OPEC - Produktionssteigerung trotz Ölpreis ausgeschlossen

vom 05.12.2007, 19:28 Uhr

Die 13 OPEC Staaten beschlossen jetzt auf einer Konferenz in Abu Dhabi dass sie auch trotz der hohen Ölpreise keine Produktionssteigerungen vornehmen wollen, da kein Mangel auf dem Markt erkennbar sei. Die Preissteigerungen sind laut OPEC nicht auf die Produktion zurückzuführen, sondern auf Spekulationen am Markt und auf die derzeitige Entwicklung der Finanzmärkte. Ob sie den Preis, der momentan an den Märkten gezahlt wird, gerecht finden angesichts der Tatsache, dass der Rohölpreis wieder anstieg und nun bei 85,33 Dollar pro Barrel steht, hatte der Generalsekretär der OPEC Abdullah al-Badri, welche knapp 45 % der Ölproduktion beherrscht, mit der Antwort: „Wir haben, was den Preis angeht, kein Ziel. Der Markt bestimmt den Preis.“.

Jedoch ist eine neuerliche Sitzung der OPEC Staaten für den 01.02.2008 in Wien angesetzt, um den derzeitigen Stand erneut zu verhandeln. Man ist innerhalb der OPEC besorgt darüber, dass der hohe Rohölpreis die Konjunktur in den Industriestaaten dämpfen und es so zu einem Nachfrageeinbruch an Öl kommen könnte. Der Vorschlag Irans, auch die Dollarschwäche zu berücksichtigen, wurde übrigens nicht thematisiert, da die OPEC den Standpunkt hat: „Wir verkaufen Rohöl. Wir überlassen die Dollar-Frage den Finanzministern.“. Diese Frage wurde von Iran aufgeworfen, da Rohöl bekanntlich in Dollar gehandelt wird und der schwache Dollarkurs einen Wertverlust für die Öl Produzenten bedeutet.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke, dass es die richtige Entscheidung ist, die Rohölförderung nicht zu erhöhen, da der Bedarf gedeckt ist. Der hohe Preis entsteht durch die internationalen Finanzmärkte, wie man in den letzten Wochen wieder an den Börsen beobachten konnte. Der Preis fällt langsam auch wieder. War jetzt kurz in meiner Heimat Österreich und da liegt der Dieselpreis um 10 Cent unter den deutschen Preisen bzw. den Dieselpreisen in Hamburg.
Der Staat hat da auch einen sehr großen Anteil und wie man sieht besteht kein Interesse daran, das mal zu ändern. Der größte Anteil sind doch Steuern. Ich denke auch, dass es in Zukunft, nächstes Jahr zu einem Barrelpreis von $100 kommen kann. Die OPEC kann den Rohölpreis natürlich auch beeinflussen durch die Mengen, die gefördert oder auch nicht gefördert werden. Aber wie schon gesagt, ich denke auch, dass der Bedarf gedeckt ist und keine höhere Förderquote nötig ist.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^