Nachfrage nach IT Fachkräften wächst

vom 06.12.2007, 23:17 Uhr

Als IT Fachkraft hat man heute vielleicht viele Sorgen, aber einen sollte man nicht haben – und zwar, wie man einen Job finden kann. Laut einer Studie der BITKOM werden zur Zeit in diesem Bereich mehr als 43.000 offene Stellen bundesweit gemeldet, wovon 18.000 direkt auf die IT Branche entfallen und 25.000 indirekt durch die Nachfrage in Wirtschaftszweigen, wo Informations- und Kommunikationstechniken nachgefragt werden. Laut der BITKOM seien daher die Berufsaussichten für IT Fachkräfte so gut wie schon lange nicht mehr.

Vor allem werden Mitarbeiter gesucht, die Erfahrungen in den Bereichen IT Management und Software Entwicklung haben. Fast jede Firma musste laut Eigenauskunft knapp jeden 4. Auftrag bereits ablehnen mangels freier Kapazitäten und aufgrund offener Stellen um diese zu besetzen. Die Kosten hierfür, die durch Auftragsverlust entstehen, werden laut ITK Unternehmen auf knapp 1 Milliarde Euro geschätzt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich habe ne Ausbildung im Bereich 'Informationstechnischer Assistent* gemacht. Leider war mein Zeugnisdurchschnitt nur 3,0. Allerdings hatten wir in unserer Klasse einige die einen durchschnitt von 2,0 hatten.
Versucht haben wir es alle einen Job in dem Bereich IT zu finden aber es war rein gar nichts zu holen. Ich habe 80 Bewerbungen bekommen wovon 40 Absagen zurück kamen, zwei Bewerbungsgespräche (woraus auch Absagen kamen) und so um die 30 kam nicht mal mehr die Bewerbungsmappe zurück.

Bei meinen anderen aus meiner Klasse sah es nicht anders aus. Nur Absagen oder Stellen die absolut unterbezahlt waren.
Die meisten machen nun einen anderen Zweig oder sind studieren gegangen.
Und wir leben in einem Bezirk wo die Wirtschaft eigentlich sehr gut ist.

Gruß
Freeger

» Freeger » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,84 »


Bedarf ist vielleicht schon da, aber fest einstellen, davor scheuen dann doch viele Firmen zurück. Da wird dann doch lieber auf freie Mitarbeiter zurück gegriffen, die man in mauen Zeiten nicht mit "durchfüttern" muss.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das Jahr 2008 wird ja von den meisten Unternehmen der IT Branche optimistisch gesehen und das schlägt sich vielleicht auch auf die Jobs nieder, da 78 % der Firmen laut einer Umfrage der BITKOM steigende Umsätze erwarten und nur 6 % Umsatzeinbrüche da die Nachfrage nach Informations- und Kommunikationssystemen ungebrochen stark sei – vor allem im Bereich von Computer- und Softwarelösungen sowie IT Dienstleistungen.

Man rechne daher damit, mehr Mitarbeiter einzustellen – laut Eigenauskunft taten dies bereits mehr als 50 % der Firmen in diesem Jahr vorbereitend für`s nächste.

Hauptschwerpunkt der Branche im neuen Jahr soll übrigens der Fachkräftemangel sein, IT Lösungen für Umwelt- und Klimaschutz sowie der steigende Bedarf an IT Sicherheit

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich glaub die Nachfrage nach IT-Spezialisten sollten man separieren in 2 Kategorien.
1. Nachfrage nach Hochschulabsolventen
2. Nachfrage nach IT-Fachkräften (ohne Studium)

Erstere wird um einiges höcher sein als zweitere.
Ich kann als angehender Absolvent eines IT-Studiums nur vom ersteren sprechen und sagen, dass ich diesen Fachkraftmangel auch selbst schon am eigenen Körper spüre.

Grundsätzlich bekommt man fast so gut keine Absagen mehr als Bewerber und wird erstmal zum Gespräch eingeladen. Das ganze geht noch weiter, dass man sogar ohne Bewerbung von Unternehmen kontaktiert wird, die einen dann einen Job anbieten wollen (ist mir in den letzten Monaten jetzt 2 mal passiert z.B. über Xing).

Also wer sich in den letzten Jahre für ein IT-Hochschulstudium entschieden und erfolgreich absolviert hat, hat nix falsch gemacht

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^