Waren für Internet Handel in China bestellen

vom 10.12.2007, 14:32 Uhr

Leute ich habe gerade nen Bericht gelesen in dem es darum ging wie Leute Ihre Waren in China direkt kaufen und dann diese heir ni Deutschland bei ebay verticken. Hat jemand ne Ahnung wie viel man damit Gewinn machen kann oder bzw. was man da alles beachten muß beim import und so? Ist bestimmt ne Menge Papierkram und Verwaltungskram mit Behörden, oder?

Wenn da jemand mal nen paar Erfahrungswerte hätte wäre das klasse. Mich interessiert das einfach mal.

Manni05

» Manni05 » Beiträge: 77 » Talkpoints: -0,06 »



Auf jeden Fall muss man ein Gewerbe anmelden und muss so auch Garantie für die importierten Sachen nach EU Recht anbieten, also 2 Jahre.

Deswegen kann ich mir vorstellen, dass es am Anfang vielleicht noch lukrativ ist, aber wenn die ersten Rückläufe kommen, sinkt der Gewinn.

Man sollte sich da wirklich sehr gut im Zollrecht und im kaufmännischen Bereich auskennen, denn am Anfang wird man sich kaum einen Angestellten leisten können, der das ganze beherrscht und abwicklen könnte. Und die arbeitslosen Anwälte, gerade wenn es um Angebotsformulierungen geht, sollte man auch nicht vergessen :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Eben ganz genau - deswegen will ich ja mal wissen was da alles so dazu kommt wenn man so was machen will. Weil genau das ist das Problem - das ist unheimlich viel arbeit und man bekommt nen Haufen Büroarbeit zum arbeiten.

Mal ganz zu scheeigen von den ganzen Bestimmungen, Formularen, Genehmigungen usw usw...

Manni05

» Manni05 » Beiträge: 77 » Talkpoints: -0,06 »



1. Ware aussuchen
2. Hersteller suchen
3. Vorkasse leisten (ich frag mich ob Du das gern machen willst, ist aber in China üblich)
4. Containerversand klären, aus China gern ab Pier. Bedeutet für Dich die Haftung geht ab Anlieferung am Hafen auf Dich über, musst also auch die Versicherungsfragen klären)
5. Zoll: Ware beim Zoll anmelden, bekommst den Container ja eh nicht, wenn er nicht verzollt ist. Und je nachdem was es ist, kann das ganz schön teuer werden, weil es könnte Strafzölle geben, es kann auch Einfuhrkontingente geben, die schon erreicht sind oder gar Importverbote... Also vorher schlau machen: www.zoll.de findest alles!!!!
6. Du bist für Garantie zuständig, gehen also viele Teile kaputt musst auch viel ersetzen, Herstellergarantien kannst vergessen, gibt es nicht.

Kannst es aber auch einfacher: geh auch ne Ramschmesse, davon gibt es einige, wo nur Billigartikel angeboten werden, inKöln ist eine, aber ich weiß den Namen nicht, musst auf Messe Köln halt mal danach suchen. Dort findest die ganzen Artikel schon perfekt verpackt. Such Dir was aus und probiers bei ebay aus.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ist ja nicht so das ich keine Erfahrung hätte in Sachen ebay - nur weil ich eben gelesen habe das da einige direkt importieren wollte ich mal fragen was das für nen Aufwand ist. Die anderen Alternativen sind mir schon klar ;-) Trotzdem danke

Manni05

» Manni05 » Beiträge: 77 » Talkpoints: -0,06 »


Hallo,

bei so Sachen immer Vorsicht,wenn man zuviel Sachen in Fernost bestellt,kann es eng mit dem Zoll werden(und die Nachverzollung kann richtig teuer werden).

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

es gibt auch Seiten im Internet (natürlich aus Deutschland) auf denen Restwaren verkauft werden, diese werden recht günstig in großen Mengen verkauft, da es den meisten wohl zu viel ist, die einzelnen Artikel auf Ebay einzustellen, weil es eine Menge arbeit macht.

Aber so wie ich herauslesen kann, hast du zwar schon Erfahrungen mit Ebay gemacht, aber wohl im privaten Bereich und der ist nunmal nicht vergleichbar mit dem gewerblichen Verkauf. Du solltest dich da genau informieren und eventuell Kurse belegen, denn hier wirst du zwar ein paar Hinweise erhalten, die dich aber wohl nicht an dein Ziel bringen werden.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zuletzt geändert von Laufmasche am 01.01.2008, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.


Da muss ich Laufmasche unbedingt beipflichten. Falls Du Dich auch ohne Kurse mal informieren möchtest. Von Andreas Lerg gibt es das Buch Das große Buch Erfolgreich als eBay- Powerseller, das ist zwar aus dem Jahr 2004 und auch nur noch gebraucht erhältlich, da gibt es aber einige gute Tipps, wie man mit eBay ein Geschäft aufziehen kann. Unter anderem sind da auch viele Tipps zum Bezug günstiger Ware drin.

axelku hat geschrieben:bei so Sachen immer Vorsicht,wenn man zuviel Sachen in Fernost bestellt,kann es eng mit dem Zoll werden(und die Nachverzollung kann richtig teuer werden).

Wieso? Wenn das alles legal über ein angemeldetes Gewerbe abläuft!? Ich glaube nicht, dass dann der Zoll das große Problem darstellt. Da sind wohl eher die von betty genannten Probleme interessant.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Man sollte auch beachten, das für bestimmte Waren aus bestimmten Länder, z.B. China Einfuhrquoten gelten, z.b. 500mio T-shirts pro Jahr, wenn diese erreicht sind, behält der Zoll alle restlichen Sachen ein :!:

Außerdem sieht es auch so aus, das die Preise die man von Chinesischen Händlern online genannt bekommt, die extra teureren Europäer Preise sind. Wenn man vor Ort kauft, bekommt man die gleiche Ware rund 20-50% je nach Artikel billiger und ganz wichtig, vor Ort kann man sich von der Qualität überzeugen. Denn bei B2B Onlinebestellung gibt es kein Rückgaberecht und was auf den Fotos noch toll ausgesehen hat, kann sich als unverkaufbarer Schrott entpuppen.

» emperator » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,35 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^