Kind mag den Winter/Schnee nicht!

vom 02.01.2010, 22:12 Uhr

Hallo,

unser Sohn ist nun zwei Jahre und vier Monate alt und ist ein absolutes Sommerkind - er liebt es barfuß und nackt durch den Garten zu laufen und schwimmen zu gehen. Auch ist für mich gut verständlich, dass er den Winter nicht so gerne mag.

Bei unserem Sohn geht es nun aber wirklich so weit, dass nicht nur das Anziehen von Haube, Handschuhen und Skianzug zum regelrechten Kampf werden, sondern auch das Gehen im Schnee. Er mag sich bei der Kälte kaum einen Meter alleine bewegen und im Schnee mag er auch nicht gehen.

Natürlich versuche ich nun, dem ganzen aus dem Weg zu gehen - was recht gut klappt, da wir in einer Großstadt wohnen und bisher ohnehin nur einmal Schnee liegen hatten. Dennoch frage ich mich, was ich mit unserem Sohn tun soll, wenn wirklich der Schnee kommt. Ich möchte ja dann dennoch an die frische Luft gehen und werde weder ständig mit dem Kinderwagen unterwegs sein, noch ihn ständig herum tragen.

Wie könnte ich unserem Sohn den Winter und den Schnee doch noch schmackhaft machen? Wir haben beim letzten Schnee versucht ihm zu sagen, dass er in den Schnee springen kann, usw. aber das war nur in den ersten Minuten interessant. Wie ist das so bei euren Kindern? Mögen sie den Schnee oder hassen sie den Winter genauso sehr wie unser Sohn?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Okay das ist dann ja schon ein richtiger Kampf mit ihm wenn der Winter naht. Hat er denn bisher einmal sehr schlechte Erfahrungen mit der Kälte des Winters gemacht, oder fühlt er sich vielleicht generell eingeengt, wenn man ihm zu viel anzieht?

Vielleicht kann du ihm ja den Winter schmackhaft machen, wenn du ihm die schönen Seiten des Winters zeigst. Wir wäre es zum Beispiel mit ein paar schönen Geschichten, die davon Handeln wie man einen Schneemann oder ein Iglu baut. Eventuell kannst du mit ihm auch ein paar Schneeflocken mit Scherenschnitt basteln und ins Zimmer hängen.

Wenn das alles nicht klappt, dann könnt ihr beim nächsten Schnee, dem Kleinen mal zeigen wie es aussieht wenn Mama und Papa sich mit Schneebällen bewerfen, das findet er bestimmt auch lustig. Habt ihr sofern es schneit auch die Möglichkeit irgendwo Schlitten zu fahren, das geht auch in dem Alter schon ganz gut.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich erinnere mich gerade ungern daran, dass mein Kind den Winter als Kleinkind auch erst nicht mochte. Schuld daran, waren zum einen das umständliche Anziehen. Du hast ja selbst schon aufgelistet, was alles anzuziehen ist und das ist unter anderem auch für die lieben Kleinen nervig.

Ein weiterer Grund war die Tatsache, dass der Schnee im ersten Moment richtig toll ist und es auch Spaß macht, aber wehe die ersten Handschuhe sind durchgeweicht oder aber die Finger kribbeln vor Kälte, dann ist der Spaß schnell vorbei gewesen.

Ich habe mein Kind dann gern auf den Schlitten gesetzt - so macht der Winter auf einmal wieder Spaß. Auch das Schneemannbauen war ganz lustig, auch wenn es erst mal beim zuschauen blieb. Ebenso war es auf einmal lustig, wenn man andere mit Schneebällen bewerfen konnte. Natürlich musste das Ziel ordentlich stehen bleiben.

Im Prinzip ist es wie bei vielen anderen Dingen - man muss Geduld haben und die Kinder immer wieder ermutigen mit dem ungeliebten Dingen Kontakt aufzunehmen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann deinen Sohn verstehen. Im Winter war ich als Kind auch ein Stubenhocker und bin es heute noch. Dennoch mussten ja meine Kinder auch im Winter raus. Mein sohn ist gerne in den Schnee gegangen, aber meine Tochter hat den Schnee gehasst, so wie ich.

Wir haben dann an den Wintertagen Dinge gemacht, die man im Sommer nicht unbedingt macht. Zum Beispiel sind wir in ein Wildgehege gegangen um die Rehe zu füttern. Dort konnte man Futter für die Tiere kaufen und die Kinder waren beide bei der Sache. Auch Waldspaziergänge haben wir im Winter mehr gemacht als im Sommer. Denn grade im Wald ist der Schnee so schön unberührt, dass sie richtig Spaß hatten im Schnee zu toben.

Schneemänner wurden auch gebaut und wenn wir dann nach Hause kamen, gab es heissen Kakao und Kekse. Die Kinder freuten sich dann auch irgendwann auf den Winter. Mittlerweile mag ich zwar immer noch keinen Winter und meine Tochter auch nicht besonders, aber wir scheuen uns wenigstens nicht mehr rauszugehen, wenn es schneit.

Was die Klamotten betrifft, so wollten meine Kinder auch diese einteiligen Skianzüge absolut nicht. Ich habe ihnen zweiteilige Skianzüge gekauft und da war es ihnen bequemer und sie haben unter der Skihose dann eine dicke Strumpfhose gezogen. Gute warme Unterwäsche, ein T-Shirt und einen Pullover und die Jacke, die zu der Skihose gehörte war auch nicht zu eng. Vielleicht sind deinem Sohn die Klamotten einfach zu unbequem.

Meine Kinder mochten auch keine Mützen. So zog ich ihnen immer die Kaputze der Jacke an, damit es schön warm war. Auch bei den Handschuhen habe ich lange ausprobiert, was für sie am bequemsten ist und Fingerhandschuhe und keine Fäustlinge waren für sie einfach bequemer. Bei den Handschuhen solltest du auch darauf achten, dass sie wasserdicht sind. Nichts ist schlimmer als kalte nasse Schneehände.

Überwinde dich selber und zeige deinem Sohn die "schönen" Seiten des Winters, auch wenn du selber vielleicht diese schönen Seiten nicht als so prickelnd empfindest. Aber einen Schlitten, wo dein Sohn sich draufsetzen kann statt den Kinderwagen ist vielleicht auch mal ganz nett. Und solange du auf geräumten Wegen gehst, dann kann er laufen und sich freuen, dass er sich auf den Schlitten setzen kann, wenn er dort angekommen ist, wo der Schnee liegt. Das ist auf Wald- und Feldwegen immer der Fall, wenn der Winter voll im Gange ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine 2 größeren Kinder lieben den Winter, und auch den Schnee. Sie können es gar nicht erwarten, wann es wieder schneid, damit sie rodeln gehen können. doch Sohnemann Nr. 3 mag das gar nicht. Obwohl alle meine Kinder eigentlich Frühling/Sommerkinder sind, haßt er auch den Winter. Da verkriecht er sich gerne zuhause, und geht auch nicht gerne in die Kälte raus. Früher als er kleiner war, wollte ich ihm auch eine Freude machen und wir gingen rodeln.

Doch nach ca. 2 Minuten hatte er schon genug von der Kälte und dem Schnee. Seitdem geht er nicht mehr rodeln. Wenn es einmal zufällig schneit, schaut er seinen Brüdern lieber von drinnen zu. Erst seit dem er in die Schule geht, nimmt er ab und zu ein bisschen Schnee auf die Hand und macht Schneekugeln damit.

Du kannst deinen Kind ja nicht zwingen, den Winter zu lieben, und ich weiß wie das ist, wenn man täglich die Haube und die Handschuhe und die Winterjacke anziehen muss. Doch es wird mit den Jahren sicher besser. Dein Sohn ist noch klein, und versteht es nun einmal noch nicht warum er sich so dick einpacken muss. Ich würde auch eher einen 2teiligen Schneeanzug nehmen, den der ist etwas bequemer als die Einteiligen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Sohn mag zwar Schnee, aber einteilige Schneeanzüge mag er nicht wirklich. Glücklicherweise habe ich dieses Jahr nur einen Gebrauchten gekauft und so finde ich es nicht so tragisch, dass er den nicht gerne anziehen möchte, ich denke, mit 3,5 Jahren ist das auch kein Muss mehr.

Ich würde daher eher 2-teilige Schneeanzüge wählen, das ist für die Kleinen komfortabler. Was Mütze, Schal, etc. angeht, so hat es bei meinem Sohn geholfen, ihm eine Spiderman-Mütze im H&M zu besorgen. Er mochte Mützen auch nie sonderlich, aber diese Mütze liebt er wegen der Spiderman-Augen und zieht sie daher immer gerne ohne Murren an. Wenn euer Sohn so bewußt ist, würde ich ihn daher eventuell eine Mütze aussuchen lassen, die ihm richtig gut gefällt.

Ansonsten würde ich halt versuchen, dem Kind den Schnee schmackhaft zu machen, indem du mal einen Schneemann baust oder rodelst. Allerdings sind halt alle Kinder anders, und wenn du merkst, dass dein Sohn eher eine Frostbeule ist, musst du das wohl hinnehmen. Ich finde es ehrlich gesagt zumindest bis zu einem Alter von etwa 3 Jahren auch nicht tragisch, wenn ein Kind noch im Kinderwagen mit Fußsack geschoben wird, zumindest für längere Strecken.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Unser Sohn ist auch absolut kein Wintertyp.

Ihm ist es einfach immer viel zu kalt im Schnee. Wir hatten die ersten drei Jahre auch regelrechte Kämpfe, ihn dazu zu bewegen, seinen Schneeanzug, Mütze, Schal und Handschuhe an zu lassen. Inzwischen ist es glücklicherweise besser geworden, wobei er meist innerhalb einer Stunde immer wieder oben ist. Ihm wird es einfach zu kalt draussen, was ich gut nachvollziehen kann.

Als er drei Jahre alt war, sind wir mit einer befreundeten Familie, Schlitten gefahren. Da hat unser Sohn dann auch mal mit einem Kind im Schnee spielen können, mit uns allen einen Schneemann gebaut und eine riesige Schneeballschlacht veranstaltet. Das hat ihm Spaß gemacht. Seitdem hat er sich weniger gegen den Schneeanzug gesträubt. Aber es ist zugegebener Maßen ja auch wirklich immer eine Prozedur, bis man schließlich alles angezogen hat.

Gib ihm einfach noch ein bischen Zeit. Wenn es einfach zu kalt ist und er sich nicht wohl fühlt, führe ihn immer wieder in kleinen Schritten und ganz langsam, an den Schnee heran. Lad Freunde von ihm mit ein und lass sie gemeinsam etwas im Schnee spielen. Vielleicht hilft das! :D

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also als meine Tochter in diesem Alter war, hatten wir auch einen Kampf mit ihr. Sie wollte weder Handschuhe noch Haube anziehen und seit neuestem macht sie ein Theater, wenn ich ihr die Jacke bis obenhin zu mache. Sie meint dann, das wäre nicht fein, es würde ihr weh tun. Aber man muss da einfach hart bleiben und kann auf die Wünsche des Kindes keine Rücksicht nehmen, wenn man auf die Gesundheit des Kindes achten möchte. Und wenn man nicht möchte, dass sich das Kind erkältet, müssen eben Mützen und Handschuhe angezogen werden. Am besten ist es dann, wenn sich die Kinder die Kleidung selber aussuchen dürfen. Dann kann man sie darauf hinweisen, dass sie sich das selber ausgesucht haben.

Im Übrigen ist meine Tochter Winter wie Sommer zu faul um zu gehen und ich denke, dass die Aversion bei den meisten Menschen- sei es jetzt bei Kindern oder bei Erwachsenen daher rührt, dass es eben einfach kalt ist. Ich selber habe den Winter nie gemocht. Heuer fällt mir aber die Kälte nicht so sehr auf und deshalb habe ich auch eine andere Einstellung zum Winter. Ich jammere nicht so viel herum und meine Tochter freut sich deshalb auch. Ich denke, das ist auch viel die Vorbildwirkung von den Eltern, wenn sie sich beispielsweise über das Schneekettenmontieren oder das Eiskratzen aufregen, meinen die Kinder, dass alles am Winter schlecht wäre.

Seid ihr denn schon einmal Rodeln gegangen oder Ähnliches? Das könnte einem Kind in diesem Alter schon sehr gefallen. Wir haben dann unsere Tochter hinunterwärts mit dem Schlitten einfach nachgezogen. Das hat ihr Spaß gemacht und uns nicht wirklich viel Mühe, weil unsere Tochter nicht so schwer ist. Bergauf fällt dann der Schlitten auch nicht so sehr ins Gewicht und unsere Tochter konnte, weil sie einen Schianzug hatte, im Schnee tollen. Das macht eigentlich den meisten Kindern Spaß. Man muss aber einige Kinder erst dazu ermuntern- vielleicht trauen sie dem Schnee einfach noch nicht so!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo zusammen!

Ich mochte als Kind den Winter schon. Dennoch habe ich die lange Anziehprozedur auch nicht gemocht, aber das war eben das Übel, wenn man raus in den Schnee wollte. Daher habe ich es dann auch über mich ergehen lassen.

Du kannst ja zwischendurch immer mal versuchen mit deinem Sohn in den Schnee zu gehen und mal einen Schneemann bauen und Schlitten fahren. Ich würde so eben alles versuchen, um ihm den Winter und den Schnee schmackhaft zu machen. Ansonsten würde ich einfach mehr Zeit mit ihm im Haus verbringen und vielleicht etwas basteln oder malen. Wenn er den Winter einfach nicht mag, musst du ihn ja auch nicht zwingen raus zu gehen, wenn er dazu keine Lust hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe schon als Kind den Schnee geliebt und bin auch jetzt noch ein absoluter Winter- und Schneefan. Allerdings sind alle Menschen eben unterschiedlich und manche entwickeln eben schon im Kindesalter eine Sympathie oder Antipathie gegenüber bestimmten Jahreszeiten. Das ist nicht ungewöhnlich, allerdings finde ich es schade, dass sich dein Kind so derartig gegen den Winter sträubt, dass es auf den schönen Winter und den Schnee mit all seinen Möglichkeiten verzichten möchte.

Vielleicht solltet ihr, sobald das Kind ein bisschen älter ist, versuchen ihm den Schnee schmackhaft zu machen. Fahrt mit ihm in den Winterurlaub, mietet ein kuscheliges Haus in den Bergen und gebt dem Kind die Möglichkeit, Wintersport auszuprobieren. Vielleicht fährt es gerne Ski oder Snowboard. Vielleicht könntet ihr auch jetzt schon mal mit dem Kind Schlittenfahren. Ich kenne kein Kind, das keinen Spaß daran hat. Auch eine Schneeballschlacht ist sicher lustig, vor allem wenn ihr als Eltern mitmacht. Vielleicht könntet ihr auch alle zusammen mal einen Schneemann bauen.

Du solltest aufpassen, dass du deine Abneigung dem Winter gegenüber nicht auf dein Kind überträgst. Versuche, dem Kind erst einmal die schönen Seiten des Winters zu zeigen, so dass die negativen Seiten, wie zum Beispiel das lästige Anziehen dicker Klamotten, dagegen verblassen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^