Exotische Früchte trocknen - Ananas, Erdbeeren, Mango etc.

vom 05.12.2007, 15:16 Uhr

Hallo

also, ich weiß, man kann Pflaumen und Äpfel selber trocknen, genauso wie Aprikosen.
Nun würde ich das Früchte trockenen gerne mal mit exotischeren Früchten ausprobieren - also zum Beispiel mit Erdbeeren, Ananas, Mango... auch, wie man Bananenchips selber machen kann, würde mich interessieren.

Hat das jemand von euch schon mal gemacht und kann mir eine kleine Anleitung oder Tipps verraten?
Würde mich wirklich sehr freuen, finde nämlich Bananenchips oder getrocknete Erdbeeren im Müsli sooo lecker - aber leider sind die Packungen im Supermarkt immer realtiv teuer :(

LG Minni

Benutzeravatar

» Minni1983 » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,12 »



Hallo,
das ist eine sehr schlechte Idee, denn die Trockenfrüchte aus dem Supermarkt sind nicht einfach so an der Luft getrocknet, sondern sind Gefriergetrocknet, sprich, sie werden mit Trockeneis blitzschnell gefroren, und anschließend in ein Verfahren eingeschleust, welches die Feuchtigkeit komplett aus den Früchten herauszieht. Würdest du nun versuchen, z.B. Mango an der Luft zu trocken, würde es entweder eine sehr klebrige Angelegenheit geben, oder die Frucht würde total latschig werden, also gummiartig, oder sie würde im schlechtesten Fall schlicht und einfach verschimmeln.

Also lass besser sein.

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^