Warum heißen Rettungshubschrauber immer Christoph?

vom 05.01.2010, 15:10 Uhr

Mir ist es schon bei mehreren Einsätzen mit Helicoptern aufgefallen, dass die meisten dieser Helicopter immer Christoph plus eine beliebige Zahl heißen. Der bei uns zuständige Rettungshubschrauber heißt zum Beispiel Christoph 32.

Könnt ihr mir sagen warum diese so genannt werden? Hat es vielleicht etwas mit dem Gott der Lüfte zu tun, wenn es einen gibt? Bitte helft mir interssiert mich wirklich sehr stark!! Vielleicht seid ihr ja selbst Hubschrauberpilot oder seid schoneinmal mit einem mitgeflogen und könnt es mir aus erster Hand sagen.

Benutzeravatar

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit deiner Vermutung liegst du garnicht so verkehrt. Es hat zwar nicht mit einem Gott der Lüfte zu tun aber schon mit einem Heiligen. Sie werden nach dem heiligen Christophorus benannt, dem Schutzpatron der Reisenden.

Die Nummern stehen für bestimmte Städte. ich weiß jetzt nicht die Reihenfolge der Städte nach Nummern, weiß aber , dass zum Beispiel Christoph 30 für die Luftrettung Berlin steht. Mein Onkel arbeitet bei der Feuerwehr und hat mir das mal erzählt.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^