Fossilien und Mineralien suchen in Berlin und Umgebung

vom 14.01.2010, 11:53 Uhr

Wie einige Leute hier schon mitbekommen haben dürften, interessiere ich mich für Fossilien. Dabei finde ich es besonders interessant, selbst nach Fossilien zu suchen, weniger, Fossilien auf Messen zu erwerben (doch tue ich letzteres auch, um an Fossilien zu gelangen, die von Orten stammen, zu denen ich wahrscheinlich mein ganzes Leben lang nicht reisen können werde).

Nun bin ich ja immer auf der Suche nach neuen Orten, wo man Fossilien suchen und finden kann. Im Süden Deutschlands gibt es ja einige Lagerstätten, die aufgeschlossen sind, wo man auch leicht heran kommt. Das ist jedes Mal toll, wenn ich im Süden Deutschlands bin, und ich kann mich kaum entscheiden, wo ich zuerst hin will. Gerade die Gegend um Solnhofen herum ist ja sehr bekannt in Sachen Fossilien, und wer sich dafür interessiert, der ist nie falsch beraten, wenn er einmal dorthin reist! Ich war letzten Sommer da und habe dort viele hübsche Fossilien gefunden (Ammoniten, Saccocoma, hauptsächlich, wen es interessiert).

Nun bin ich allerdings leider nicht das gesamte Jahr über im Urlaub. Im Gegenteil, ich hänge an meinem Heimatort fest, in der Nähe Berlins. Hier ist es leider absolut nicht so reizvoll, Orte wie Besuchersteinbrüche gibt es kaum. Früher konnte man noch zu bestimmten Terminen mit vorheriger Anmeldung im Steinbruch von Rüdersdorf nach Fossilien suchen. Das ist nun aber auch schon seit einigen Jahren vorbei, der Bruch lässt regulär keine Besucher mehr hinein. Ebenso habe ich mich beim Bruch von Niederlehme letztes Jahr anzumelden versucht, aber unter der angegebenen Telefonnummer und Email-Adresse war nie jemand zu erreichen. Also auch da bekam ich keine Genehmigung und konnte daher nicht sammeln.

Ich weiß aber noch zu gut, wie es früher war. Rüdersdorf hatte wirklich traumhafte Fundwahrscheinlichkeiten. Das erste Mal war ich dort drin, da war ich gerade einmal acht Jahre alt. Und ohne überhaupt eine Ahnung von Fossilien zu haben, habe ich damals schon binnen weniger Minuten etliche große Lima lineata (eine Muschelart) gefunden. Also, jedes Kind fand dort mühelos etwas. Ich wünschte, heute käme man auch noch in so ergiebige Brüche hinein! Rüdersdorf kann ich knicken, das ist klar. Von denen werde ich keine Sondergenehmigung bekommen. Aber vielleicht gibt es ja noch andere ergiebige Brüche, für die man leicht eine Genehmigung bekommt?

Ich weiß nicht, ob wir hier überhaupt Fossilien-Interessierte haben. Aber falls dem so ist, kennt einer von euch in Berlin, oder eher im Berliner Umland, irgendwelche Orte, wo man gut Fossilien finden kann? Welche sind dies? Wie kommt man dorthin, benötigt man eine Genehmigung, und wenn ja, wo beantragt man die? Gibt es spezielle Sammeltermine, und kostet es etwas?

Gerne nehme ich übrigens auch Tipps zu Mineralienfundstellen entgegen. Fossilien mag ich zwar mehr, aber Mineralien können auch sehr schön sein! Nett wäre im Allgemeinen, falls ihr mir Fundorte nennen könnt, auch, wenn ihr dazu schreiben könntet, was man dort genau findet. Also welche Fossilienarten, welche Mineralien.

Ganz am Rande: Wo gibt es hier eigentlich Bernstein? Der ganze Boden ist sandig, da müssten doch recht gute Chancen bestehen? Ich habe gehört, in der Königsheide soll man Bernstein finden können. Aber gibt es da überhaupt offene sandige Stellen, ist da nicht alles entweder waldig-erdig oder gepflastert oder betoniert (etwaige Spazierwege)?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Örtlichkeiten, in denen du den Bernstein sozusagen einfach absammeln kannst, wirst du in Berlin und Brandenburg wahrscheinlich kaum finden. Auch Örtlichkeiten, an denen größeres Vorkommen verzeichnet wird, gibt es natürlich - allerdings keine Ortsangaben dazu im Internet, da man solche Fundorte ja nicht gleich mit der ganzen Welt teilen möchte.

Ich habe mir aber von einem Bekannten sagen lassen, dass er mittlerweile in Brandenburg zumindest auch in den vielen Baugruben und dergleichen kaum noch Bernstein findet. Unnormal ist das nicht, er fährt mittlerweile aber lieber an die Ostsee, da er bei der Suche dort bisher immer größere Erfolge erzielen konnte.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^