Auto Türschloß vereist - Alternative zum Enteiser?

vom 10.12.2007, 15:50 Uhr

Hallo

mir ist das letztes Jahr passiert: Türschloss vereist. Naja, zum Glück hatten wir noch so einen Rest Enteiser im Keller, der hats gerichtet ;)

Trotzdem würde ich mal gerne wissen, ob es nicht vielleicht Alternativen zum Enteisermittel gibt, um ein zugefrorenes Türschloss frei zu bekommen?

Denn - wieso Chemie, wenns auch natürlich geht?
Der Lack des Autos sollte aber, bei aller Natürlichkeit, besser nciht angegriffen werden...

Knobi

Benutzeravatar

» Knobi » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,01 »



Etwas natürliches gibt es nicht. Zumindest habe ich nichts gefunden oder ausprobiert...

Manche sind ja auch so schlau, dass sie die Tür mit einem Feuerzeug enteisen wollen. Alternativ halten sie dies auch an den Schlüssel. Das dies keine Idee ist, musste selbst mein Bruder machen. Der Schlüssel hatte sich durch die Hitze "verformt", bzw. irgendwas ist geschmolzen. Seitdem wird davon Abstand gehalten und doch die Chemiekeule rausgeholt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Alternativen für Türschlossenteiser kenn ich auch nicht. Normalerweise wendet man den ja auch sparsam an.
Da hilft nur vorbeugen. Glycerin ist ja ein gutes Frostschutzmittel, wenn man das sparsam in das Schloß einführt hilft das vielleicht. Außerdem sollte man an frostigem Wetter das Auto nicht unbedingt waschen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Moin,
Mich würd nur mal interessieren, was so schlimm an einem chemischen Enteiser sein soll? Die paar tropfen die da reinkommen sind doch wirklich nicht die Welt und in direktem Kontakt steht man damit auch nicht (Haut, Lebensmittel usw)
Außerdem kann man sich hierbei sicher sein, dass es funktioniert und nichts zu Schaden kommt - anders als bei dem oben genannten Versuch den Schlüssel zu erhitzen XD
Wenn man wirklich auf chemische Produkte verzichten möchte, dann sollte man da vielleicht an anderen Ecken anfangen - bei Putzmittel im Haushalt zum Beispiel, die sich oftmals durch natürliche Dinge leicht ersetzen lassen.

Beim Auto lässt sich Chemie einfach verdammt schlecht vermeiden- das natürlichste wäre vielleicht eher ganz darauf zu verzichten und das Fahrrad zu nehmen beziehungsweise im Fall des vereisten Türschlosses darauf zu warten dass es wieder auftaut ;P

In diesem Sinne,
lg
dark ;)

Benutzeravatar

» darkshadow18 » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,10 »



Hallo zusammen,

also das mit dem Feuerzeug habe ich auch schon bei meinem alten Auto gemacht, allerdings nie mit der Nachwirkung, dass dabei der Schlüssel schaden genommen hatte, was ich mir auch ehrlich gesagt gerade nicht so ganz vorstellen kann.

Ansonsten, mein Auto hat mittlerweile so eine Fernbedienung, so muß ich den Schlüssel nicht mehr ins Schlüsselloch stecken. Vielleicht beim nächsten Auto darauf achten, damit kannst du die Chemiekeule dann auf die Seite packen ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Kann mich nur anschließen, je nach Alter desWwagens zur Zentralverriegelung tendieren gibts bei eBay fürn Apfel und ein Ei und den Einbau kannst Du meist selber machen oder zur Not für wenig Geld einbauen lassen...

Schau einfach mal

lieben gruß

» Marschell » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,67 »


Was ich auf keinen Fall empfehlen kann ist Gewalt. Mein Türschloss war ebenfalls vereist, allerdings nicht beim öffnen, sondern ich konnte die Tür nicht mehr abschließen. In der Werkstatt hat sich dann herausgestellt dass das Schloss komplett eingefroren ist und ausgetauscht werden muss -> 150€ Rechnung :twisted:

» MagnuzZz » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,00 »



Hatt Gott sei dank noch nie Probleme mit sowas gehabt. Wenn dann Enteiser Spray oder zur Not Feuerzeug. Habe aber sowas noch nie gebraucht auch wenn mein Auto den ganzen Winter drausen steht und komplett zugefrohren ist.

Mfg. Denny

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hatte das PRoblem auch schon mal. Allerdings nur weil ich so intelligent war im Winter den Firmenwagen zu waschen. Also wär mein 1.Tipp: Im Winter nicht autowaschen :) !
Sonst Eineiserspray, brauchst ja auch wirklich nicht so viel nehmen. und das mit dem Feuerzeug den Schlüssel warm machen hat bis jetzt auch noch immer funktioniert.
Und dass sich der Schlüssel durch die Erwärmung eines Feuerzeuges verformt...Sorry aber was hast du dann für ein billiges auto dass du so einen billigen Schlüssel hast!

» Flu-T23 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,09 »


Ich versteh auch nicht ganz, wie sich der Schlüssel eines Autos verbiegen kann, da muss man ihn ja schon sehr lange Erhitzen.

Und normalerweise geht das Enteisen per Feuerzeug und Schlüssel so, dass man den Schlüssel kurz erwärmt, einführt und das ganze 3 - x Mal wiederholt, bis er sich leicht im Schloss drehen lässt und durch die geringe Wärmezufuhr das Schloss nach und nach aufgetaut wird. Ein langes starkes Erhitzen bringt auch nicht den Effekt, nur so, da macht man nur das Schloss kaputt durch den großen Temperaturunterschied.

Wenn man etwas schnell auftauen möchte, dann wirft man es ja auch nicht in kochendes Wasser oder ins Feuer und hofft, dass in einer Minute das ganze Zimmertemperatur (innen wie außen) hat.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron