Kinderplanung nach Geburtstag planen?

vom 20.01.2010, 00:10 Uhr

Mich beschäftigt gerade ein wenig der Kinderwunsch. So landete ich die Woche auf einer Seite, auf der man die fruchtbaren Tage an hand der letzten Regelblutung abschätzen konnte. Ausserdem konnte man den eventuellen Geburtstermin erfahren, wenn man den Tag der letzten Regelblutung weiss. Oder halt das Datum der Zeugung.

Mich würde aber eher interessieren, ob ihr oder jemand den ihr kennt, die Sache auch schon andersrum probiert habt. Also ein Wunschgeburtsdatum haben ( muss ja nicht taggenau sein, Monat reicht ja schon) und halt danach eher geplant Geschlechtsverkehr zu haben. Also davon ausgehend, das Frau halt ihre fruchtbaren Tage hatte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Persönlich kenne ich niemanden, der solche Punktlandungen vorsehen würde. Vielleicht habe ich da auch den falschen Freundeskreis. ;)

Aber ich denke, die Überlegung war schon ganz real und das Vorhaben wird zum 1.1.2000 vermutlich viele entsprechend angespornt haben. Aber stützen kann ich das auf Grund von signifikant höheren Geburtenraten um den Januar 2000 kann ich nicht.

Solche verkrampften Versuche würde ich übrigens niemandem empfehlen. Denn der Erfolgsdruck hierbei könnte schon etwas hinderlich wirken. Man sollte schon den Kinderwunsch von allen anderen Nebenzielen loslösen und eben weder Termin noch Geschlecht oder sonst was zur Meßlatte machen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ein genaues Datum wollte ich an sich nicht anstreben. Wobei halt die bei mir als nächsten möglichen Geburtstermine rund um Weihnachten wären. Und ich fand Geburtstag kurz vor oder kurz nach Weihnachten schon immer doof.

Und du vergisst eines, das die Möglichkeiten so Sachen auszurechnen, vorallem auf so einem einfachen Wege, im Jahre 1999 noch nicht so gegeben waren wie heute. Damals gab es zwar schon Internet, aber doch nicht in dem Umfang wie heute. Damals hat man das noch mühsam mit der Hand ausgerechnet oder halt den Frauenarzt gefragt. Heute reichen dazu ein paar wenige Klicks.

Ach ja in dem Kalender wurde auch das mögliche Geschlecht angezeigt. Wobei ich mich da nicht unbedingt drauf versteifen würde. Trotzdem wäre natürlich ein Mädchen schon schön. Nichts desto trotz hauptsache Kind, mit allen Gliedmassen und gesund.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Es ist schon ein bisschen seltsam das so zu sagen, aber ich wurde so erplant, oder besser errechnet.

Allerdings wollten meine Eltern kein Wunschdatum haben, sondern meine Mutter hatte bei ihrer ersten Schwangerschaft eine Fehlgeburt und sie brauchten die nächstpotentiellen Termine für eine Schwangerschaft. Also haben sie sich erkundigt und alles nachgerechnet und tja äh neun Monate später war ich dann halt da.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Unser Sohn ist geplant gewesen und kam fast zum von uns errechneten Zeitpunkt. Den exakten Tag allerdings kann niemand vorhersagen. Manche Babys kommen früher und manche lassen sich alle Zeit der Welt. Außerdem hängt das auch mit dem Zyklus der Frau zusammen, da die Befruchtung der Eizelle nur an wenigen Tagen des Monats stattfinden kann und somit auch der ungefähre Tag der Geburt somit von Mutter Natur festgelegt ist.

Wir hatten einfach auch Glück, dass es gleich geklappt hat und unser Sohn zum beinahe errechneten Zeitpunkt kam.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also den Geburtstermin mit dem Datum der letzten Regel zu errechnen ist nicht erst seit dem Jahr 2000 exakt möglich. Das gibt es schon ein paar Jahre länger und solche Formeln sind halt aus Studien heraus erstellt worden. Ist ja nicht das Problem bei einer Anzahl X von Frauen den Beginn der letzten Regel zu nehmen und dann bis zum Geburtstermin des Kindes die Tage zu errechnen, um dann einen Durchschnittswert zu bekommen, welche dann eben Gültigkeit besitzt.

Das man dies schon im Vorfeld ausrechnen kann, ist daher auch klar. Es gibt da so schöne Drehscheiben beim Frauenarzt, wo man da vorher schon schauen kann. Das ganze gibt dann natürlich nur einen Sinn, wenn man einen regelmässigen Zyklus hat.

Was für dich der nächstmögliche Termin um Weihnachten angeht. Es gibt da einen Spruch dazu. Wer zu Ostern mit Eiern spielt hat Weihnachten die Bescherung. Und der ist Terminlich gesehen nicht von der Hand zu weisen. Sicherlich ist es nicht gerade toll, weder für Eltern noch für Kinder, wenn man um solche Festtage auch noch Geburtstag hat. Aber das sollte eine nicht zu grosse Rolle spielen.

Denn sonst würde man ja noch vorher überlegen, gerade im ländlichen Bereich, wer noch Schwanger ist, wann deren Kind kommt und ob ich mein Kind dann mit diesem in die Schule schicken will. Ich denke doch, man sollte da mehr den Zufall arbeiten lassen. Denn wer beim Thema Schwangerschaft den Planungswahn hat, bei dem wird das in den seltensten Fällen auch wirklich so laufen wie gedacht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe schon von mehreren Frauen gehört, dass sie die Geburt ihrer Kinder "planen" bzw dies am liebsten würden. Natürlich nicht auf den Tag genau, das kann wohl kaum einer. Als Hauptgrund wird meist genannt, dass es für Kinder und Erwachsene schöner ist den Geburtstag im Frühjahr oder Sommer zu feiern. Da werden Grillparties schon vor der Zeugung geplant. :lol: Viele meinen es aber nicht so ernst (hoffe ich jedenfalls), auch wenn etwas wahres dran ist. Da ich selber im Winter Geburtstag habe kann ich solche Gedanken irgendwo nachvollziehen.

Eine Bekannte ist aber so weit gegangen, dass sie, weil es in den dafür nötigen Zeugungsmonaten nicht geklappt hat, sogar eine Pause eingelegt und es dann wieder in der nächsten "Saison" probiert hat. Als Unterstützung hat sie sich einen kleinen Computer besorgt, der anhand von Teststreifen die fruchtbaren Tage bestimmt. In solchen Fällen denke ich auch, dass sich die Partner zu sehr auf etwas versteifen und Blockaden aufbauen. Irgendwann ist der Druck dann so hoch, dass die Zeugung selber kaum noch Spaß macht und nur noch als Muss angesehen wird.

Ich würde mich damit erst gar nicht soviel rumplagen. Wenn der Kinderwunsch da ist, sollte der Monat oder die Jahreszeit egal sein. Da wird mit Spaß am Kind "gebastelt" bis es eben geklappt hat. Alles mit Freude und so locker wie möglich. So stelle ich mir jedenfalls einen guten Start vor. Auf jeden Fall besser als aus zig verkrampften Versuchen, mit dem Gedanken, dass man im Monat X kommen soll/muss, entstanden zu sein. :o

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muß sagen das ich mir früher auch immer vorgestellt habe das man alles so schön planen kann. Ist ja super wenn ich sage ich möchte das mein Kind am 10. Tag im Monat März geboren wird. Aber klappt so was wirklich?

Mittlerweile sind wir einfach nur froh das wir unsere Maus haben. Ganz ohne Planung und allem. Jetzt sehe ich so ein kleines Kind als Geschenk und das kommt einfach dann wann es will. Wir haben am Anfang geplant und nach 2 FG haben wir ohne Planung unsere Maus bekommen. Laßt es einfach auf euch zukommen - es kommt sowieso wie es kommen muß.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich halte das für eine gute Idee und wenn es sich gut planen lässt, warum nicht. Manche brauchen ja nur ihre Hose an das Bett hängen und schon ist die Frau schwanger. Auch wenn ich mir überlege dass ich die zukünftigen Kindergeburtstage im Sommer draußen im Freien ohne den Stress einer engen Wohnung feiern kann ist das ein klarer Vorteil. Auch frage ich mich wer schon gerne im Dezember Geburtstag haben möchte. Unser Sohn meinte neulich auch warum er nicht im Sommer Geburtstag hat, er würde so gerne mal im Garten seinen Geburtstag feiern.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eine Bekannte von meiner Mutter und ihr Mann haben das tatsächlich hinbekommen. Sie hatten ein genaues Wunschdatum (ihren Hochzeitstag) und haben darum versucht, das Kind so zu zeugen, dass es mit dem Monat passte. Das hat schonmal geklappt, denn der errechnete Termin lag im passenden Monat. Als die Zeit reif war, haben sie den Arzt soweit es möglich war überprüfen lassen, dass ihr Zwerg gesund war und dann kurzerhand einen Termin für einen Kaiserschnitt ansetzen lassen, der auf dem Wunschtag lag.

Kaum zu glauben, der Arzt hat diesem Ansinnen tatsächlich nachgegeben, wohl weil das Baby gesund und gut entwickelt war und der gewünschte Termin nur wenige Tage vor dem errechneten lag. Ein bischen riskant fand ich das Ganze irgendwie doch und außerdem albern, weil es für mich sehr unwichtig wäre, wann ein Kind Geburtstag hat. Hauptsache gesund, wie es so schön heißt. Aber da hat alles geklappt und besagte Bekannte waren "doppelt glücklich"(nach eigener Aussage), weil auch alles so schön getimt war. Nun gut, jedem das Seine. Mit einem Kaiserschnitt ist es jedenfalls möglich dem Termin noch näher zu kommen, beim natürlichen Geburtstermin ist es Glückssache. Denn auch da hat man beim noch so genauen Rechnen immer ein paar Tage Spielraum, selbst wenn das Kleine pünktlich kommt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^