Kind will nicht sprechen!

vom 05.12.2007, 12:08 Uhr

Als mein Sohn vor ca. 2 Monaten bei Verwandten übernachtete sprach er am nächsten Tag sein erstes Wort. Es war Ball. Doch seit dem hat er es nie wieder gesagt. Er sagt auch so nichts obwohl ich täglich mit ihm übe. Er ist jetzt 11/2 Jahre alt. Laufen kann er schon perfekt aber mit dem Reden will es einfach nicht sein. Hat vielleicht jemand einen Tip. Verlange ich vielleicht von meinem Sohn zu viel. Ich habe ja selber schon gehört das er Ball sagen kann aber warum sagt er es nicht mehr??

» Sislay » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,14 »



Ich kenne das Problem: Mein Sohn hat 1 1/2 so gut wie gar nicht gesprochen. Knapp 3 Monate später ging es dann richtig los. Irgendwie ist dann der Knoten geplatzt. Seit er zwei ist, wünsche ich mir ab und zu mal wieder eine ruhige Minute :wink:
Üben in dem Sinne ist im Alter Deines Sohnes eher nachteilig. Besser wäre es viel mit ihm zu sprechen und vorzulesen.
Allzu viele Sorgen würde ich mir aber erst mal nicht machen. Solltest Du Dir trotzdem Sorgen machen, dann würde ich das beim nächsten Kinderarztbesuch ansprechen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Danke für deine Antwort. Bin jetzt schon ein wenig erleichtert. Ich lese ihm auch viel vor und reden tue ich auch sehr viel mit ihm. Naja, vielleicht erst mal abwarten und Kaffee trinken. Kurze frage noch. Ab wann hat dein Sohn die Windel nicht mehr gebrauch? Wollte er von alleine auf die Toilette oder hast du damit angefangen?

» Sislay » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,14 »



Gib ihm einfach noch Zeit. Vielleicht hat er einfach keine Lust, derzeit zu reden. Und wie bei JotJot platzt es dann aus ihm heraus. Wichtig ist halt, dass Du mit am Ball bleibst und die Sprachförderung nicht vernachlässigst. Du kannst auch "Hörtests" zu Hause mit ihm machen und schauen, wie er reagiert. Wenn er gar nicht reagiert, müssten die Ohren mal nachgeschaut werden.

Sollte er mit spätestens 2 Jahren, oder besser mit 1 3/4 Jahren, immer noch nichts sagen, würde ich den Kinderarzt mal darauf ansprechen, und vielleicht auch einen Logopäden oder eine Logopädin aufsuchen.

Macht er denn gewisse Laute und formt diese, also so etwas wie "lalalala"?

Ein Trick könnte noch sein, dass Du ihn über's Singen zum Sprechen bekommst. Mit Musik haben es manche Kinder eher, als das blosse Reden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Er singt wahnsinnig gern in seiner eigenen Sprache zu liedern. Tanzt dann auch immer dazu (ist total süß) Ich singe dann auch oft mit um ihn anzuregen aber bis jetzt erfolglos. Er plappert viel aber halt in seiner eigenen Sprache.

» Sislay » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,14 »


Na dann hat er ja anscheinend immerhin schon den Drang sich mitzuteilen. Dann dauert es bestimmt auch nicht mehr lange, bis er die richtigen Worte zusammenbastelt. :wink: Jedes Kind hat ja sein eigenes Tempo, egal ob es nun um's sprechen, laufen oder "auf's Töpfchen gehen" geht. Bestimmt platzt auch bei deinem Kind bald der Knoten.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Unser kleiner hat auch sehr spät angefangen zu sprechen.Mittlerweile ist er 2 Jahre alt und spricht Mama,Papa,Oma und Opa.Aber er könnte eigentlich noch sehr viel mehr.Er will es nur nicht.
Nur wenn wir uns sturr stellen,dann sagt er irgendwann was er möchte.
Wenn du dir Sorgen machst,das irgendwas nicht stimmen könnte,dann sprich einfach mal deinen Kinderarzt drauf an.
Der Sohn einer Bekannten hat erst mit 3 Jahren angefangen zu sprechen,er war aber völlig gesund.
Bei dem einen kommt das früher,bei dem anderen später.

» bibi.baecker » Beiträge: 52 » Talkpoints: 9,02 »



Sislay hat geschrieben:Er plappert viel aber halt in seiner eigenen Sprache.

Das hat die Tochter von Bekannten auch lage gemacht, siewar auch schon 1 1/2. Aber man konnte anhand der Gestik und auch durch den Kontext schon ganz gut "verstehen" was sie mitteilen wollte. Und absolut erstaunt war ich, als mein 3-jähriger sich wunderbar mit der Kleinen unterhalten hat. Jeder in der ihm geläufigen Sprache und trotzdem miteinander. Auch bei der Kleinen ist der Knoten dann mit 1 3/4 geplatzt. Also genieß einfach die "ruhige" Zeit noch etwas, wahrscheinlich hast Du in spätestens einem halben Jahr auch ein Plappermäulchen und sehnst Dich nach ruhigeren Zeiten :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ist es echt dann manchmal so nervtötend wenn kinder anfangen zu sprechen? Kann ich mir jetzt noch gar nicht vorstellen. Mir ist klar das dann die ersten Widerworte kommen was ja jetzt noch nicht der fall ist. Jetzt wird noch gebockt und der Boden gehaut. Bin mal gespannt was mich da erwatet.

» Sislay » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,14 »


Ich sehe noch keinen akuten Bedarf einer sprachtherapeutischen Behandlung. In diesem Alter sollte dein Kind in der Lage sein Einwortäußerungen zu produzieren sowie lautliche Äußerungen wie beispielsweise "da" auch als Frage zu verwenden.

Es kann sich bei deinem Kind durchaus um einen sogenannten Late Bloomer handeln, das bedeutet das über einen langen Zeitraum kein wirkliches Sprachinteresse da ist bzw. kaum Sprache produziert wird. Ist dann allerdings eine bestimmte Schwelle erreicht bzw. überschritten, kommt es zu einer förmlichen Explosion im Bereich der Sprachproduktion und dein Kind wird seine Altersgenossen innerhalb kürzester Zeit einholen.

Sollte es allerdings mit 2 Jahren noch immer nicht über einen aktiven Wortschatz von 20 Wörtern verfügen würde ich dir raten einfach mal beim Kinderarzt vorbeizuschauen der dich dann eventuell an einen Logopäden weiterverweisen wird.

p.s. traumatische Erlebnisse in der Kindsentwicklung hat es nicht gegeben oder? (Verstorbene Angehörige/Haustiere, anderweitige Verluste, Trennungen ...)

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^