Blei gießen - reiner Humbug?

vom 31.12.2009, 22:50 Uhr

Meine Familie und ich verfolgen eigentlich fast jede Silvestertradition, die es gibt, allerdings habe ich, die in einem kleinen Tal aufgewachsen bin, bis ich in die Großstadt in eine eigene Wohnung zog, bis dato noch nie etwas vom Blei gießen gewusst. Da meine Mutter sicher den Brauch gekannt hat, ihn aber nie angewendet oder mir erzählt hat, ist mir die Idee gekommen, ob das vielleicht alles nur Humbug oder Geldmacherei ist.

Ich war dieses Jahr kurz davor, mir so etwas zu kaufen, es ist aber schief gegangen, da meine Schwiegermutter es nirgends gefunden hatte und die Geschäfte schon geschlossen hatten, als ich in die Stadt kam. Nun meine Frage an euch: Was habt ihr für Erfahrungen mit Blei gießen gemacht? Ist alles Humbug oder ist doch etwas dran?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 01.01.2010, 18:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Natürlich ist das Humbug. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendein Mensch in die Zukunft sehen könnte, oder? Und wenn es einige solcher Menschen gäbe, dann wahrscheinlich nur wenige, und nicht jeder. Und schon gar nicht würde ein Mensch das können, nur, indem er ein Blei-Gemisch erhitzt und dann in einen Topf Wasser wirft. Wie stellst du dir das denn vor, dass man damit wahrsagen könnte? Ich hoffe doch, das glaubt keiner ernsthaft.

Es ist ja an sich auch nicht wirklich der Sinn, solche esoterischen Dinge mit dem Gießblei zu veranstalten. Meines Erachtens ist es einfach ein Spaß für einige Leute: Man sitzt in geselliger Menge herum, erhitzt eben dieses Blei, und dann gießt man damit irgendetwas. Allein aus dem Zufall heraus kommt dann eben irgendein Gebilde heraus, und dann kann man das scherzhaft interpretieren. Irgendeine Deutung kommt heraus, man freut sich darüber oder lacht darüber, einige Leute werden dann vielleicht noch interessehalber abwarten, ob einige der "Prophezeiungen" tatsächlich durch Zufall wahr geworden sind, aber das war es dann auch.

Es ist also einfach nur ein Zeitvertreib, und wirklich glauben wird so einem Bleigießergebnis wohl (fast) niemand. Fast, da ich "nie" mittlerweile nicht mehr sagen möchte, denn irgendwelche abweichenden Meinungen gibt es ja immer.

Abgesehen davon würde, wenn Gießblei tatsächlich für die Menschen als Wahrsage-Utensil gelten würde, dieses Gießblei wohl eher nicht in jedem Supermarkt, in jeder Drogerie und bei jedem Krams-Händler zu Silvester verkauft werden, sondern in irgendwelchen esoterischen Lädchen. Außerdem wäre es dann wohl auch nicht beim Party-Bedarf eingeordnet. ;)

Übrigens bin ich der Meinung, dass alle Silvestertraditionen letztendlich auf Aberglauben fußen und streng genommen dadurch Humbug sind. Du glaubst doch nicht wirklich, dass irgendetwas passieren würde, wenn du diese Nacht weiße Wäsche aufhängst, selbst, wenn deine Mutter dir das erzählt hätte, oder? Da sehe ich keinen Unterschied zum Bleigießen. Das ist einfach nur Aberglaube, den viele Menschen heute zum Glück nicht mehr glauben, sondern nur zum Spaß oder aus Gewohnheit verfolgen und mitmachen.

Hier gibt es übrigens überall massenhaft Gießblei, daher wundert es mich ein wenig, dass du keines gefunden hast. Aber vielleicht ist die Verbreitung auch regional unterschiedlich. Ich habe übrigens auch dieses Jahr, wie fast jedes, ein wenig Gießblei zuhause. Wir werden uns nachher einfach einen Spaß machen und ein wenig etwas daraus gießen. Mal schauen, was entsteht, sich ein wenig darüber freuen, und das war es dann. Wie fast jedes Jahr ("fast", da wir einige Jahre auch einfach kein Gießblei gekauft hatten, weil wir keine Lust darauf hatten).

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Lach, das ist Humbug, wie Horoskope und all das zukunftsorientierte Zeug auch. Du kannst doch nicht ernsthaft an alles glauben, was dir die Zukunft vorraussagen soll. Oder meinst du, wenn du ein Hufeisen mit dem Blei gießt, dass du dann mehr Glück im nächsten Jahr hast, als wenn du beispielsweise einen Totenkopf gießt?

Es ist reiner Zufall, wie man das flüssige Blei in die Schale mit Wasser gießt und was dabei rauskommt. Es ist einfach ein Spaß. So, als wenn man Horoskope liest und sich darüber lustig macht.

Geldmacherei würde ich das nicht direkt bezeichnen, weil so ein 6 er Set gerade mal 2 Euro kostet. Es ist Spaß und Zeitvertreib damit die Zeit bis Mitternacht schneller umgeht. Aber das gleiche kannst du auch mit Wachsresten machen und sie auf einem Löffel einschmelzen und dann ins kalte Wasser schütten. Da kommt garantiert auch ein Ornament raus, was man so deuten kann, wie man es gerne hätte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube auch nicht wirklich an solche Sachen wie Horoskope oder eben Blei gießen. Wir machen es dennoch jedes Jahr an Silvester. Es ist einfach eine kleine Tradition bei uns geworden und es macht einfach Spaß. So ein Set zum Blei gießen kostet ja auch nur ein paar Euro und einmal im Jahr, kann man das dann schon machen.

Vor 2 Jahren hat mein Freund eine Figur gegossen, die sagte, dass er einen Autounfall haben würde. Diesen hatte er dann auch wirklich, als er im Februar aus einer Kurve gerutscht ist. Zum Glück ist ihm aber nichts passiert. Das Jahr danach sagte seine Figur, dass er ein neues Auto bekommen würde. Dies ist auch eingetroffen, aber trotzdem glauben wir nicht daran, was die Figuren bedeuten oder uns sagen sollen. In jedem Set stehen auch zu den Symbolen andere Weisheiten, alleine deswegen, kann es doch nicht glaubhaft sein. Uns macht es einfach Spaß!

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Sicherlich ist es Quatsch, genauso wie viele andere Silvestertraditionen oder Bräuche. Wir haben es ein paar Jahre lang gemacht, einfach nur als Gaudi. Ich fand es sehr schwer aus dem gegossenen Blei eine Figur zu erkennen oder irgendwas anderes woraus man was lesen konnte.

Es war einfach nur ein Spaß, jeder hat was anderes in die Form interpretiert aber am Ende kam eben nur Unsinn bei raus aber es hat Spaß gemacht und darum geht es dabei wohl hauptsächlich.

Ob sich je eine Voraussagung bewahrheitet hat, kann ich dir nicht sagen, da ich es mir nie gemerkt habe aber wie schon gesagt, es war ein Partyspaß und mehr nicht. Man sollte jedenfalls nicht seine Zukunft nach solchen fragwürdigen Orakeln richten.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich halte nicht allzu viel von solchen Bräuchen, zumindest nicht, wenn man dahinter einen Funken Wahrheit vermutet. Allerdings ist Bleigießen einfach nett, wenn man keine allzu großen Hoffnungen in die Sache steckt. Wir haben früher, als ich ein Kind war, auch ab und zu zu Silvester Bleigießen gemacht und ich fand das auch immer ganz spannend.

Heutzutage hat Bleigießen für mich den gleichen Stellenwert wie jedes andere Party- oder Saufspielchen auch. Es ist ja logisch, dass das Blei einem nicht den Weg in die Zukunft weisen kann. Wenn jemand an so etwas glaubt und dann seiner Meinung nach gute Erfahrungen damit macht, ist das nichts anderes als die Auswirkung des guten alten Placebo-Effektes.

Bleigießen ist einfach ein lustiger Zeitverteib, gerade wenn alle ein bisschen angeheitert sind. Mehr würde ich in diese Sache nicht hineininterpretieren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich persönlich finde auch, dass es reiner Humbug ist. Blöderweise hatten wir auch aus Spaß 2008 auf 2009 Bleigießen gemacht und was ich hatte bedeutete, dass mein Freund sich im nächsten Jahr von mir trennen würden. Dummer Zufall: Im November hat er Schluss gemacht.

Ich finde Bleigießen seitdem ziemlich doof und habe auch keine Lust mehr das zu tun.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, genau wie die anderen Schreiber hier, dass dieser Brauch völliger Quatsch und sicherlich auch ein bisschen Geldmacherei ist. Aber es ist Humbug, der Spaß macht und auch meine Familie und ich gießen so gut wie jedes Silvester Blei.

Die Figuren, die dabei herauskommen, ähneln zum großen Teil nicht einmal im Entferntesten den Abbildungen und Beschreibungen in dem beigelegten Heftchen, aber es ist eine lustige Sache, wenn es darum geht, welcher es denn nun am Ähnlichsten ist.

Ich persönlich setzte daher auch nichts auf die Prophezeiungen, die dort getroffen werden. Trotzdem empfehle ich dir und deiner Familie das Bleigießen, einfach nur, um den phantasievollen Spaß einmal gemacht zu haben.

» sneaker » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^