Problem: Siedler 2 über Direct-IP

vom 17.01.2010, 13:11 Uhr

Mein Partner und ich sind im Moment ganz begeistert davon, die Siedler im Netzwerk zu spielen. Leider gibt es ein kleines Problem und ich hoffe, dass ihr eine Lösung parat habt. Bei dem Spiel handelt es sich um die Folge "Siedler 2 - Die nächste Generation". Das Spiel ist also schon älter und ich habe es vor einigen Jahren auch schon mit anderen Leute über das Internet gespielt. Das Spiel bietet die Möglichkeit, über LAN, über einen Spielaccount oder direkt über die IP-Adresse zu spielen.

Die erste Möglichkeit funktionierte bei uns reibungslos. Nun möchten wir aber über die IP-Adresse spielen, so dass wir auch dann mal gegeneinander antreten können, wenn wir uns nicht live sehen. Ich weiß, dass das "früher" gut funktioniert hat. Das Problem ist, dass man die komplette IP-Adresse benötigt, also die IP und die Portnummer nach dem Doppelpunkt. Auf solchen Seiten, die einem die IP-Adresse anzeigen, wird natürlich nur die einfache IP angezeigt.

Wie kann ich nun an die fehlenden Ziffern kommen, so dass wir zusammen über das Internet via Direct-IP spielen können? Damals hatten wir die korrekte Nummer, allerdings war da immer ein absoluter Computer-Freak bei, der diese Sachen natürlich wusste.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Normalerweise wird die IP-Adresse allein auf Websites, die IP-Informationen anzeigen, angezeigt. Um die fehlenden Ziffern der Portnummer zu erhalten, müsstet ihr entweder auf die Unterstützung des Spiels oder auf den Computer-Freak zurückgreifen, der euch früher dabei geholfen hat.

Eine Möglichkeit, die Portnummer herauszufinden, besteht darin, im Spiel selbst nachzusehen. Normalerweise gibt es in den Einstellungen des Spiels eine Option, um die Netzwerkeinstellungen oder den Mehrspielermodus zu konfigurieren. Dort solltet ihr Informationen über den verwendeten Port finden können.

Falls ihr keine Anleitung im Spiel findet, könnt ihr auch im Handbuch oder in der Dokumentation des Spiels nachsehen. Dort sollten Informationen über die Netzwerkkonfiguration und den verwendeten Port enthalten sein.

Alternativ könnt ihr versuchen, online nach spezifischen Informationen oder Anleitungen für das Spiel zu suchen. Es gibt oft Foren oder Community-Websites, auf denen Spieler ihre Erfahrungen teilen und möglicherweise Informationen zur Konfiguration des Spiels für die Verbindung über IP-Adresse bereitstellen.

Sollten diese Optionen nicht zum gewünschten Ergebnis führen, bleibt euch noch die Möglichkeit, den technischen Support des Spiels zu kontaktieren. Sie können euch möglicherweise weitere Informationen und Anleitungen zur Verfügung stellen, wie ihr über die IP-Adresse spielen könnt.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^