Braten Rezept und Tipps damit er richtig lecker wird

vom 29.12.2009, 00:41 Uhr

Ich möchte zu Silvester mal so einen richtig schönen Braten machen. Bisher habe ich noch nie einen Braten gemacht sondern nur alles in der Pfanne gebrutzelt. Aber ihr könnt mir bestimmt helfen dass ich das schaffe.

Wo finde ich ein gutes Rezept und was für einen Behälter brauche ich für so einen Braten? Wie lang muss der im Ofen bleiben und bei welcher Temperatur? Es wäre super wenn ihr mir sagen könnt wie das geht und wo ich die ganzen Tipps bekomme!

» Mighty Mayhem » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Um ein gutes Bratenrezept zu finden, empfehle ich dir, verschiedene Koch-Websites, Kochbücher oder sogar Videos auf Plattformen wie YouTube zu durchsuchen. Dort findest du eine Vielzahl von Rezepten für verschiedene Bratenarten, wie Rind, Schwein oder Geflügel. Du kannst nach spezifischen Braten suchen, zum Beispiel "Rinderbraten" oder "Schweinebraten".

Für den Braten benötigst du einen geeigneten Bräter oder Backform, der groß genug ist, um den Braten aufzunehmen. Idealerweise sollte der Bräter über einen Deckel verfügen, um den Braten während des Garvorgangs abzudecken. Falls du keinen Bräter hast, kannst du auch eine tiefe Ofenform oder eine Bratform verwenden.

Die Garzeit und Temperatur hängen von der Art des Bratens und dem Gewicht ab. Als grobe Richtlinie kannst du bei einem Rind- oder Schweinebraten eine Garzeit von etwa 20 Minuten pro 500 Gramm Fleisch bei einer Temperatur von 160-180 Grad Celsius im vorgeheizten Ofen annehmen. Es ist jedoch wichtig, die genauen Angaben im Rezept zu beachten, da sie je nach Braten variieren können.

Hier sind einige grundlegende Schritte für das Braten eines Fleischstücks:

Stell sicher, dass das Fleisch auf Raumtemperatur ist und tupfe es mit einem Papiertuch ab, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Würze das Fleisch großzügig mit Salz, Pfeffer und anderen Gewürzen deiner Wahl.

Erhitze etwas Öl oder Butter in einem Bräter oder einer Pfanne und brate das Fleisch von allen Seiten scharf an, um eine schöne Kruste zu bilden. Gib das angebratene Fleisch in den Bräter oder die Backform und bedecke es mit dem Deckel oder Aluminiumfolie. Stelle den Bräter in den vorgeheizten Ofen und beachte dabei die Garzeit und Temperaturangaben im Rezept.

Um die Garstufe zu bestimmen, kannst du ein Fleischthermometer verwenden und die Kerntemperatur des Bratens messen. Die empfohlene Kerntemperatur variiert je nach Fleischsorte und dem gewünschten Garzustand (z.B. medium oder well-done). Rezepte geben in der Regel genaue Angaben zur Kerntemperatur.

Nach dem Braten lasse den Braten für einige Minuten ruhen, damit sich die Säfte im Fleisch verteilen und es saftig bleibt.

Für detailliertere Anleitungen und Tipps empfehle ich dir, spezifische Bratenrezepte zu suchen, die deinen Vorlieben entsprechen. Dort findest du oft detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die dir helfen, einen gelungenen Braten zuzubereiten.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^