Wen MUSS man zu einer Party einladen?

vom 05.01.2010, 14:54 Uhr

Ich werde im Sommer 25 Jahre alt und beende mein Studium hoffentlich erfolgreich. Aus diesen Anlässen möchte ich in meiner neuen Wohnung eine Grill- Party veranstalten. Im Sommer ist es hoffentlich warm und wir können im Garten grillen.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich nicht weiß, wen ich einladen MUSS! Durch meinen Freund wurde ich fast immer auch auf die Feiern (z.B. Geburtstag, Silvester, Hochzeit) seiner Freunde eingeladen und denke, dass ich diese Leute nun auch zurück einladen muss. Das gebietet doch die Höflichkeit, oder?

Ich hoffe zudem, dass sich die Leute aus den unterschiedlichen Freundeskreisen auch verstehen werden...

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In erster Linie solltest du die Leute einladen, über deren Anwesenheit du dich freust. Es ist ja deine Party. Wenn das gleichzeitig auch bei den Freunden deines Freundes der Fall ist, ist die Frage überflüßig. Verstehst du dich hingegen auch mit seinen Freunden sehr gut, kannst du sie wohl ohne Probleme einladen.

Manche handhaben es so, dass man eben immer den "Anhang" einläd und manche nicht. Problematisch ist das nur, wenn du das in deinem Freundeskreis nicht so machst, in dem deines Freundes ist es aber so.

Ich vermute mal, dass es dann schon gut ist, wenn die Freunde deines Freundes auch kommen. Vorrausgesetzt sie verstehen sich auch mit deinen Freunden gut. Wenn nicht müsstest du vielleicht in Erwägung ziehen, zweimal zu feiern?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Zunächst einmal MUSST du zu deiner Party nicht alle möglichen Leute einladen, die dich auch mal irgendwann eingeladen haben.

Wenn Freunde deines Freundes dich eingeladen haben, dann doch sicher weil du die Freundin deines Freundes bist. Das macht man ja im Allgemeinen, dass der Partner meistens immer mit eingeladen ist. Für dich würde das jetzt bedeuten, wenn du zum Beispiel deine Freundin einlädst, dann dürfte ihr Freund auch mitkommen.

Wenn du dich jetzt aber mit den Freunden deines Freundes mittlerweile sehr gut verstehst, dann spricht auch nichts dagegen. Überleg dir doch einfach ob du sie gern dabei haben möchtest und es deinen Rahmen nicht sprengt.

Was deine Befürchtung angeht, ob sich verschiedene Freundeskreise verstehen werde, kann ich nur sagen, dass das nicht immer möglich sein wird. Aber das soll nicht heißen, dass Probleme vorprogrammiert sind. Die entsprechenden Leute können sich ja aus dem Weg gehen. Vielleicht verstehen sie sich aber auch blendend.

Gehe einfach nach deinem Gefühl und fühl dch zu nichts verpflichtet, es ist deine Party und letztendlich sollst du dich an diesem Tag auch wohl fühlen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Amelie: Ich denke auch, dass du zuerst mal Freunde einladen solltest, die dir eben wichtig sind und auf die du, bei dieser Party nicht verzichten möchtest. Vielleicht hast du ja auch noch Geschwister oder andere Verwandte, die du dazu einladen möchtest und der Garten ist dann voll. Natürlich musst du niemanden einladen, den du nicht da haben willst.

An deiner Stelle würde ich schauen, für wie viele Leute noch Platz ist, wenn du alle deine Lieben eingeladen hast. Dann kannst du ja noch ein paar Freunde von deinem Partner einladen. Vielleicht kommen ja auch nicht alle, die du einlädst und dafür kannst du dann noch ein paar von den Freunden, deines Freundes einladen. Du kannst natürlich auch schauen, dass du alle einlädst, bei denen du ebenfalls mit eingeladen wurdest. Natürlich nur, wenn es dann nicht zu viele Leute werden. Sprich doch mal mit deinem Freund und frag ihn, was er denn meint, wer eingeladen werden sollte und wer eben nicht unbedingt eingeladen werden muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ehrlich gesagt musst du niemanden unbedingt einladen. Wenn du bereit bist, das "Risiko" einzugehen, dass andere Leute dich als unhöflich empfinden, musst du nicht unbedingt jemanden einladen. Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund dieser Einladungen, die nur aus Höflichkeit ausgesprochen werden. Normalerweise möchte man bei einer Party ja eine schöne Zeit verleben und ich frage mich, ob es die Stimmung einer Party nicht stört, wenn Leute anwesend sind, die man eigentlich gar nicht dort haben möchte. Gerade wenn der einzige Grund, aus dem diese Leute dann eingeladen werden, der ist, dass du von diesen Leuten auch eingeladen wurdest, finde ich das ein bisschen zu wenig.

Ich denke nicht, dass du unbedingt die Freunde deines Freundes einladen musst, nur weil du auch bei ihnen eingeladen warst. In erster Linie haben diese Leute ja deinen Freund eingeladen und oft ist es einfach normal, dass man dann eben auch den Partner oder die Partnerin mit einlädt. Wenn dein Freund nun auch zu deiner Party kommt, bedeutet das aber im Umkehrschluss nicht automatisch, dass er seine Freunde auch mitbringen muss. Es handelt sich ja lediglich um normale Freunde. Daher finde ich diese beiden Situationen nicht unbedingt vergleichbar. Auf der anderen Seite haben diese Personen dich auch eingeladen und ich kann daher wirklich nachvollziehen, dass du dich daher verpflichtet fühlst, sie ebenfalls zu deiner Party einzuladen.

Ich würde die Anzahl der eingeladenen Personen davon abhängig machen, wie die Räumlichkeiten ausschauen und wie groß die Feier insgesamt ausfallen soll. Falls es sich nur um eine kleine Party im engsten Kreis handelt, würde ich nur wirklich gute Freunde einladen. Falls du aber eine richtig große Grillparty planst und auch einen großen Garten zur Verfügung hast, spricht eigentlich nichts dagegen, diese Freunde deines Freundes auch noch einzuladen. Ob nun drei oder vier Leute mehr kommen, ist doch bei einer ohnehin schon groß angelegten Party auch egal. Mach dir einfach mal eine Liste und überlege dir, wer dir auf jeden Fall wichtig ist, wen du eventuell noch einladen willst und wer zur Not auch noch eingeladen werden sollte. Wenn deine räumlichen Kapazitäten bereits erschöpft sind, wenn du deine wichtigen Freunde einlädst, würde ich mir keine weiteren Gedanken um weitere Gäste machen. Ansonsten kannst du ja noch Leute einladen, die du eventuell auch gerne dabei hättest.

Das geringste Problem ist wohl die Tatsache, dass die Leute aus verschiedenen Freundeskreisen aufeinandertreffen werden. Es handelt sich doch um erwachsene Menschen und diese sollten doch in der Lage sein, sich vernünftig miteinander auseinanderzusetzen. Selbst wenn die Leute keinen rechten Draht zueinander finden, ist das nicht so tragisch. Bei jeder größeren Party findet eine gewisse Grüppchenbildung statt und dagegen kann man auch nicht allzu viel unternehmen. Solange die allgemeine Stimmung nicht darunter leidet, würde ich mir darum erst einmal keine großartigen Gedanken machen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Man muß keine Leute einladen die man nicht leiden kann. Selbst wenn Du durch Deinen Freund gemeinsame Bekannten hast. Allerdings solltest Du dann auch nicht zu denen gehen die Du nicht magst. Also ich würde die einladen die mich auch eingeladen haben und wo Du Dich wohl fühlst. Gezwungene Atmosphäre ist auch nicht gerade prickelnd und macht Dir sicher keinen Spass. So wird es ein leichtes sein für Dich die Gästeliste zu erstellen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auf jeden Fall solltest du deine Freunde einladen! Wenn Geld nicht die große Rolle spielt, solltest du so viele Leute einladen wie möglich, denn sie werden dich aus Höflichkeit auch auf ihre Partx einladen und wer weis vielleicht ist dies ja der Anfang einer neuen Freundschaft. Allerdings musst du dann auch genug Getränke und Essen einkaufen, denn sonst wird die Party eine Katastrophe und ich glaub nicht das du dich dann später gerne an die Party erinnerst.

» Pommesamstiel » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,04 »



Ich denke einmal, es kommt auch auf die Art der Party an, die man anstrebt. Willst Du hemmungslos und exessiv mit vielen Gleichaltrigen bis tief in Nacht feiern und zu lauter Musik tanzen, dann ist es nicht gerade angebracht, Deine Eltern einzuladen. Ich würde mich dann nicht trauen, ausgelassen Party zu machen oder viel Alkohol zu trinken.

Wird es eher ein ruhiges Sit-in oder eine Gartenparty. wie Du schreibst auch aus Anlass Deines Geburtstages UND des Studiumabschlusses, dann darf man Eltern und Familie nicht vernachlässigen. Ich würde eventuell sogar meinen Tutor und meinen Professor dazu einladen und nicht nur meine wichtigsten Studienfreunde.

In erster Linie musst Du Dich selbst wohlfühlen, Menschen die Dir eher unangenehm sind, brauchst Du nicht auf Dein Fest einzuladen, auch wenn es Bekannte Deines Lebenspartners sind. Ich hoffe aber sehr für Dich, dass Du niemanden kennst, bei dem sich diese Frage überhaupt stellt.

Aber bedenke auch, je mehr Leute Du einlädst, desto mehr Geschenke gibt es!

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es bleibt jedem selbst überlassen, wen er zu einer Party einlädt. Fühle dich nicht unter Druck gesetzt, dass du jetzt Leute einladen musst, die du nur durch deinen Freund kennst. Außerdem ist der 25. Geburtstag zwar ein "Halbrunder", aber ich finde ihn jetzt nicht wirklich wichtig. In fünf Jahren würde ich eher zu einer größeren Party tendieren. Gut, Bestehen der Prüfung ist natürlich auch ein Grund zum Feiern, aber das würde ich eh nur im Familienkreis feiern, eventuell mit guten Freunden, wobei ich die eher so mal einladen würde, um getrennt mit ihnen auf die bestandene Prüfung anzustoßen.

Zur Geburtstagsparty würde ich in erster Linie meine Familie einladen, dann meine Freunde und wenn es dann noch nicht genug Leute sind eventuell den ein oder anderen, den dein Freund kennt. Oder besprich mit deinem Freund, wer wichtig ist, wen man unbedingt einladen sollte, wer sonst beleidigt sein könnte. Aber lass dich nicht überreden, wenn du jemanden nicht dabei haben möchtest. Es ist schließlich DEINE Party und auf der sollst DU dich ja wohlfühlen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Aus reiner Höflichkeit würde ich zur eigenen Party niemand einladen. Es ist deine Party und du musst dich wohlfühlen. Ich glaub nicht, dass du dich wohlfühlst wenn du Leute bei der Party hast, die du nur aus Anstand eingeladen hast. Zudem kann so einen Party schnell ausufern und viel Geld kosten. Davon abgesehen weiß ich nicht, wie viel Platz du hast.

Wenn du sagst, dass du lieber im kleinen Kreis feiern möchtest, versteht das jeder. Mach dir darüber keine Gedanken und versuche nicht, es jedem Recht zu machen. Das schaffst du sowieso nicht. :wink:

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron