Babyverwechslung in Saarland

vom 08.12.2007, 13:54 Uhr

Es wurden 2 Babys nach der Geburtg in Saarland vertauscht gemerkt hatt es ein Vater indem er eine DNS Überprüfunf seines falschen Babys gemacht hat und rausgekommen ist es ist weder Das Baby von ihm und weder das von seiner Frau.
Das Baby den das Vater "Überprüfen" lies ist im Sommer in einer Klinik in Saarlouis zur Welt gekommen.
Die Eltern haben aber noch ein zweiten Schock zur verarbeitetn sie haben nicht nur ein anderes Baby mit nach Hause genommen sondern es dauert auch noch ca. 14 Tage bis das "echte" Kind der Eltern ermittelt ist.Derzeit ist die Familie noch in psychologischer Behandlung.

Also ich finde so fehler dürfen wirklich nicht passieren würde der Vater keine DSN Probe abgeben haben hätten die Eltern und Kindern immer gedacht sie währen bei den richtigen Eltern und später wen sie vlt 11-12 sind kommt der Schlag ins Herzen.
Wie denkt ihr darüber?

» KNOPPI » Beiträge: 40 » Talkpoints: -0,05 »



Kommt jetzt halt drauf an wie alt die Kinder sind, auch wenn es sich doof anhören mag ich finde nicht das die Kinder nochmal durchgetauscht und zu den Leiblichen Eltern kommen sollten. Sie haben inzwischen bezug zu den anderen Eltern aufgebaut, und das komplett Reseten geht bei kleinen Kindern nicht wirklich.

Frage ist nur, ob die Eltern dann so stark sind das durchzustehen ein fremdes Kind aufzuziehen. Aber wäre auch eine Möglichkeit, wenn man untereinander in Kontakt bleibt und sieht wie sein leibliches Kind aufwächst. Ich persönlich glaub auch nicht das jeder der 12 Paare nun ein falsches Kind hat, das werden wohl nur 2-4 Familien sein die betroffen sind (aber auch noch genug). Wie das passieren konnte versteh ich auch nicht, denn die Babys bekommen doch ein Armband um und werden auch normal nicht nebeneinander gelegt wenn sie noch nicht gekennzeichnet sind. Dazu soll es ja ein abgschlossener Raum sein, in dem die Kennzeichnung erfolgt also haben nur ein paar einen Schlüssel dazu.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Nein so weit ich das verstanden habe sind es noch Baby´s und damit bekommen sie ja nicht soviel mit.

MfG

» KNOPPI » Beiträge: 40 » Talkpoints: -0,05 »



Hallo Sorae!

Da bist du aber falsch informiert. Babys bekommen sehr viel mit und gerade die ersten drei Jahre ist eine Prägephase in der sich das Vertrauen aufbaut, was für die weitere Entwicklung sehr wichtig ist. Wird dieses zerstört in dem man die Bezugperson wegnimmt so hat das Baby sein Leben lang Probleme Beziehungen zu führen und einzugehen.
Meine Tochter kam zu früh zur Welt und musste nach der Geburt in eine Kinderklinik. Daher wurde sie auch wenige Stunde nach der Geburt von mir getrennt. Du meinst weil sie ein Baby war hätte sie nichts mitbekommen? Falsch sie hat sehr wohl sehr viel mitbekommen. Meine Tochter hat heute noch mit 2 Jahren Verlassensängste. Mittlerweile hat es sich zwar gebessert, aber ab und an merkt man es immer noch. Gerade am Anfang war es sehr schwer für meine Tochter. Sie wollte nicht mehr weg von mir. Sie schlief nur noch in meiner Gegenwart und klammerte sich sogar an mich fest damit sie nicht mehr weggenommen werden konnte. Dieses Vertrauen wieder herzustellen hat lange gedauert. Und meine Tochter wurde direkt nach der Geburt in die Kinderklinik gebracht wo sie nur für einige Wochen war und ich sie täglich besuchte. Aber die Babys aus dem Saarlouiser Krankenhaus die haben nun schon einige Monate Zeit gehabt eine neue Bindung aufzubauen und nun müssen sie zu Menschen die sie überhaupt nicht kennen. Ich finde die Vorstellung furchtbar.

Ich finde es aber genauso furchtbar, wenn die Babys bei den Müttern bleiben müssten. Jedenfalls wäre es für die Eltern nicht einfach zu wissen es ist nicht ihr Kind und ihr Kind ist woanders. Vor allem der Gedanke, wie es gerade ihrem Kind geht. Ich denke mal diese Ungewissheit werden sie sicher aber auch haben, wenn sie das Baby abgeben, was sie nun für Monate aufgezogen haben. Ich möchte niemals in solch eine Situation kommen.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab nicht gesagt, dass die Babys nichts mitbekommen. Das war Knoppi !
Deine Geschichte finde ich schon richtig krass, so in der ARt hab ich mir das auch gedacht und deswegen glaube ich, bleiben die Babys bei den jetztigen Eltern und haben vielleicht untereinander Kontakt um zu sehen wie es den leiblichen Kindern geht.

Hoffe nur die Eltern kommen damit auch zurecht und denken nicht zu egoistisch indem sie sagen ich will mein eigenes Kind zurück. Ist halt ein schwieriges Thema, aber wie man die Kinder verwechseln konnte ist mir nach wie vor ein Rätstel. Mein Vater ist hinter jedem von uns hergelaufen, um eine Verwechslung auszuschliessen, quasi nie aus den Augen gelassen - deswegen kann ich mir sicher sein ich bin nicht vertauscht worden.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo Sorae!

Ja du hast recht der erste Teil betrifft natürlich KNOPPI und nur der zweite Teil dich.
Die Vorstellung, dass die Kinder da bleiben wo sie sind ist natürlich von Außen betrachtet am einfachsten und am besten für die Babys, aber ob deshalb die Eltern auf ihr eigenes Kind verzichten. Ich fände es aber schon gut, wenn auch die Babys wieder zurück kommen dann wenigstens die Eltern Kontakt miteinander haben. Somit würden den Babys die Bezugpersonen nicht ganz entzogen.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meinst du nicht, dass dann so etwas wie bei dir passieren kann ? Wenn die Babys aufeinmal zu jemand vollkommenen fremden kommen, und das sind die Leiblichen Eltern in dem Fall - dass diese dann auffällig vom Verhalten werden und Ängste haben. Für den moment der "Übergabe" auf jeden Fall, und ob es sich später dann bessert ist auch in Frage gestellt.
Für die Kinder wäre es das beste, wenn sie bei den bisherigen Bezugspersonen bleiben auch wenn es nicht die leiblichen Eltern sind. Und die Babys können nichts dafür und würden auch nicht verstehen wieso aufeinmal fremde kommen, die sie nicht kennen. Erwachsene sind schon weiter von der geistigen Entwicklung und sollten das dabei auch mitbedenken, was das beste für die Kinder sind. Denn diese sind an der ganzen Sache die unschuldigsten die es auch nicht verstehen. Sofern steh ich weiter zu der Meinung, dass ein anderes Verhalten egoistisch der Eltern ist da sie nicht an das Kind in erster Linie denken, sondern nur an sich "das ist nicht mein Kind". Bis das rausgekommen ist, waren das auch ihre Kinder - sowas von hier auf jetzt zu "ändern" ist nicht richtig.

Bezugspersonen sind die meiste Zeit um die Kinder rum, meinst du das die alten Eltern dann 24 h beim "fremden" Kind bleiben - das kann ich mir nicht vorstellen. Würde auch auf ein Treffen die Woche wenn überhaupt hinauslaufen und die Kinder wären dann mit fremden Leuten alleine ...

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo Sorae!

Einerseits wär das wohl im Moment das Beste, aber andererseits musst du auch mal an später denken, wenn das Kind davon erfährt. Was meinst du wie es sich fühlt, wenn es gesagt bekommt die leiblichen Eltern wollten es nicht mehr und stattdessen lieber das andere Baby. Und ich kann nachempfinden wie sie sich fühlen müssen. Meine Eltern wurden geschieden als ich noch ein Baby war. Mein Bruder kam damals zu den Großeltern meines Vaters, weil sie ihn unbedingt wollten und um ihn kämpften, mich ließen sie jedoch bei meiner Mutter. Mein Bruder bekam dadurch ein stabiles Familienleben während ich ständig mit meiner Mutter umziehen musste. Im Nachhinein bereuen es meine Großeltern mittlerweile, dass sie meinen Bruder damals genommen haben, da er überhaupt nicht dankbar ist. Er hat mittlerweile auch keinen Kontakt mehr zu ihnen. Ich habe noch eine jünger Halbschwester die von ihrem Vater nie gewollt worden war und auch sie leidet darunter. Daher denke ich werden die Babys es später sicher auch nicht so gut aufnehmen.

Du hast aber auch Recht damit, dass man die Babys nicht einfach von heute auf morgen abgeben sollte. Es sollte wie bei Eltern die sich scheiden lassen auf jeden Fall ein Besuchsrecht geben. Am Besten wäre es natürlich wenn sich die Familien über Monate jeden Tag treffen würden und viel Zeit miteinander verbringen. Somit könnten die Babys erst einmal die jeweils anderen Familien kennen lernen. Und erst dann würde ein Tausch stattfinden. Jedoch müssten auch dann die Eltern sich täglich sehen, sodass die Babys wirklich nur nachts bei den neuen Eltern wären. Langsam könnte dann der Kontakt auf ein ausgemachtes Besuchsrecht heruntergesetzt werden. Ich denke mal das dies das Beste wäre, weil angenommen man gibt ein Baby in eine Kinderkrippe funktioniert das ja so ähnlich. Erst einmal geht die Mama mit und erst dann bleibt das Baby alleine dort. Erst mal für eine halbe Stunde und dann länger.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^