Kinderplanung nach Geburtstag planen?

vom 20.01.2010, 00:10 Uhr

Also wenn du sagst, du möchtest, dass das Baby in einem bestimmten Monat auf die Welt kommt, kann ich das natürlich schon ein wenig nachvollziehen. Weniger verstehen tue ich es, wenn das Kind wirklich zu einem seltsamen Datum zur Welt kommt, oder eben die Mutter den Geburtstermin extra verfrüht oder eben hinaus zögert, damit das Kind an einem besonderen Datum zur Welt kommt. Mir haben sie auch eingetrichtert, ich sollte zusehen, dass das Kind von mir zum Neujahr auf die Welt kommt, wegen dem Geld. Natürlich habe ich mir an den Kopf getippt und gesagt, wenn sie das möchten, kann es mit der Sorge um die Gesundheit meines Babys nicht weit her sein.

Meine Tante hat zwei Kinder, die jeweils am 8.8. und am 9.9. auf die Welt gekommen sind. Meine Tante hat sich aber nie dazu geäußert, ob es da einen Trick gegeben hat, dass sie die Kinder so bekommen hat. Zumal meine Tante zwar ein Leben lang Hausfrau war, jedoch eine ziemlich überdurchschnittlich intelligente Frau ist und außerdem noch ein drittes Kind hat, welches zu einem normalen Datum zur Welt gekommen ist, schließe ich eher aus, dass es pure Absicht von ihr war.

Wenn du wirklich möchtest, dass dein Kind in einem bestimmten Monat zur Welt kommt, musst du wirklich extremes Glück haben, genau in dem Monat schwanger zu werden, damit neun Monate später im gewünschten Monat das Kind zur Welt kommt. Denn meine Erfahrung ist, die, die sich ein Kind wünschen, müssen meistens lange darauf warten und die, die keines wollen, werden beschenkt- es ist leider so.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke nicht, dass das genau geht. Klar so ungefähr passend zur Jahreszeit kann das schon klappen, aber auf den Monat genau nicht. Ich habe einen Sohn der im August geboren ist. Das ist super, denn ich wollte immer ein Sommerkind haben. Beim zweiten Kind habe ich mir den Frühling auserwählt als Zeitpunkt der Geburt.

Nun ja, ich mußte 6 Monate warten bis ich schwanger wurde und es wurde wieder ein Sommerkind. Aber das war auch ok. Ich habe schon zugesehen, dass ich die Kinder in dern warmen Zeit bekomme, denn da kann man schön draußen feiern und auch für die Kindergeburstagspartys ist das ganz günstig.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich kann man das probieren. Allerdings ist es wohl nur in sehr seltenen Fällen so, dass das Kind dann wirklich genau in dem Zeitraum kommt, in dem man es gerne hätte.

Den hier in einem Posting erwähnten Fall mit einem Kaiserschnitt finde ich eigentlich nicht okay. Denn auch wenn die Gesundheit des Kindes dadurch nicht gefährdet war, so halte ich es schon für eine Art "Gott spielen", wenn man die Geburt auf einen bestimmten Tag festlegt, nur weil der Tag für einen eine Bedeutung hat.

Wie dem auch sei, ich finde, dass man sich da nicht allzu viele Hoffnungen machen sollte, man kann es natürlich probieren, sollte sich aber nicht darauf versteifen. Ich hatte bereits zwei Fehlgeburten und war bei der 3. Schwangerschaft froh, dass es überhaupt geklappt hat und finde es übertrieben, wenn man so einen Wert auf den perfekten Zeitpunkt legt. Lieber sollte man froh sein, wenn das Kind gesund und munter auf die Welt kommt - aber jedem das Seine.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne niemanden, der ernsthaft bemüht ist oder war, um das geplante Kind an einem bestimmten Termin auf die Welt zu bringen. Allerdings kenne ich jemanden, der aktuell auch schwanger ist und ein bestimmtes Sternzeichen anstrebt. Ich weiß allerdings nicht, ob die Sache mit dem Sternzeichen schon überlegt wurde, als das Kind gezeugt wurde. Ich glaube es ist einfach Zufall, dass nun das Wunschsternzeichen möglich ist. Falls das Kind ein paar Tage früher kommt als angenommen, würde es ein anderes Sternzeichen bekommen, das die Schwangere nicht ganz so gerne hätte. Aber letztendlich wird sie sicher mit beiden Varianten zufrieden sein, sofern das Baby gesund und munter ist.

Diese geplanten Geburten, bei denen Eltern sich ganz gezielt auf ein bestimmtes Geburtsdatum fixieren, finde ich absolut schräg und ziemlich überflüssig. Mir sind Sternzeichen und Geburtsdaten ziemlich egal und ich denke, dass das einzige, was wirklich wichtig ist, die Gesundheit des Kindes ist. Das sehen aber wohl nicht alle Menschen so, da es ja immer wieder Leute gibt, die eben ein Kind mit einem besonderen Geburtsdatum wünschen. Sehr beliebt war ja der erste Januar im neuen Jahrtausend, also vor zehn Jahren. Nächstes Jahr wird es bestimmt der 11. November 2011 sein, den manche Eltern anvisieren.

Die Geschichte mit dem Kaiserschnitt finde ich ziemlich krass und ich kann auch nicht verstehen, dass ein Arzt bei dieser Sache mitspielt. Ich habe nichts gegen Kaiserschnitte und kann jede Frau verstehen, die sich für diesen Weg entscheidet, um ihr Kind auf die Welt zu holen. Allerdings finde ich es doch arg übertrieben, nur aufgrund eines Wunsch-Geburtsdatums den eigentlichen Zeitpunkt der Geburt nach vorne zu verlegen und das Kind früher zu holen als eigentlich geplant.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der eine solche Punktlandung je versucht hätte und habe bisher auch noch nie an diese Möglichkeit gedacht. Dennoch denke ich, dass es sicher Paare geben wird, die mit einer solchen Methode zumindest versuchen das Geburtsmonat des Kindes zu bestimmen.

Ich denke, dass es hierbei wohl meistens um das Sternzeichen des Kindes geht. Auch könnte es darum gehen, dass das Kind in einer bestimmten Jahreszeit oder nahe dem Geburtstag der Eltern geboren wird. Ich habe neulich nämlich erst bemerkt, dass wir im Bekanntenkreis extrem viele Menschen haben, die nahe dem Geburtstag ihrer Eltern geboren wurden.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Naja, es ist ja nun keine große Kunst, die fruchtbaren Tage einer Frau zu errechnen. Wer mit NFP verhütet, tut das sowieso, aber auch sonst braucht man eigentlich maximal einen Monat Übung, um zu wissen, an welchen Tagen frau fruchtbar ist. Dabei handelt es sich in der Regel nur um ein paar Tage, insofern ist das schon recht genau eingeschränkt. Wenn man da dann neun Monate raufrechnet, hätte man damit den theoretischen Geburtstermin.

Es ist ja aber wohl klar, dass das ganz so einfach nicht immer funktionieren kann. Nicht bei jedem ungeschützten Geschlechtsverkehr kommt es ja überhaupt zur Befruchtung der Eizelle und dann gibt es dementsprechend natürlich auch keine Schwangerschaft. Ansonsten endet auch eine Reihe von Schwangerschaften so früh, dass die Frau es nicht mal bemerkt. Und dann ist es natürlich auch so, dass manche Babys eben sehr früh oder sehr spät geboren werden, sodass die ganze Rechnung dann nicht aufgeht.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wenn man sich so dermaßen unter Druck setzt, um einen bestimmten Geburtstermin zu bekommen, ist es doch klar, dass man dadurch so gestresst ist, dass es nicht sofort mit dem Nachwuchs klappt. Ich würde einfach alles auf mich zukommen lassen und wenn es klappt, dann ist das so und wenn nicht dann dauert es eben noch eine Weile. Am wichtigsten ist doch, dass das Kind am Ende gesund ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne auch niemanden, der so exakt die Geburt des Kindes geplant hat oder eben zu einem bestimmten Zeitpunkt schwanger zu werden. Ich denke auch, dass das den Druck ziemlich erhöht und es so unter Umständen noch schwieriger ist, schwanger zu werden. Ich denke, dass es schon etwas bringt auf fruchtbare Tage zu achten, aber ich würde nicht so weit gehen und da sogar den Geburtsmonat planen zu wollen.

Heute wird das dann ja eher durch einen geplanten Kaiserschnitt so gemacht. Da wird dann der Tag ausgesucht, an dem das Kind eben auf die Welt kommen soll. Ich finde das aber auch übertrieben und denke, dass es auf natürliche Weise schon schöner ist. Natürlich ist ein Kaiserschnitt, der medizinisch notwendig ist, etwas anderes.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe mal gelesen, dass es im Durchschnitt einige Monate dauern soll, bis man überhaupt schwanger wird. Da gibt es natürlich die Leute, bei denen es gleich klappt und Leute, die ewig versuchen, aber sofort scheint es wohl nicht immer zu gehen. Meine Kinder habe ich nicht nach einem gewissen Monat geplant.

Wahrscheinlich würden sie es auch angenehmer finden im Sommer Geburtstag zu haben, aber nun haben sie beide im selben Monat Geburtstag, der eine am Anfang des Monats und meine Tochter am Ende des Monats. Geplant war das so nicht, wir haben bei Kind 1 einfach angefangen und es hat geklappt und bei Kind 2 hat es sich dann so ergeben, dass es dann klappen wollte, als wieder dieser Monat als Geburtsmonat erschienen ist.

Ich denke aber, dass man das auch wirklich nur bedingt planen kann. Auch weil man sich damit ja vielleicht auch zu sehr unter Druck setzt und das ja gar nicht gut ist, wenn man schwanger werden will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^