Wassersparen im Haushalt

vom 09.12.2007, 23:17 Uhr

Ich habe einige Tipps zusammengestellt, wie man im Haushalt Wasser sparen kann. Wenn ihr noch andere oder bessere Tipps wisst, postet die bitte in diesen Therad.

Toilettenspülung: Wenn ihr eine ältere Toilette ohne einen in die Wand eingebauten Spülkasten habt, öffnet den Spülkasten und legt dort einen Stein oder einige Ziegel hinein. So braucht man pro Spülung weniger Wasser und das zahlt sich gerechnet auf ein Jahr aus.

Duschkopf: Oft gibt es in älteren Wohnungen Duschköpfe, die viel Wasser verbrauchen und der Strahl fühlt sich sogar auch noch unangenehm an. Wenn das bei euch der Fall sein sollte, kauft lieber einen modernen Duschkopf. Bei dem Neuen wird höchstwahrscheinlich der Duschstrahl angenehmer sein und er verbraucht auch noch weniger Wasser. (Testet ob er wirklich weniger Wasser verbraucht, indem ihr mit dem neuen und dem alten Duschkopf einen gleichgrossen Eimer mit Wasser füllt und dabei die Zeit stoppt.)

Waschmaschine: Viele Leute denken, dass wenn man nur einige schmutzige Teller und Gläser zum waschen hat es sich lohnt, wenn man diese von Hand in der Spüle abwäscht. Das ist jedoch nicht so. Man sollte diese Teller und Gläser in die Waschmaschine stellen, die aber noch nicht anstellen, sondern noch einen Tag warten bis noch mehr schmutziges Geschirr dazukommt. Dann kann man die Maschine laufen lassen und sparrt so recht viel Wasser. Probiert diese Tipps aus, die funktionieren. ;)

» janno » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,48 »



Du meinst sicher die Spül- und nicht die Waschmaschine für's Geschirr? Deine Tipps so weit in Ehren, aber was ist mit den Haushalten, die keine Spülmaschine haben? Wir spülen alles von Hand, da es für 2 Leute sich nicht lohnt, eine Spülmaschine anzuschaffen. Ausserdem würden wir dadurch auch faul werden *denk* und eben "verschwenderischer" mit dem Geschirr umgehen.

Bei der Waschmaschine lohnt sich auf alle Fälle den Sparwaschgang einzulegen. Der ist in fast jeder Wäche vorhanden. starke Flecken kann man vorher mit entsprechenden Mittel vorbehandeln und dann auch im Schonwaschgang waschen.
Wird eine neue Waschmaschine gebraucht, sollte man mindestens auf die "Güteklasse" A achten. Nähere Infos gibt es aber auf jeden Fall im entsprechenden Laden oder auch im Internet.

Beim Duschen kann man Wasser sparen, wenn man während der Eincremungsphase einfach das Wasser abdreht. Ist reine Gewöhnungssache und tut auch nicht weh!

Wasserhähne sollte man auf Dichtungen untersuchen und diese ggf. austauschen. Duschköpfe regelmässig mit Essigwasser von Kalk befreien. Kalk kann die Duschköpfe teils verstopfen, so dass man durch das Mehr an Wasser eben einen höheren Verbrauch hat.

Für Blumen braucht man nicht unbedingt das Wasser aus dem Hahn, Regenwasser tut es auch.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ja, wir bei uns in der WG spülen auch mit der Hand, weil wir uns eine Geschirrspülmaschine eben einfach nicht leisten können. Natürlich wäre das wassersparender, aber die Anschaffung derzeit einfach viel zu teuer.
Wasser spare ich z.B. beim Duschen. Ich schalte das Wasser ab, wenn ich es nicht brauche, d.h. ich mache mich nass, seife mich ein, und in dieser Zeit stelle ich eben das Wasser ab und zum abduschen stelle ich es wieder an. Da geht zwar einiges an Gemütlichkeit verloren, aber ich kann es aushalten. Dafür muss ich gestehen, dass ich mir hin und wieder mal ein Vollbad gönne.;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da unsere Nebenkosten nicht die niedrigsten sind und ich auch keine Nachzahlung fürchte, ist bei uns Wasser sparen bisher hinten angestellt worden. Allerdings wasche ich meine Sachen öfter als erwartet bei meinen Eltern, da ich die sowieso immer denselben Preis fürs Abwasser zahlen, egal wieviel m³ sie verbrauchen. Abwasserflatrate. :D

» definitionofmay » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »



Das mit dem Toiletten-Spülkasten haben meine Eltern auch probiert und es hat denen nicht gefallen (immer schmuddeliges Wasser, trotzdem keine Dosierbarkeit). Es gibt mittlerweile auch Spülkästen ab 15 €, bei denen man leicht einstellen kann, wieviel Wasser für einen Spülgang maximal verbaucht wird. Außerdem haben auch die preiswerten Kästen einen Wasserstoppmechanismus.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Sorry, ich habe mich verschrieben. Natürlich meine ich die Spülmaschine und nicht die Waschmaschine. (Wahrscheinlich habe ich das so geschrieben, weil wir im Schweizerdeutsch zu beiden Geräten Waschmaschine sagen)..

Der Tipp mit dem dem Fleckenvorbenahndeln ist gut. An den dachte ich gar nicht. Muss ich mal ausprobieren. Wenn man natürlich keine Geschirrspülmaschine kann man diesen Trick nicht anwenden, ist ja logisch. Und noch eine Lehre an definitionofmay: Es geht nicht nur ums Geld, sondern auch um die Umwelt. Je mehr Abwasser, desto schlechter ist es für die Umwelt und mühsamer für die Kläranlagen.

» janno » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,48 »


Das kann man natürlich noch weiter verbessern wie ich finde. Ich hab jetzt vor kurzem meine Wasserhähne mit einem Öko Durchlass ausgerüstet. Das ganze hat mich 5 Euro gekostet und wird in einem Jahr diese Kosten deutlich wieder einsparen. Weiterhin habe ich nen neuen Spülkasten installiert wo man einmal eine begrenzte und selbsteinstellbare Wassermenge spülen kann oder nen kompletten Kasten leeren kann. Ja nach Wunsch.

Das war´s bei mir - Wobei ich den Duschspülkopf auch noch erneuern werde. Die Kosten habe ich errechnet sind in einem maximal zwei Jahren wieder raus geholt.

» Manni05 » Beiträge: 77 » Talkpoints: -0,06 »



Beim Waschbär-Versand gibt es diesen Wassersensor. Der reagiert darauf, ob gerade Hände oder was auch immer unter dem Hahn sind oder nicht. Entsprechend fließt dann das Wasser oder stoppt automatisch wie auf manchen öffentlichen Toiletten.

Ich habe zu Hause allerdings nur an einigen Hähnen diese Wasserstrahlreduzieraufsätze (wie auch immer die korrekt heißen... :-) ). Der Strahl ist zwar vom Gefühl her genauso, besteht aber aus weniger Wasser. Das merkt man daran, dass ein Wasserglas nicht so schnell voll wird wie bei einem normalen Wasserhahn. Irgendwie ist der Strahl aufgesprudelter?

Zum Blumengießen habe ich eine große Regentonne im Garten. Das ist in Norddeutschland immer eine sichere Sache zur Wassergewinnung! Sparspülkästen haben wir natürlich auch. Das macht sich enorm bemerkbar! Und wenn jemand zum ersten Mal zu Besuch kommt und ins Bad möchte, erklären meine Kinder immer ganz genau, wann man wie zu spülen hat... :lol:

Ärgerlich ist bei uns nur, dass es sehr lange dauert, bis warmes Wasser aus dem Hahn kommt. Was ich mit diesen Wassermengen machen könnte, die da in zu niedriger Temperatur in den Abfluss rauschen, ist mir noch nicht so ganz klar.

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn wir das Wasser aus den Näpfen unserer Tiere wechseln, schütten wir es nicht weg, sondern gießen damit die Blumen. Man kann auch das kalte Wasser, das zuerst kommt, wenn man warm duschen möchte, in einem Eimer auffangen, und damit etwas gießen. Spart auch etwas.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


utofti hat geschrieben:Man kann auch das kalte Wasser, das zuerst kommt, wenn man warm duschen möchte, in einem Eimer auffangen, und damit etwas gießen. Spart auch etwas.

Ich fange das "Vorlaufwasser" immer schon auf. Aber so viele Eimer habe ich dann auch nicht, wie ich dafür bräuchte. Und wo sollten die dann alle stehen? Wie die Hühner auf der Stange den Flur entlang? :lol:

Im Ernst, ich mache das schon und benutze das Wasser dann für die Toilettenspülung. Aber bei jedem Warmwassergebrauch (und ich versuche den schon immer zu vermeiden!) kommen erstmal ein paar Liter kaltes Wasser vorweg. :-(

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^