Kartoffeln zu hart - schädlich?

vom 29.12.2009, 17:25 Uhr

Ich habe letztens Pellkartoffeln gemacht und die waren eindeutig noch eine Spur zu hart. Das haben wir leider erst gemerkt, als meine Tochter schon sämtliche Kartoffeln aufgeschnitten und Butter und Käse darauf gegeben hat. Wir haben die Kartoffel- die sehr knusprig war- aber doch gegessen. Also wir beide haben keinen Schaden davon getragen, zumal es meiner Tochter verständlicherweise nicht geschmeckt hat und sie nur einen Bissen gegessen hat.

Nun frage ich mich: Man macht doch immer so ein Tamtam, wenn Kleinkinder in eine rohe Kartoffel beißen. Ist diese aber wirklich giftig oder ist es einfach so, dass eine gekochte Kartoffel einfach besser schmeckt und wir die Kinder darum einfach davor warnen? Wer kennt sich aus und kann mir helfen bei meiner Frage?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 30.12.2009, 04:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Rohe Kartoffeln enthalten Solanin, genauso wie grüne Stellen an Kartoffeln sowie deren Schalen, die durch die falsche Lagerung entstehen (Wie lagert man Kartoffeln richtig?). Allerdings ist der Gehalt dieses Stoffes in gesunden, geschälten Kartoffeln sehr gering und unbedenklich - zusätzlich wird durch das Garen das Solanin heraus gelöst. Nur eben in der Schale und in den grünen Stellen ist mehr Solanin enthalten.

Giftig sind rohe Kartoffeln aber definitiv nicht! Sie können aber durchaus zu Verdauungsbeschwerden führen, da die enthaltene Stärke erst durch das Kochen (oder auch braten) für den Menschen verdaulich wird. Daher war es vorher zu sehen, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass Ihr Verdauungsbeschwerden bekommt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^