Eigenen Stempel herstellen lassen

vom 10.01.2010, 00:16 Uhr

Die meisten Menschen brauchen wohl eher weniger einen eigenen Stempel. Denn so viele Briefe schreibt kaum mehr jemand, sodass es sich irgendwann für ihn lohnen würde, den Absender zu stempeln, statt ihn per Hand zu schreiben. Da gibt es nur wenige Ausnahmen, wie Postkartensammler, oder aber Leute, die einfach sehr faul sind. ;)

Wobei man ja nicht nur Adressstempel herstellen lassen kann. Man kann ja auch etliche andere Dinge stempeln. Und ich denke, dass mit Stempeln gebastelt wird, ist noch etwas häufiger verbreitet. Allerdings brauchen die Leute dann selten einen Stempel genau nach Maß, oder? Wobei es ja auch Leute gibt, die vielleicht einen sehr eigenen Geschmack haben, und die dann mit den meisten "Standard"-Stempeln unzufrieden wären.

Ja, nun hätten wir die Gründe genannt, jedenfalls einige wenige Gründe, um sich einen eigenen Stempel zu erstellen. Wobei mir gerade noch einfällt, haben nicht Taucher auch eigene Stempel? Wobei ich mich damit nicht so genau auskenne. Aber jedenfalls gibt es sie, wenn auch selten: Menschen, die gerne Stempel nach den eigenen Vorstellungen herstellen lassen würden.

Ich persönlich hätte auch Interesse daran. Zum einen bin ich ja Postkartensammlerin, und da hätte ich schon gerne einen eigenen Absender-Stempel. Wobei es mir nicht um Faulheit geht, sondern darum, dass meine Handschrift nicht für jeden lesbar ist. Ein Stempel mit Druckbuchstaben sollte aber doch lesbar sein. Außerdem kann man da dann neben die Adresse eventuell auch noch ein schönes kleines Symbol einfügen, etwas Charakteristisches.

Abgesehen davon bin ich Geocacherin, und da wäre so ein Stempel für meine Logbucheinträge schon auch schön. Mein Team hat ein bestimmtes Logo, das zu aufwändig ist, um es immer per Hand dazu zu zeichnen. Daher hatten wir es bisher nicht dabei. Aber wenn man es dazu stempeln könnte, wäre das doch nicht schlecht. Ich habe das übrigens auch schon bei einigen anderen Teams gesehen, also neu ist die Idee nicht. Wer sich mit Geocaching nicht auskennt, dem sei gesagt, sich zu informieren, könnte sich lohnen. ;)

Nun gut. Ich hätte also Bedarf für einen reinen Bildstempel für ein Logo, eventuell auch mit einer oder zwei Textzeilen darunter. Dann könnte man beispielsweise noch den Teamnamen direkt mit angeben, und vielleicht auch noch eine Standard-Phrase oder ein Datumsfeld. Ja, und als Absenderstempel hätte ich Bedarf für einen mit 5 Zeilen. Mit Bild nebendran, oder auch ohne.

Wie viel würde das nun also kosten? Könnt ihr mir einige Onlineshops nennen, mit Preis pro Angebot? Also, wieviel kostet da ein Stempel mit 5 Zeilen Text ohne Bild, derselbe mit Bild, und was ist mit einem reinen Bildstempel, oder einem Bildstempel mit einer oder zwei Zeilen darunter?

Ansonsten fände ich ja einen wirklich ästhetischen Luftpost-Stempel auch nicht schlecht. Das wäre dann auch einer mit einem Bild und darunter zwei oder drei Zeilen (oder nur eine, "AIRMAIL", wenn es nicht anders ginge). Also wie viel das so kosten würde, fände ich auch interessant. Oder aber, wo man so einen Stempel fertig kaufen kann. Das wäre natürlich auch gut. Solche Stempel habe ich bisher aber auch noch in keinem Bastel- oder Schreibwaren-Laden gesehen, und das, obwohl ich schon oft nachgesehen habe.

Und natürlich sollten diese Stempel lang haltbar sein, also nicht nach wenigen Benutzungen schon undeutlich werden oder ganz kaputt gehen. Und einen selbst herzustellen, das kommt wohl auch nicht in Frage. Da habe ich schon einige Sets gesehen, aber damit sollen feine Stempel kaum möglich sein, und die sollen auch schnell kaputt gehen. Das scheidet also aus.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt verschiedene Seiten, auf denen man komplette Stempel auch für den Privatgebrauch erstellen lassen kann. Ich habe mir beispielsweise einen bei www.druckmaus.de herstellen lassen und einen bei www.vistaprint.de. In beiden Fällen war ich mit etwa 10 Euro (inklusive Versand) dabei. Die Stempel benutze ich nun schon seit Jahren und kann mich nicht beschweren; das Stempelbild ist immer noch gut lesbar, obwohl die Stempel häufiger in Gebrauch sind.

Aber auch völlig selbst gestaltete Stempel sind dank Internet-Anbietern kein Problem mehr. Hier kann vielleicht noch jemand anderes Tipps geben, da ich bisher noch keinen Bedarf hatte. Aber in Erinnerung geblieben ist mir die Seite www.iqprint.de, die jede Menge Stempel anbietet. Kleine davon mit eigenen Bildern kosteten inklusive Versand auch nur etwa knapp 20 Euro.

Aber auch Gestalter vor Ort könnten für Dich interessant sein. Wir haben in unserer Region zwei Schilderdienste, die auch sehr günstig Stempel anbieten. Dort kann man Dich dank Erfahrung sicher auch besser beraten, was die Belastbarkeit betrifft.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Falls du dir zutraust, einen Stempel auf dem PC selber zu gestalten, dann kann ich dir die Seite Stempel-selber-machen empfehlen. Ich hatte mir dort mal ein Set gekauft und meinen japanischen Stempel selber gemacht.

Ich hatte mir damals nur das Ergänzungsset gekauft (8,90 Euro + 3,90 Euro Versandtkosten), weil ich mir selber ein Griffholz passend geschnitzt hatte. Aber alle Preise kannst du auch auf der Seite bei der Preisliste ansehen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^