Qualität und Herkunft von IKEA Küchengeräten?
Mein Mann und ich überlegen, ob wir unsere neue Küche für das Haus bei IKEA kaufen. Natürlich wäre eine weitere Überlegung dann, dass wir auch die Küchengeräte- Geschirrspüler, Herd, Backofen, usw.- direkt bei IKEA kaufen.
Nun wüssten wir aber gerne, wo IKEA seine Geräte kauft bzw. ob die Geräte bei IKEA vielleicht sogar von einem bekannten Hersteller sind? Weiters wüssten wir gerne- falls die Geräte nicht von einem bekannten Hersteller sind- wie die Qualität der Geräte ist. Arbeiten die Geräte gut? Sind sie anfällig für Defekte? Wie ist die Lebensdauer?
Das ist nicht so einfach, wenn man die Geräte überhaupt nicht kennt. Ich habe festgestellt, dass die Küchengeräte mir alle nicht namentlich bekannt waren. Wahrscheinlich schwedische Hersteller. Sie können genauso gut sein wie unsere bekannten Marken, aber die Erfahrung fehlt halt. Wenn man sich nun passend die gesamten Küchengeräte bei Ikea kauft, die man nicht kennt, dann ist das schon riskant. Denn ich glaube nicht, dass sich Ikea viel Mühe machen wird, wenn nacheinander die Geräte nach der Garantiezeit den Geist aufgeben.
Da müsste man sich vielleicht doch erst schlau machen. Ich bin jetzt auch überfragt, ob es für die Küchengeräte von Ikea auch Testberichte gibt. Wäre eventuell mal ein Anruf bei der Verbraucherzentrale angebracht, ob die mehr wissen.
Die Küchenmöbel sind wohl abgestimmt auf die schwedischen Geräte. Obwohl ich glaube, wenn man auf die Maßeinheit achtet, dass dann auch andere, zum Beispiel deutsche Geräte, passen müssten. Es sieht alles so schön und einfach aus, leider ist es das nicht immer.
Wir hatten vor zwei Jahren einen einfachen Badezimmerschrank mit Waschbecken bei Ikea gekauft. Beim Zusammenbau mussten wir feststellen, dass vorgestanzte Löcher fehlten. Weder der Klempner noch wir hatten das entsprechende Werkzeug. Also musste das Teil wieder einige Kilometer zum Ikea-Geschäft gebracht werden. Solche Dinge sind mit Ärger, Zeitverschwendung und Geldausgaben für Benzin verbunden. Ich bin da vorsichtig geworden.
Wenn ich mich recht erinnere, stammen die Elektrogeräte von Ikea größtenteils von Whirlpool. Das ist ein großer, amerikanischer Hersteller, der unter sehr vielen verschiedenen Marken produziert. Unter anderem gehört die Marke Bauknecht zu Whirlpool. Inzwischen scheinen aber auch manche Geräte von Elektrolux, zu dem auch die Marke AEG gehört, hergestellt.
Die Geräte sind also keine absoluten Billig-Geräte, aber gehören auch nicht zur Premium-Klasse. Die Qualität sollte aber alles in allem ganz ordentlich sein. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt auf jeden Fall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105102.html