PSX Emulator für PC

vom 07.12.2007, 15:43 Uhr

Hi

ich wollte mich mal nach einem Playstation 1 Emulator erkundigen. Dass es einen gibt weiß ich, nur wo? Ich hatte schonmal einen gefunden aber es gab Probleme mit der Einrichtung, weil .dll Dateien gefehlt haben.
Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wahrscheinlich wirst Du keinen öffentlichen Tip bekommen, da Emulatoren illegal sind, was daran liegt, dass die Spiele nur für die Konsole lizenziert sind, für die sie entwickelt wurden. Dazu kommt noch der Patentrechtliche Schutz der Konsolen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Achso...
Hm wusste ich nicht.
Ich habe leider keine Playstation mehr aber noch Spiele übrig und wollte aber mal wieder Jade Cocoon spielen... :-(
Naja gut...

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja der Emulator der damals eine zeitlang frei verkauft wurde namens Bleem wurde mehr oder weniger verboten, da Sony die Firma, welche diesen anbot in die Pleite klagte und so den Prozess gewann dieser so indirekt verboten wurde.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Klar sind die Emulatoren legal. Z.B. ePSXe oder AdriPSX. Ohne Bios laufen diese Emulatoren jedoch nicht.
Wie es da genus aussieht, weiß ich nicht. Ich glaube, wenn man selber eine Playstation besitzt, dann darf BIOS Dateien runterladen und mit dem Emulator benutzen.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@killyouridols 50 zu 50 richtig.

Diese sind auch keine "vollständigen" Emulatoren, da ohne die Firmware der Konsole. Diese muss man selber auslesen, also auch die Konsole gekauft haben (und dadurch indirekt die Lizenz) - ein Download dieser von einer Seite oder Tauschbörse ist wiederum illegal.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also man könnte ja eventuell bei google mal die Worte Playstation und Emulator eingeben, vielleicht findet man ja was... :roll: :wink:

Und inzwischen dürfte es auch niemanden mehr wirklich interessieren ob es Playstation Emulatoren gibt. Sony ist damals ja hauptsächlich gegen bleem und andere Emulatoren vorgegangen, weil man auf denen oftmals Roms (fast immer Raubkopien) spielen konnte. (Bei bleem konnte man aber wirkllich nur Original-Spiele spielen. Sony hat im übrigen damals auch keine einzige seiner Klagen gegen die bleem-Macher gewonnen... Aufgeben mussten sie dann letztendlich aber aus soweit ich weiß finanziellen Problemen doch.)
Außerdem standen diese Emulatoren damals noch in direkter Konkurrenz zur Konsole. Soll heißen Sony hat geringere Konsolenverkäufe befürchtet.

Wie gesagt: Da die PS1 inzwischen tot ist (wird die PSOne eigentlich noch verkauft?), werden Emus wohl keinen mehr interessieren.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja das stimmt - gewonnen hat Sony keinen einzigen Prozess aber die Hersteller waren am Ende doch Pleite :wink:. Ziel erreicht seitens Sony.

Gibt`s nicht auch PS1 zu Schleuderpreisen auf eBay? Habe da letztens eine für 20 Euro weggehen sehen....

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich bin mir ziemlich sicher das ich früher schon mal auf meinem PC Playstationspiele gezockt habe, ich weiß aber nicht mehr was ich dafür alles runterladen musste. Das Problem ist allerdings auch das du ohne einen Controller recht wenig Spaß an der ganzen Sache haben wirst, Rennspiele gingen gerade noch so aber der Rest wird bestimm nicht besonders gut funktionieren. Ich hab das damals nur für Gran Turismo Eins runtergeladen in Ermangelung eines PC Spiels mit diesem Funktionsumfang.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^