Verlobung geplatzt: Ring verkaufen?

vom 10.01.2010, 22:21 Uhr

Ich war vor einem Jahr mal verlobt, leider haben wir uns ein Jahr drauf getrennt. Jetzt hab ich die beiden Silberringe. In dem Damenring ist sogar ein Stein drin. Ich selber kann die Ringe nicht mehr benutzen, da sie graviert sind und zu dem will ich sie nicht mehr tragen.

Also was kann ich machen? Bekommt man so was verkauft und wenn ja wo? Wenn ich schon dabei bin, ich hab auch noch Schmuck zurück bekommen von meiner Ex. Es handelt sich um eine Kette von Swarovski ( die mit dem Schwan) die, die Form eines Herzen hat. Wo verkauft man das am Besten? Denn so was kann man seiner neuen Freundin nicht schenken oder doch?

Benutzeravatar

» Ralph20 » Beiträge: 100 » Talkpoints: -2,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deine neue Freundin könnte Dir das mit Fug und Recht um die Ohren hauen, wenn Du ihr das schenken würdest (sofern Du eine hättest natürlich), denn abgelegte Sachen einer Ex-Freundin oder eines Exfreundes verschenkt man doch nicht an den neuen Partner. Das finde ich persönlich extremst moralisch verwerflich.

Die Swarowski Kette wirst Du bestimmt irgendwo los, zur Not stell sie doch mal bei eBay rein, da bekommst Du sicherlich ein bisschen was für. Bei den Ringen glaube ich eher nicht, dass Du sie so verkaufen kannst. Gold könnte man noch an einen Goldhandel (die auch Goldzähne etc. annehmen) abgeben, aber mit Silber dürfte das ein Problem werden.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das mit der aufgelösten Verlobung tut mir natürlich leid für Dich. Denke aber, dass das so der günstigere Weg ist. Eine Auflösung der Beziehung nach der Hochzeit ist da wohl kostspieliger und aufwändiger als eben nur die Verlobung zu lösen.

Nun hast Du fairer Weise die Ringe wieder (einen hattest Du ja eh immer :)). Vermutlich würde übrigens jeder Juwelier nur über Deinen Gedankengang schmunzeln, wenn Du sagst, dass die nach der Gravur nun nicht mehr anderweitig nutzbar wären. Das sollte das kleinste Problem sein. Denke nämlich, dass hier selbstverständlich die Gravur entfernt bzw. geändert werden kann. Und wenn im anderen Ring nur Dein Name steht, dann kann der sogar stehen bleiben. ;)

Nun willst Du sie aber nicht mehr tragen. Da frage ich mal, warum? Du warst beim ersten Mal ja auch bereit dazu. Und es wären doch nur die Verlobungsringe. Würden die denn nach dem Heiratsversprechen nicht sowieso ausgetauscht werden? Dann sollte es doch kein Problem sein, diese wieder zu verwenden!

Punklady1989 spricht zwar an, dass das nicht immer auf Begeisterung stoßen würde - aber ich frage mal, in welcher Situation Du in die Verlegenheit kommen könntest, ihr zu sagen, dass es Gebrauchtringe sind. Es geht ja dann in der konkreten Situation nicht um die Ringe sondern um dann Deine neue Freundin und Dich.

Und die Kette ist ja noch weniger Personengebunden. Natürlich kannst Du diese verkaufen. Sogar weiter schenken! Auch an Deine neue Freundin. Daher sehe ich diese Probleme eher gelassen. Es sei denn, Du selbst bist bzgl. des Schmucks emotional so belastet, dass Du beim Anblick jeweils immer an die Ex-Freundin denken müsstest. Ich aber würde meinen, wenn dass der Fall ist, solltest Du mit einer neuen festen Beziehung warten. Mit einer neuerlichen Verlobung sowieso.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Dass man den Schmuck der Ex-Freundin wirklich nicht an seine neue Freundin verschenken sollte, wurde hier ja schon erwähnt und dem kann ich mich nur anschließen. Ich würde jedenfalls sehr enttäuscht sein, wenn ich erfahre, dass mein Freund diese Kette schon einer anderen mal geschekt hat. Und ich etwas Abgelegtes bekomme.

Punklady1989 hat geschrieben: Gold könnte man noch an einen Goldhandel (die auch Goldzähne etc. annehmen) abgeben, aber mit Silber dürfte das ein Problem werden.

Du wirst warscheinlich wirklich nicht viel Geld erwarten können, wenn du Silberschmuck verkaufen willst. Was du aber machen könntest, wäre es trotzdem zum Juwelier oder Goldschmied zu bringen und es dir umarbeiten zu lassen. Mitunter kann man vielleicht etwas ganz Neues daraus machen. Lass dich doch da einfach mal beraten.

Darüber hinaus kann man doch eine Gravur auch aus einem Ring entfernen lassen. Dann wird zwar ein bißchen Material abgetragen und vielleicht wird der Ring dann etwas größer, was dich aber sicherlich nicht weiter kümmern sollte. Ohne Gravur ist er dann aber möglicherweise leichter zu verkaufen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gerade Swarovski ist doch mittlerweile ziemlich ausgelutscht und sowas bekommt man bei Ebay schon recht gut - Demnach wirst du wohl auch nicht unbedingt viel Geld dafür erhalten. Aber mal im Ernst: Was willst du denn sonst damit abfangen, wenn nicht verkaufen? Du selbst trägst den Schmuck ja eh nicht mehr und ich finde es unverschämt, überhaupt in Betracht zu ziehen seiner neuen Partnerin so etwas zu verschenken.

Zu den Ringen: Gerade wenn sie mit Gravur sind, wirst du sie natürlich verkaufen können. Niemand kauft Ringe, in denen einfach irgendwelche Namen stehen. Ab sieh es positiv: Hättet ihr geheiratet, wäre jetzt noch viel mehr Schund da, der keinerlei Zweck mehr erfüllt. Das bisschen Schmuck wirst du verkraften.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:und ich finde es unverschämt, überhaupt in Betracht zu ziehen seiner neuen Partnerin so etwas zu verschenken

Na, unverschämt trifft die Sache nicht unbedingt. Das ist wie ich finde ein harter Vorwurf. Wieso sollte es hier ein Problem geben, wenn die Verlobungsringe (die ja sowieso nur zeitlich begrenzt getragen werden!) in dem geschilderten Fall nicht wieder verwendet werden dürfen? Es ändert ja nichts an den Gefühlen zu der Frau! Der verschenkte Ring wird der Frau geschenkt, die man liebt. Das war beim ersten Fall so und wenn dieser Ring da gut genug war, weshalb nicht auch im zweiten Anlauf?

Hier sind vermutlich zu viele irrationale Sichten mit dem "Ding" verknüpft. Aber die Frau lehnt ja auch den (gebrauchten) Mann nicht ab, der sich offensichtlich vorher bereits einmal verlobt hat. Wenn es sich ausschließlich um ein nach außen sichtbares Symbol des Zusammengehörens bzw. des Versprechens einer (späteren) Heirat sein soll, erfüllt der Ring seinen Zweck.

Gravuren lassen sich entfernen oder ändern. Auch das ist sicher kein Grund, die Ringe nun wegzuwerfen. Das wäre ja die konsequenteste Handlung! Oder warum glaubt man hier im Forum, das andere der Frau ruhig auch gebrauchte Ringe zukommen lassen dürfen, der Threadersteller hingegen nicht? So deute ich jedenfalls den Rat, die Ringe auf jeden Fall zu verkaufen. Diese gehen ja - wenn überhaupt - nur zusammen weg.

Und ja, zum Schluss: natürlich ist so was dann nicht der Idealfall. Aber allein die Tatsache, dass die Auflösung der Verlobung stattgefunden hat, zeigt doch deutlich, dass der theoretische Idealfall keineswegs erreicht werden kann oder muss!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde beides versuchen bei ebay zu verkaufen. Auch, wenn derpunkt vielleicht meint, dass man die Ringe dann bei einer eventuellen nächsten Verlobung an die neue Verlobte weitergeben kann, sehe ich das ziemlich genauso wie sippschaft.

Ich hätte meinem Mann die Ringe vor die Füße geschmissen, wenn ich irgendwann dann rausbekommen hätte, dass seine Verflossene diese schon mal getragen hat mit der gleichen Absicht, diesen mann irgendwann zu heiraten und ich sehe das schon als Lüge an, wenn man dem neuen Partner den Ring gibt und nur dabei sagt, dass es Gebrauchtringe sind. Ich würde schon wissen wollen, ob seine Verflossene die mal getragen hat und wenn, dann würde ich sie nicht tragen wollen und auch nicht wollen, dass mein Partner mit mir zusammen dann seine Verbundenheit zeigt.

Deswegen versuche die Ringe und auch die Kette einfach in einem Auktionshaus zu verkaufen. Für silber wirst du nicht viel beim Juwelier bekommen. Und wenn du die Gravur vorher beim Juwelier für ein paar Euro entfernen lässt, werden die Ringe auch noch etwas bei ebay bringen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich würde dir auch auf jeden Fall davon abraten, die Schmuckstücke deiner neuen Freundin zu schenken. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie dann gekränkt und verletzt wäre. Du wirst sicher auch keinen Schmuck von ihrem Verflossenen haben wollen oder?

Hast du niemandem im Bekanntenkreis, der dir vielleicht die Kette abnehmen würde? Bei den Ringen wird es sicher schwer, wenn sie graviert sind. Aber ich würde es dann auch mal bei ebay versuchen. Oder du fragst bei einem Juwelier nach, wo du die Schmuckstücke los werden kannst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Deiner neuen Freundin solltest du auf keinen Fall die abgelegten Schmuckstücke deiner Ex-Partnerin schenken. Selbst wenn das nicht herauskommen würde, würde ich mich an deiner Stelle mit einer solchen Situation nicht wohlfühlen. Und wenn es dann doch einmal herauskommen sollte, ist das natürlich entsetzlich peinlich und ich könnte es gut nachvollziehen, wenn deine neue Freundin dir die Sachen anschließend vor die Füße schmeißt oder dich lauthals auslacht. Allerdings kann ich auch nicht verstehen, dass du die Schmuckstücke wiederbekommen hast, die du deiner Ex geschenkt hast. Wenn sie dir die Sachen zurückgegeben hat, finde ich das Verhalten kindisch und wenn du sie zurückgefordert hast, finde ich das einfach nur lächerlich.

Du kannst natürlich versuchen, die Schmuckstücke bei Ebay zu verkaufen. Wenn es sich nicht um Goldschmuck handelt, wird dir ein Juwelier nicht allzu viel Geld für die Sachen geben. Die Swarowski-Teile bekommt man mittlerweile wirklich nachgeschmissen und wenn es dir um einen materiellen Vorteil geht, kann ich dir nicht allzu viele Hoffnungen machen.

Ehrlich gesagt würde ich die Sachen überhaupt nicht loswerden wollen. Auch wenn eine Beziehung gescheitert ist, bedeutet das doch nicht automatisch, dass man alles loswerden muss, was einem in dieser vergangenen Beziehung einmal wichtig war. Ich finde es eigentlich ganz schön, wenn man die Erinnerungsstücke, die man aus seinen Beziehungen behalten hat, in eine Kiste packt (zum Beispiel Briefe, Schmuck oder Rechnungen von gemeinsamen Restaurantbesuchen) und diese dann irgendwo in den Keller oder in den Schrank stellt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also davon den Schmuck der Ex-Freundin der neuen Freundin schenken kann ich dir nur abraten. Es wurde zwar in einen Beiträgen geschrieben aber ich persönlich würde dir dann den Schmuck um die Ohren schmeißen.

Die Swarovski-Kette kannst sicher irgendwo verkaufen. Ich denke das die schon seinen neuen Besitzer finden wird. Bei den Rinden wird es schon schwieriger da ja eine Gravur drinnen ist. Gold wäre hier schon einfacher, das kann man im Moment ja überall verkaufen, aber bei silber ist es nicht so einfach.

Ein guter Tipp ist sicher den Schmuck zu einem Juwelier zu bringen und das der die Ringe zu einem ganz anderen Schmuckstück macht. Bei uns gibt es einen Juwelier der die Schmuckstücke einschmilzt und was ganz anderes draus macht. Zum Beispiel einen Anhänger für eine Kette, oder so. Ich würde mich hier da einfach mal bei einem Juwelier beraten lassen. Denn zum liegenlassen oder wegwerfen sind die Ringe dann doch zu Schade.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^