Kindle: Amazon bringt eigenen eBook-Reader heraus

vom 05.12.2007, 15:01 Uhr

Seit kurzem bietet Amazon einen eigenen eBook-Reader an, den "Kindle". Das Geraet, welches bisher nur in USA erhaeltlich ist, soll ueber 200 Buecher speichern koennen und kostet 399 Dollar. Das Besondere am Kindle im Vergleich zu anderen eBook-Readern ist, dass man mit diesem Geraet drahtlos per Mobilfunknetz bzw. WLAN digitale Buecher, Zeitschriften und Zeitungen herunterladen kann. Ein Abgleich mit einem PC ist nicht noetig, man kann praktisch unterwegs ein Buch laden und sofort loslesen. Uebertragungskosten fallen dabei nicht an. Derzeit bietet Amazon rund 90000 Buecher in elektronischer Form an, darunter die aktuellen Bestseller. Ein neuer Titel soll 9,99 Dollar kosten, aeltere Werke sind guenstiger zu haben und im Pressebereich werden diverse Abos angeboten.
In den USA ist der Kindle bereits ausverkauft, obwohl man ihm eigentlich keine allzu grossen Chancen einraeumt. Wieso sollte man sich eigens ein Geraet nur fuer eBooks kaufen, wo man diese doch schon auf dem Palm, PDA oder Handy lesen kann? Nachteilig ausserdem im Vergleich zum Musikmarkt: bereits gekaufte gedruckte Buecher koennen nicht mal eben reingeladen werden und muessten in elektronischer Form neu gekauft werden. Was die Formate angeht, ist eine Portierbarkeit vom bzw. zum Kindle zudem nicht gewaehrleistet.
Bleibt abzuwarten, wann der Kindle auf den deutschen Markt kommt und in welcher Version. Vielleicht gibt es bis dahin ja bereits eine neue verbesserte Version zu einem guenstigeren Preis, und bei der Konkurrenz, z.B. dem neuen Cybook von Bookeen, kann man sich allemal umschauen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein interessantes Thema - allerdings hat die Bildsuche keine eindeutigen Ergebnisse geliefert - es gibt dutzend verschiedene Geräte die Amazon und Kimple heissen.

Kannst Du uns ein Bild von diesem Gerät zeigen?

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mönsch .:d2k :wink:, guckst Du hier:
Amazon.com, gleich auf der Startseite - ansonsten Kindle: Amazon's New Wireless Reading Device.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nun ja, dieses Gerät ist nicht besonders geschickt konzeptioniert - grosses Display JA aber damit hätte es sich auch schon überzeugend haben können.
Ingesamt hatte ich mir etwas iPoddigeres vorgestellt.

Mobilitätsaspekte wurden hier sehr wenige berücksichtigt - die Tasten erinnern an ein VTec Kinder "PC", obwohl die klaren Linien und die Farbneutralität auffalen und die Linienführung etwas einem StarTrek-eBook-Reader ähnlich sieht.

Es sieht insgesamt mehr nach der Technik aus, von der ich ausgehen das sie nicht mehr angebracht ist.
Ein eBook-Reader kann sinnvoll sein vor allem wenn er papierneutral darstellen und auch auf Highcolor wechseln kann, wenn es Formate unterstütz die Sinn machen und nicht nur Bücher liest sondern sich wie Amazon als Vielsasser versteht.

Vielleicht macht sogar das Format von Amazon sinn und setzt sich durch.
Ich denke sogar das die nächste Produktgeneration ausgereift sein wird.
Zu diesem Gerät speziell kann ich leider nichts positives sagen.

P.S. > AW: Ähm ja, hm also Amazon-Startseite > guter Tipp :oops:

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^