Gemüsefrikadellen ohne Ei, Brötchen, Mehl und Fett

vom 06.12.2007, 17:30 Uhr

Hallo

mein Vorhaben ist eventuell nicht machbar, ich weiß es nicht. Deswegen woltle ich euch mal fragen, hab nämlich im Internet ansonsten nichts gefunden.

Ich würde gerne Gemüsebratlinge, also Frikadellen aus Gemüse machen. Allerdings möchte ich als Bidnemittel kein Ei nehmen, Brötchen doer Mehl soll auch nicht dran kommen. Zusätzlich will ich die Frikadellen dann ohne Fett anbraten.

So, meint ihr das ist möglich? Oder fallen die Bratlinge auseinander, wenn man sie nicht mit Ei bindet? Ich hatte mir überlegt, statt Ei Magerquark zu verwenden, glaubt ihr das funktioniert?

Das wäre dann nämlich wirklich eine kalorienarme und leckere Mahlzeit :)

LG Trella

Benutzeravatar

» Trella34 » Beiträge: 74 » Talkpoints: -0,06 »



Also ich mach unsere Gemüsebratlinge auch immer selber:
1 Dose Erbsen, abgetropft
200g Haferflocken, aber bitte die feinen
Das sind auch schon die Grundzutaten, Erbsen stampfen mit einer Kartoffelpresse, dann die Haferflocken dazugeben.
Nun zirka 200ml heisses Wasser drüber gießen, gut umrühren bis sich eine zähe Masse ergibt. Ich kann Dir leider nicht so genau sagen wieviel Wasser, da ich es selbst nie abmesse.
Um etwas mehr Geschmack reinzukriegen gibts dann die verschiedenstens Varianten:
Zwiebeln und Knoblauch schälen, ganz fein schneiden, kurz anbraten und der Masse zugeben. Oder einfach Gemüsebrühe verwenden, geht auch.
Prima eigenet sich auch Blumenkohl oder Brokkoli, vorher natürlich dünsten, dann auch kleindrücken und unter die Masse rühren, schon ist die nächste Geschmacksrichtung fertig.
Wir nehmen zwar trotzdem noch zwei Eier dazu, weil es sich dann beim Anbraten irgendwie aussen stabiler entwickelt, aber esgeht auch ganz ohne Ei.
Zum Anbraten ohne Fett solltest halt so eine beschichtete Pfanne verwenden.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Direkt zu den Rezepten kann ich nichts dazusagen. Aber etwas Bindemittel und auch Geschmacksträger bräuchtest Du schon.

Ob es ohne Fett klappt, bezweifle ich zumindest in der Pfanne. Alternativ könntest Du die Bratlinge aber im Backofen garen. Diese Methode dauert zwar länger, aber die Gefahr, dass die Bratlinge auseinanderfallen, ist wesentlich geringer.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das Binbdemittel sind in dem Fall die Haferflocken, die quellen auf und verbinden sich gut mit den gedrückten Erbsen. Das ergibt eine wirklich ziemlich klebrige, fast schleimige Masse.
Ohne Fett anbraten stimmt allerdings, da geht doch etwas Geschmack verloren.
Wir belegen damit immer selbergemachte Burger, kommt halt noch Salat, Tomate und Käse dazu und natürlich viel Sauce.
Schmecken aber auch kalt aufm Brot...

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wieso eigentlich kein Ei?
Ich nehm da schon ein Ei, statt Mehl aber wie betty feine Haferflocken. Statt Ei Magerquark zu verwenden könnte vielleicht funktionieren, aber ich weiß nicht ob das so schmeckt? Und ganz ohne Fett habe ich Gemüsefrikadellen auch noch nie probiert, ich nehme immer wenig Olivenöl.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^