher, habe ich (ich weiß, ganz schlecht) 2-3 Tage sehr wenig gegessen.

Plötzlich ging es stetig hoch ohne dass ich den Hunger kontrollieren konnte, vor 2 Wochen erfuhr ich dass ich im 3. Monat bin, aber mittlerweile wiege ich 67 Kilo. :( Hilfe, wieso oder wie kann ich es nicht mehr kontrollieren und esse so außer Rand und Band?

» TheDuchess » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,22 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^