Kaufvertrag Recht - Infos

vom 18.01.2010, 21:25 Uhr

Es gibt da ein paar Dinge die ich gern verkaufen würde denn ich kann das Geld gut gebrauchen. Aber ich habe noch nie einen solchen Kaufvertrag gemacht und mir ist da noch sehr viel unklar.

Es wäre super wenn ich zum Kaufvertrag Recht irgendwo mehr Infos finden könnte. Ich müsste wissen was alles drinstehen muss und auf was man dabei besonders achten sollte. Wenn ihr was drüber wisst dann wäre es toll wenn ihr mir sagt wo ich mich da schlau machen kann?

» So Blonde! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es kommt drauf an, was du verkaufen möchtest. Am einfachsten ist es natürlich, wenn du entsprechende Dinge einfach auf den diversen Plattformen einstellst wie eBay und das ganze dort seinen Gang nehmen lässt. Der Kaufvertrag muss dann nicht extra aufgesetzt werden, sondern wird automatisch durch das Bieten und Kaufen verbindlich geschlossen.

Auf dem Flohmarkt wird das ganze auch nicht schriftlich festhalten, dort wird der Kaufvertrag durch das Verhalten festgelegt wenn entsprechend der Kunde das ganze in die Hand nimmt und dir dafür die Summe in die Hand drückt. Gleiches ist auch im Supermarkt, durch das auflegen der Ware auf das Band signalisiert man den Kaufvertrag, durch die Annahme vom Bargeld ist der Kaufvertrag bereits Rechtsgültig.

Wenn du ansonsten etwas privat verkaufen möchtest, dann reicht es wenn die kompletten Daten der beiden Vertragspartner genannt werden, der Gegenstand mit Beschreibung wie auch die Kaufsumme. Darunter noch Unterschrift und Datum von beiden Seiten. Eine wirkliche Form gibt es dafür nicht, was im privaten Kaufrecht drinnen stehen muss. Zumindest diese oben genannten Angaben sollten gemacht werden, damit man auch hinterher nachweisen kann, dass man genau dieses Teil an die Person verkauft hat.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge