Säuglingsmord und schwere Körperverletzung

vom 11.12.2007, 12:42 Uhr

Sollen Säuglingsmorde und Misshandlungen stärker bestraft werden?

Umfrage endete am 20.03.2008, 12:42
Ja
11
79%
Nein
3
21%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Ich frage mich, wenn ich von sowas wie Kindsmord - ausgeführt von der eigenen Mutter- höre immer, wie fertig und verzweifelt die Mutter sein muss. Ich glaube nicht, dass man auf solche Gedanken kommt, wenn das Umfeld einem Unterstützung mit dem Kind und bei Problemen bietet. Es kann ja irgendwie nicht sein, dass sich die Mutter so verloren und hilflos sieht, dass sie auf solche Gedanken kommt und diese dann tatsächlich noch umsetzt.

So verzweifelt die Lage der Mutter jedoch auch sein mag - ich bin auf jeden Fall dafür das Strafmaß für derlei Taten zu erhöhen. Denn auf der einen Seite wird ein Kind umgebracht, welches sich selbst noch überhaupt nicht wehren kann und hilflos der Mutter (oder auch dem Vater) ausgesetzt ist. So etwas ist einfach eine riesige Sauerei.

Und auf der anderen Seite die Tatsache, dass die Häufigkeit an Straftaten in dieser Form zu zunehmen scheint. Hierbei muss man sich allerdings die Frage stellen, ob ein höheres Strafmaß an Abschreckung und dergleichen überhaupt irgendetwas bezweckt, denn wie schon geschrieben, muss sich die Mutter sowieso in einer Aussichtslosen Lage befinden um überhaupt zu solch einer schlimmen Tat fähig zu sein- ob hierbei ein erhöhtes Strafmaß irgendetwas nützt ist fraglich.

Im Allgemeinen hoffe ich nur, dass es in Zukunft vielleicht mehr Beratungsstellen in Deutschland gibt, an die sich allein gelassene Eltern wenden können und Rat erhalten, wenn sie mit der Verantwortung ein Kind großziehen zu müssen nicht mehr fertig werden. Vielleicht wäre dies ein sinnvoller Punkt um zumindest ein paar Kindesmorden präventiv zuvorzukommen.

Benutzeravatar

» darkshadow18 » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,10 »



darkshadow18 hat geschrieben:ich bin auf jeden Fall dafür das Strafmaß für derlei Taten zu erhöhen.

Subbotnik hat für uns Rechtslaien ja schon erörtert dass das Strafmaß hier gleich hoch ist wie für einen normalen Mord - alles andere wäre auch abwegig und purer Populismus (obwohl es im Moment eher Aktionismus wäre), da eben alle gleich sind.

Dass es ab und zu geringer ausfällt, hängt nicht mit dem Strafmaß an sich zusammen, sondern mit den Umständen, die berücksichtigt werden oder eben auch nicht.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


jmlsi hat geschrieben:Also ich kann das alles nicht mehr glauben und ich geh beim Gedanken daran an die Decke wenn ich an das Schicksal der Säuglinge denke, die in letzter Zeit gestorben oder schwer verletzt worden sind.

Alles Heuchelei. Es verrecken täglich viele tausend Kinder auf der Welt auf unterschiedlicher Weise. Das geht auch jeden hier am A**** vorbei. Tut nicht immer so als seid Ihr Engel.

» miramanee » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,91 »



miramanee hat geschrieben:Alles Heuchelei. Es verrecken täglich viele tausend Kinder auf der Welt auf unterschiedlicher Weise. Das geht auch jeden hier am A**** vorbei. Tut nicht immer so als seid Ihr Engel.


Wer macht das denn, so tun, als sei jemand Engel? Wenn Du es so sehen willst, dass es doch egal sei, weil überall auf der Welt zig Kinder verrecken, dann frage ich Dich, wie Du dies als Einzelner verändern möchtest? Je näher so etwas an einen kommt, desto betroffener ist man. Aber jemanden Heuchelei vorzuwerfen halte ich in diesem Zusammenhang für vollkommen falsch. Wenn einem Kind aus so einer Misere herausgeholfen wird, heisst es noch lange nicht, dass man auch alle anderen Kinder retten und helfen kann. Oder wie wolltest Du etwas bewerkstelligen?

Man kann sich nicht um alles und jeden kümmern, und schon gar nicht um alle Kinder, denen es nur an der Erfüllung von Grundbedürfnissen fehlt! Dennoch ist es erschreckend, wie viele Fälle von Kindesmisshandlungen und -tötungen ans Tageslicht kommen! Es kann nicht angehen, dass dies zur Normalität wird bzw. das so etwas überhaupt passiert. Von daher ist eine Diskussion über dieses heikle Thema doch schon lange überfällig!

Präsentiere doch den ultimativen Rettungsplan, wie man allen Kindern, denen es schlecht geht, helfen kann und dann können wir gerne weiter darüber reden, ob es nun geheuchelt oder ernst gemeint ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Manchmal bin ich von den Gesetzen in Deutschland so, wieso sehr enttäuscht. Es kommt einen sehr häufig so vor, als ob Kinder weniger Wert sind. Ich meine damit jedoch Kinder unter 5 Jahren. Gerade bei diesen Straftaten ist mir sehr häufig auch durch die Medien aufgefallen, dass Strafmaße von 2-5 Jahren irgendwie Gang und Gäbe sind und das kann doch nicht der Ernst des Lebens sein.

Ein Kind ist für mich genau so viel Wert wie jeder andere Mensch auch, sodass das Strafmaß auch bei einem Kindesmord einfach nur lebenslang sein kann. Leider scheint das Ermessen eines Gerichtes tatsächlich bei einem Mord auf Hintergründe und das Leben des Täters Rücksicht zu nehmen, sodass oftmals lächerliche Strafen dabei herauskommen.

Ich denke einfach im Allgemeinen, dass ein Mörder, egal ob dieser ein Kind, Jugendlichen oder auch Erwachsenen getötet hat, die Strafe lebenslang komplett verdient hat. Es gibt für mich keinen Grund jemanden zu töten und somit dem jenigen des Lebens zu rauben. Die Hinterbliebenen leiden ihr leben lang und ein Mensch kommt spätestens nach 15 Jahren wieder aus dem Gefängnis und lebt ungehindert weiter. Das ist für mich einfach komplett unfair und realitätsfremd.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^