Hab einen Trojaner - aber Virenscanner findet nichts

vom 10.12.2007, 15:45 Uhr

Hallo

also, ich habe einen Trojaner wie es aussieht, habe nämlich die Probleme, die ich seit ein paar Tagen mit meinem Rechner habe, bei google eingegeben und da war ich nicht der einzige, der die hatte und die Antwort darauf ist wohl ein Trojaner.

Das Problem ist, dass mein Virenscanner nichts findet, dazu kommt dass der Scan nach ein paar Minuten immer beendet wird oder abstürzt.

Was kann ich jetzt machen? Ich weiß ja nicht wo der Trojaner sitzt....
Achso, ich habe ZoneAlarm, falls das weiterhilft.

Knobi

Benutzeravatar

» Knobi » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,01 »



Wenn Du Dich mit dem System auskennst, würde ich einfach mal das Verhalten des Trojans analysieren und ihn dann aus der Registry schmeißen.

Wenn nicht, benutze mal Hijackthis oder lad Dir einen Mix von verschiedenen Testversionen von Antivirenprogrammen runter - z. B. Antivir, F-Secure und Bitdefender und lass zusammen (bei einem starken Rechner) das System durchscannen. Was der eine nicht findet, findet vielleicht der andere, da ein Trojaner sich nicht gegen alle Scanner stealthen kann.

Hijackthis kann Dir insofern helfen, dass wenn Du einen bestimmten, gut gecodeten Trojaner hast und weißt was für einen, man diesen auch mit speziellen Kits entfernen kann, das erspart Dir das lange und aufwändige scannen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hey

Musst allerdings aufpassen, da sich manche Antivirenprogramme nicht vertragen.
Falls am Ende übrigens immer noch nichts gefunden wird, hast du entweder keinen Trojaner, oder du solltest im Zweifelsfall deine wichtigen Dateien sichern und die Festplatte formatieren und alles komplett neu drüberziehen.
Das ist die totsichere Methode ;-)

Greez

» LaMb 0f g0d » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,09 »



Ja leider gibt es keinen Virenscanner, der alles findet, aber den schlechtesten den ich kennengelernt habe, ist der hochgelobte Antivir. Versuche auch mal die Testversion von Kaspersky... auch der findet nicht alles, aber bei Trojanern war er bisher nicht wirklich schlecht.

Aber Achtung nicht alle gleichzeitig laufen lassen, das bremst den Rechner aus oder er hängt sich ganz auf, weil viele Virenprogramme nicht miteinander arbeiten können. Probiere einen und wenn der nichts findet, dann den nächsten... mehr würde ich eh nicht versuchen, da es dann eh unwahrscheinlich dass es ein Trojaner ist.

Ansonsten Hijackthis oder im Taskmanager mal schaun, ob da was komisches drin ist und dann alles manuell durchforsten.
Oder du sparst dir die Arbeit und machst das System gleich neu, wenn du den Rechner vielleicht eh nicht so voll gepackt hast. Bei mir dauerts immer bissl länger, daher mache ich das ungerne.

» Melly » Beiträge: 21 » Talkpoints: 1,32 »



Kaspersky ist sowieso ein Programm, welches ungern mit anderen zusammenarbeitet :wink: und regelmäßig zur Deinstallation auffordert, was man auch machen sollte, damit es problemlos läuft.

Beim TaskManager sollte man nicht den Windows Taskmanager nehmen, der lässt zuviel durch und zeigt vieles gar nicht an - lieber den Security Taskmanager von Neuber (kostenpflichtig) oder den Process Explorer (Freeware).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Probier es mal hiermit. Ist Freeware und braucht noch nicht mal eine Installation glaub ich... ein Versuch ist es wert :wink:

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bist du dir ganz sicher das es ein Trojaner ist? Wenn dir die anderen Programme nichts gebracht haben dann versuche es doch mal mit dem hier:
www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000824.html

Ob das Programm bei dir was bringt kann ich allerdings nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Emrah

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich hatte bis vor Kurzem auch einen fiesen Virus/Trojaner drauf, trotz Norton Internet Security 2007! Das Programm konnte ihn nicht verhindern. Der Virus hat sich sogar dort festgesetzt. Hab's mit verschiedenen Freewareprogrammen wie Spybot Search & Destroy, Hijackthis, usw. nacheinander versucht. Hat alles nichts gebracht. Mit Spydotor konnte ich alles aufspüren, aber nach dem Löschen war er wieder da.
Hab' mir dann Kaspersky Internet Security 7 geholt. Updates runtergeladen und System komplett überprüfen lassen. Hat zwar ewig gedauert (circa 5h, was aber auch an meinem Computer liegt) hat sich aber gelohnt! Alles wurde entfernt und einen guten Schutz vor neuen Viren hab ich jetzt auch noch!

Kaspersky zieht auch nicht so an der Systemleistung wie Norton. Mit Norton braucht man pc mind. 30sek. länger zum kompletten booten.

Viel Erfolg bei der Virenvernichtung!
Largo

Benutzeravatar

» Largo » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,05 »


Also ich hatte das Problem auch mal mit so nem Virus.

Also ich ahbe das folgendermaßen gelöst.

Viele Viren manipulieren die Virenscanner und deswegen werden sie nicht erkannt. Kaspersky ist von dem her eigentlich richtig gut (in jeder Computer Bild ist ein Key für die Vollversion für 1 Jahr).
Ich habe damals auf "Ewido -Anti Spyware" zugegriffen (einfach mal googlen) und dieser hat das damals schnell gelöst weil er ein kostenloser Scanner ist der alles findet und sich wenn du schnell handelst nicht gleich manipuliert ist!!

Sollteste mal ausprobieren.

Ich habe z.B. noch einen Virus auf dem PC der sich auch nicht entfernen lässt (er wird gefunden vom Anti Viren Programm wird entfernt und installiert sich im selbsen Moment wieder) also habe ich diesem Ding einfach das Internet gecanzelt und jetzt geht er nicht mehr :D
woebi das wahrscheinlich kaum dein Problem lösen wird :D

probiers einfach mal mit nen paar Virenscannern aus nur deinstalliere immer auch wieder die Virenscanner sonst macht dein PC irgendwann ga rnichts mehr.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^