Mehr Rabatt vor Weihnachten auf Artikel?

vom 06.12.2007, 20:58 Uhr

Laut verschiedenen Umfragen ist dieses Jahr im deutschen Einzelhandel die sonst so gewohnte Rabattschlacht kurz vor Schluss wohl nicht angesagt – der Grund dafür seien die Preisnachlässe und Sonderangebote die es übers Jahr gab und das bisher eher schleppend laufende Geschäft, welches kaum Spielraum hierfür lasse. Rabatte seien so also nur wie gewohnt laut HDE (Hauptverband des Einzelhandels) nur bei Saisonartikeln zu erwarten, die jedes Jahr wie gewohnt im Preis außerhalb der Saison abgesenkt werden.

Obwohl man zwar weiß, dass die Kunden zu Weihnachten gerne Qualität schenken und auf Service Wert legen und weniger auf Schnäppchen achten sei die Tendenz erkennbar, dass vor allem größere Anbieter auf den Massenmarkt setzen und versuchen, das Geschäft trotz Kaufzurückhaltung durch Sonderaktionen und Weihnachtsrabatte in Schwung zu bringen – dies wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels (BAG) bestätigt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mir persönlich ist aufegfallen das zwar überll mit großen Rabatten geworben wird, günstiger als sonst finde ich es aber nicht wirklich. Nach Weihnachten wird es sich auch nicht ändern. Im Februar ist es meist so das die Preise dann wieder stark fallen und es sich dann mehr lohnt als sonst. Ich kaufe auch gerne im Internet, weil man da gemütlich von zu Hause aus gucken kann wer welchen Artikel günstiger verkauft und wo man noch nen Bonus oben drauf bekommt. So wie bei Amazon, man sucht sich einen bestimmten Artikel und in der Beschreibung bekommt man dann einen weiteren dazu passenden Artikel im kombipaket für wesentlich weniger.
Also im Internet zu vergleichen lohnt sich !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Beobachtungen belaufen sich auch eher auf Preissenkungen und Rabatte nach der konsumfreudigen Weihnachtszeit. Allerdings war ich Anfang der Woche mit meinem Tageskind unterwegs und habe für sie bzw. mit ihr Stiefel kaufen müssen. Da ich von der Mutter nur 50 Euro bekam, sie sich aber für Stiefel im Wert von knapp 60 Euro aussuchte (billigere gab es nicht), habe ich im Laden tatsächlich 10 Euro Rabatt bekommen.
Weil ich aber nun überhaupt kein Handelstyp bin, würden auch eigenmächtige Versuche, Rabatte auszuhandeln kläglich scheitern.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe auch eher die Beobachtung gemacht, dass Rabatte kurz vor Weihnachten nicht so offensichtlich waren. Vielleicht hätte man auf Nachfrage weniger zahlen müssen. Ich hatte meine Weihnachtsgeschenke ohnehin schon bis Ende November beisammen und habe im Rückblick festgestellt, dass es die kräftigsten Rabatte Mitte November gab. Bei Schuhen hab ich auch schon die Beobachtung gemacht, dass gerade die Winterschuhe schon heruntergessetzt sind. Ich hab am Samstag vor Weihnachten endlich ein Paar gefunden, dass mir super gefältt und auch der Preis war so heruntergesetzt, dass er optimal in mein Limit gepasst hat. Gleiches gilt auch für Kleidung. Da wird aber Anfang Januar sicher richtig reduziert.
Ich hab übrigens auch schon wieder Coupons für Rabatte auf Spielwaren bekommen für Anfang Januar. Schon irgendwie logisch, da ja kurz nach Weihnachten erst mal weniger Spielzeug gekauft wird, aber mit 20 % Rabatt :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich habe dieses Jahr zu Weihnachten ganz gute Schnäppchen gemacht. In dem einen Laden war alles komplett um 50% reduziert. Das fand ich ziemlich toll ;-) Aber wer weiß, ob das nicht vorher auch nur die Hälfte gekostet hat und die dann einfach 50% rangeschrieben haben...das weiß man natürlich nicht, aber ich rede mir ein, ein Schnäppchen gemacht zu haben. ;-)
Allerdings nervt mich der Weihnachtseinkauf immer ziemlich, deshalb mache ich mir vorher eine genaue Liste und gehe dann nur so schnell wie möglich und zielstrebig in die Läden, um aus der "Hölle" so schnell wie möglich wieder raus zu sein ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Viele Rabatte vor Weihnachten gab es ja nicht gerade, war zumindest mein Empfinden, aber dafür sind ja nun das ganze Jahr in den Läden %-Aktionen oder sogenannte "Sales", die es früher ja nur zum WSV oder SSV gab.
Was es viel gab waren diese ganzen 0%-Sonderfinanzierungen oder günstige Kredite, aber ganz ehrlich, wer verschenkt schon was, was er sich selbst nicht mal leisten kann?

Aber jetzt an den Tagen nach Silvester räumen die ganzen Läden auf und verramschen alles zu günstigen Preisen, was sie zum Weihnachtsgeschäft nicht verkauft haben... hab schon richtig abgesahnt, ist doch viel schöner als Weihnachtsshopping, vor allem wenn man zu Weihnachten haufenweise Gutscheine oder Geld bekommen hat :D

» jayson » Beiträge: 121 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe die Preise mal ein wenig beobachtet.
Ich wollte mir bei Amazon einen iPod nano bestellen. Anfang Dezember kostete er noch weniger als vor Weihnachten (dann kostete er 189,xx€). Also wartete ich ab und am 22. Dezember fiel der Preis, und erst dann bestellte ich. So ähnlich verlief es im örtlichen Elektrofachgeschäft der Expert Kette. Dort ging ich bei den Tastaturen entlang, und mir viel auf, dass die G15 plötzlich stolze 99€ kostete! Am Freitag vor Heiligabend hingegen sank der Preis wieder auf die wie zuvor bestehende Preismarke von 80€. Also nix da günstiger vor Weihnachten, zumindest nach meiner Erfahrung. Die Händler wollen eben möglichst viel aus dem mittlerweile viel zu kommerziell behandelten Weihnachtsfest profitieren

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wirklich gute Rabatte gab es dieses Jahr vor Weihnachten wirklich nicht, einiges wurde zwar billiger, aber da die Preise ihm November angezogen waren, waren die meisten tollen Weihnachtsrabatte der gleiche Preis wie Anfang November.
Und da die Geschäfte auch nichts zu verschenken haben, ist es auch irgendwo klar das Rabatte von 50-70% nur gehen, wenn man die Preise vorher etwas hochdreht.

Das beste Bsp. ist doch wieder MediaMarkt mit ihrer 19% billiger Aktion am 31.12
Viele der Preise waren heute mal 10-25% teurer als vor Weihnachten, aber die Leute werden trotzdem wieder wie doof kaufen, weil Sie denken riesige Schnäppchen durch 19% billiger zu machen :wink:

» emperator » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,35 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^