Kind will nicht sprechen!

vom 05.12.2007, 12:08 Uhr

Ganz ganz ruhig..........mein kleiner Bruder war auch erst 2 oder 3 als er wirklich angefangen hat zu sprechen.Manche Kinder sind halt motorisch mehr begabt, andere dafür sprachlich.Das ist in der Entwicklung eines Kindes ganz normal.
Tipp:Versuch es ihm nicht "aufzuzwingen", das klappt von alleine.
Zum Arzt oder so würde ich wirklich erst mit 4 oder 5 jahren gehen.

mfG brad

» brad » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,70 »



4 oder 5 Jahre sind eindeutig zu spät, da in diesem Alter ein Sprachdefizit nicht mehr bis zum Schulalter aufgeholt werden kann.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sislay hat geschrieben:Ist es echt dann manchmal so nervtötend wenn kinder anfangen zu sprechen?

Na zur Zeit ist es schon so, dass ich mir mal 10 Minuten Ruhe am Stück wünschen würde. Mein Kind ist gegen 6:00 Uhr morgens wach und während ich gern aufwachen möchte, wird schon geplappert, das geht dann so bis gegen 19:00 Uhr. Und immer muss ein Gesprächspartner dabei sein, schlimm nur, wenn das immer ein und derselbe ist :wink:
Ansonsten ist es aber schon schön ein Kind zu haben, dass vernünftige Unterhaltungen führen kann und das auch mit Fremden.

Im übrigen ist 4 oder 5 definitv zu spät. Wenn es da noch starke Schwierigkeiten gibt, dann hilft nur noch ein Kindergarten indem das Erlernen der Sprache intensiv gefördert wird und auch dann ist ein regulärer Schuleintritt meist nicht möglicht, zumindest bei den Fällen, die ich kenne. Wer allerdings regelmäßig zu den U's zum Kinderarzt geht, und auch selbst Unsicherheiten anspricht, bei dessen Kind wird es so weit kaum kommen.
Ich mal einen Flyer vom Deutschen Bundesverband für Logopädie e.V herausgesucht "Wie spricht mein Kind?" (als PDF). Der gibt ganz gute Hinweise, wie man ein Kind in welchem Alter sprachlich am besten fördert, und wann Beratung sinnvoll ist. Aber wie Timberwood schon sagt: 6 Monate Kulanzzeit sind OK.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der Post ist ja schon etwas älter, vielleicht hat sich mittlerweile ja was getan. Aber allgemein würde ich sagen, dass man mit 18 Monaten keine Panik haben sollte. Ein Vater aus meinem Kiga sagte zu mir auch vor ein paar Monaten, unsere Söhne waren zu der Zeit beide 18 Monate, dass sein Sohn leider weder läuft noch spricht, meiner konnte schon einige Worte sagen und laufen. Und siehe da, jetzt läuft und spricht er, und das nur 3 Monate später, hat also aufgeholt.

Mein Onkel, jetzt Rechtsanwalt, sprach erst mit 2 Jahren, vorher sagte er nicht einmal Mama.

Auch wenn es schwer fällt, ich würde zumindest bis zum 2. Lebensjahr abwarten, ohne Panik zu bekommen.

Und ja, es kann nerven, wenn Kinder sprechen, mein Sohn befiehlt in letzter Zeit gerne. Er ruft "Mama" im Befehlston und "Ball auf auf", obwohl er den Ball aufheben könnte. Das sind nur ein paar Beispiele. Natürlich hat es auch Vorteile, weil man fragen kann, ob er Hunger oder Durst hat, aber es nervt auch manchmal, wenn er z.B. "Affe Buch" sagt und dann genau das Buch gesucht werden muss und zwar sofort. Vorher konnte er einen halt nicht so rumkommandieren. :lol:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn er in seiner eigenen Sprache lustig rumplappert, dann hilft es meist schon, wenn man bei bestimmten Lauten nicht mehr reagiert. Damit wird ein Kind auch angeregt, die richtigen Worte zu sagen.
Und nur wenn die Eltern immer so auf die Babysprache reagieren, wie das Kind es erhofft, wird es ja nicht gefordert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo!

Mich würde auch interessieren, ob sich zwischenzeitlich etwas getan hat? Wenn du dir unsicher bist, dann geh zum Arzt! Das ist für dich selbst auf jeden Fall beruhigender. Natürlich gibt es Kinder, die sprechen schnell und viel. Meine Tochter konnte mit 1 Jahr schon 4-5 Wortsätze sprechen, die Zwillinge dagegen haben erst mit etwa 1,5 Jahren angefangen mal einzelne Wörter zu sprechen. Wobei Sohnemann da auch etwas langsamer war wie seine Zwillingsschwester. Uns hat man gesagt, daß sie bis zum Kindergartenalter sprechen können sollten.

Wichtig ist auch, daß wenn er zwar sprechen KANN, aber nicht WILL, du nicht mit ihm übst! Sondern einfach Bücher, Zeitungen anschaust und ihm dazu viel erklärst in einzelnen Wörtern. Auch im Alltag! Wenn er zum Beispiel auf sein Auto zeigt und es will, daß du dann klar sagst "Ach, du möchtest das Auto haben". So daß er lernt, daß wenn er etwas will, daß er sich dann artikulieren muss.

Ich verstehe, wenn man in solchen Entwicklungsfragen unsicher ist, aber genau aus diesem Grund gibt es ja auch unter anderem eben die regelmäßigen Us. Und lieber einmal zuviel, wie einmal zuwenig zum Arzt und leider ist es ja auch so, daß bei einigen Entwicklungsdefiziten es eben immens wichtig ist, diese rechtzeitig zu erkennen!

Wäre schön, wenn du uns mal auf den Neuesten Stand bringen würdest :D

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Naja das er gar nicht mehr spricht ist schon merkwürdig. Vor allem wenn du regelmäßig mit ihm übst. Noch ist das aber im Bereich des Normalen,was das Alter anbelangt. Ich hab glaueb erst mit 1 1/2 angefangen zu laufen, konnte aber ziemlich schnell und ziemlcih gut reden. Mein Bruder wiederrum konnte sehr schnell laufen , hat aber auch recht spät, wohl mit 15 Monaten angefangen zu reden, und da auch nur schleppend. Er fand es einfacher auf Dinge zu zeigen und hat sich so kurz wie möglich gefasst ("Da!", und irgendwelche fordernden Geräusche eben).

Zum Arzt gehen kann generell nicht schaden. Ich würde auch einfach mal hingehen. ermutlich wird er dir zwar auch sagen,dass der Knirps noch ein bischen Zeit braucht, aber man weiß ja nie was ist - da steckt man nicht drin.
Ich denke auch,dass es wichitg ist, ob er sprechen kann aber nicht will oder ob er will udn nicht kann, denn nur im 2. Fall brauchst du einen Arzt , beziehungsweise nur dann kann er dir möglicherweise helfen.

Ich würde nicht sagen,dass du aufhören solltest mit ihm zu üben, das auf keinen Fall. Nur drängeln oder gängeln darf man ein kind nicht. Also nicht fordernd werden und nie zu lange. Es ist schon wichitg, dass man einzelne Wörter wiederholt, aber eher im Spiel. Einfach einen Teddy oder Ball nehmen und das Wort wiederholen. In dem Alter kann es durchaus verwirrend sein,wenn man die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes "zulabert". Oder wenn man sich vor das Kind setzt und ständig : Maaaamaaaa, sag mal Maaaamaaa wiederholt. Furchtbar.


Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Genau das meinte ich mit üben! Genau so etwas sollte man eben nicht machen, denn mans etzt das Kind unter Druck! deshalb schrieb ich, sie solle aufhören mit ihm zu üben. Im Spiel ist es ja kein üben mehr, sondern eben ein Spiel. Das war dann wahrscheinlich einfach ein Missverständnis :).

Durch das Vorlesen und einfache Nachfragen "Mit was spielt denn das Mädchen da?" und es antwortet nicht dann muss man es dem Kind vorsagen. Dann aber nicht "Ball" "Baaaalllllll" sag doch mal "Ball" schau mal ganz einfach "Ball". Da blockiert ein Kind, weil es unter Druck steht. Und so hatte ich das mit dem Üben verstanden.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Sohn und die Tochter meiner Freundin (beide gleich alt) haben auch erst sehr spät (ca. 1 1/2) mit dem sprechen angefangen. Meine damalige Theorie war, dass es sich ja auch ohne Zähen im Mund, die haben die Beiden nämlich auch spät bekommen, schlecht sprechen lässt. Als dann die ersten Zähne da waren, fing auch wirklich das sprechen an und ich muß gestehen, auch ich hatte mir manches mal die "RedefreieZeit" meines Sohnes zurück gewünscht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,
meine Tochter ist schon über 1,5 Jahre alt, und spricht auch nicht viel. Mama, Papa, Ball und Danke. Mir ist es ganz egal ob sie schnell ist oder eine Schnecke im reden, kann es eh nicht beeinflussen. Kinder sind alle unterschiedlich, und ich gebe ihr die Zeit die sie möchte.
Wenn es dann doch mal akut werden sollte, würde ich sie natürlich fördern. Sei es Logopädie oder was es sonst so gibt.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^